Fehler Elektrik Klimakühler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten/Allgäu
Hallo,

wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, nervt mich der Dicke mit dem Fehler P1491.
Es knallt mir ständig die Sicherung Nummer 39 (A/C Cond. Fan) mit 25 A.

Nun habe ich versucht nach und nach alle Fehlerquellen auszusschließen.

Stecke ich den Lüfter ab, ist alles ok. Die Sicherung hält. Nun war ich im ersten Moment sicher, dass es der Lüfter ist, aber "Pustekuchen".
Ich habe den abgesteckten Lüfter über zwei Kabel mit einer dazwischen geklemmten 30 A Sicherung auf die Batterie geklemmt - Lüfter geht, Sicherung hält.
Dann habe ich das Relais gecheckt: Klemme 30 auf die Batt., 85 auf Masse, 86 einen Steuerstrom => Relais schaltet sauber auf 87 durch. Das Relais im abgeklemmten Zustand passt auch.
Die Kabel von der Sicherung zum Ralais und vom Relais zum Lüfter haben Durchgang und keinen Masseschluss, also auch ok.

Meine letze Idee ist nun nur noch, dass mein Test mit der 30A Sicherung das Ergebnis verfälscht. Dass evtl. der Anlaufstrom über 25 A, aber unter 30 A liegt. Das teste ich morgen.

Hat irgendjwemand noch eine glohrreiche Idee. Ich bin sonst nämlich mit meinem Latein am Ende.

LG Bernd
 
Hängt an der Sicherung nur der Lüfter oder noch andere Sachen? Brennt die Sicherung direkt durch oder dauert das eine gewisse Zeit?
Es könnte sein, dass der Lüfter aus irgend einem Grund schwergängig ist und aus dem Grund mehr Strom zieht!
Wo hast Du getestet? Vor den Widerständen oder direkt am Lüftermotor? Vielleicht ein Problem an den Widerständen! Aber aus der Ferne schwer zu sagen.
 
Hängt an der Sicherung nur der Lüfter oder noch andere Sachen? Brennt die Sicherung direkt durch oder dauert das eine gewisse Zeit?
Es könnte sein, dass der Lüfter aus irgend einem Grund schwergängig ist und aus dem Grund mehr Strom zieht!
Wo hast Du getestet? Vor den Widerständen oder direkt am Lüftermotor? Vielleicht ein Problem an den Widerständen! Aber aus der Ferne schwer zu sagen.

Hi,
soweit ich dem Deckel des Sicherungskastens entnehmen kann, hängt da nur der Lüfter drauf.

Die Sicherung brennt nach einigen Minuten erst durch und auch nur, wenn die Klima an ist. Hier genügt es natürlich, die Lüftung auf die Windschutzscheibe zu stellen.

Ich vermute, dass erst nach einiger Zeit das Relais schaltet. Ich weiß nur nicht, von woher der Steuerstrom (Fühler?) kommt.

Widerstände???? Gestestet habe ich am Stecker des Lüfters bzw. des zuführenden Kabels und am Sicherungskasten.

Ich werde den Test noch einmal mit einer schwächeren Sicherung im Testkabel machen.
 
Oben