Fehler P0522 beseitigen!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

holden

QuadCab
Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Ort
Rehfelde
Hallo Leute,

will hier mal kurz was zum Thema P0522 sagen.
Hatte bei mir ein paar mal im kalten Zustand, dass die CheckGauge Lampe anging und kein Öldruck angezeigt wurde.
Nach kurzem Motorlauf und Neustart war dann wieder alles normal.
Hierzu gab es einen Fehlercode: P0522!!

Habe das Spiel eine weile Mitgemacht und bin halt ohne Neustart zur Arbeit gefahren, mit leuchtender Anzeige, jedoch was wäre wenn wirklich die Ölpumpe streikt. :shock: :shock:

Habe also in einigen Foren in der USA gesucht zum Thema P0522 und zu 85% waren alle der Meinung es seih der Öldruckschalter.
Also schnell bei Rockauto für 12$ einen neuen Bestellt, bei M&F 27€ wer dort lieber kauft.

Habe mir dann noch eine 27er Stecknuss besorgt, da eine normale nicht geht, es muss eine lange sein
:!:
:!:
Und in der Größe schon etwas selten
:!:


Also als erstes den Stecker vom alten Öldruckschalter abziehen, hier muss vorher die Sicherung von Stecker gelöst werden.
Dazu einfach den roten Schnippel bei Seite drücken, dann kann man den Stecker einfach abziehen. Wenn man das nicht tut, geht der Stecker nicht runter.
Habe selber eine Weile gebraucht, da man den roten Sicherungschnippel nicht wirklich sieht.

Dann die 27er Nuss aufstecken und den alten Öldruckschalter rausschrauben, Achtung es läuft hier kein Öl raus, falls einer Bedenken hat.
Sollte doch welches Auslaufen, dann ist zuviel im Motor
:!:
:!:
( Ölstand Prüfen ggf. korrigieren )

Nun den neuen Öldruckschalter einschrauben, Schraubensicherung war schon am Gewinde dran, wenn nicht welches drauf machen, damit der Öldruckschalter sich nicht
von alleine löst.
Stecker drauf und die Sicherung zurückschieben, Fertig.

Nun kommt keine CheckGauge Anzeige mehr am morgen und der Fehler ist weg.


VG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als alternative zur 27er Langnuß ist evt. ein Rohrsteckschlüssel zu empfehlen. Ich weiß leider nicht ob der Platz dafür ausreicht.
Rohrsteckschlüssel sind meist günstiger und eigentlich in jedem Baumarkt zu bekommen.
 
Oben