Fehler bei BOSCH ausgelesen + Lambdadiagramm

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Sep. 2010
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Ort
s
hi leute, war heute bei bosch und habe mal den fehler nochmal auslesen lassen,

vorgeschichte : fehlercode 420 / 430 kats defekt , neue kats rein , kontrolllampe wieder an gegangen , nur fehler 430 an, dachte zunächst beim umbau wurde vielleicht die lambda kaputt gemacht , aber der herr von bosch meinte das alle regeln und das der kat auf der BANK 2 der grund ist, wieso weiß ich nicht , denn alle beide sind neu :shock: dachte liegt vielleicht daran das es 200 zeller rennkats sind , aber dann müßten doch beide bänke spinnen.


hier nochmal das lambda diagramm , vielleicht habt ihr ja ne andere meinung !
 

Anhänge

  • 30092010304.jpg
    30092010304.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 158
  • 30092010305.jpg
    30092010305.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja lustig. :shock: Eigentlich sollten die Sensoren 2 weniger oft springen als die einser. Springen beide gleich oft ist der Kat hinüber, meint zumindest das PCM.

Mich wundern hier aber die vier sehr unterschiedlichen Kurven. Ich hätte gedacht, die seien nahezu identisch. Dass die zweier weniger stark Ausschlagen ist im Prinzip zu erwarten, aber sie sollten auch weniger Frequenz haben.

Ich überprüfe meine Lambdas mit einem AFR-Meter und Bosch 4.2 Breitband Lambdasonde. Sauteuer aber sehr präzise, weil die Breitband nicht springt sondern analoge Werte liefert.

.. ich habe 5 Sonden...
;)



Edit: Bei genauer Betrachtung würde ich auch sagen, dass der Kat auf Bank 2 zumindest nicht voll arbeitet. Der Sauerstoffgehalt der Luft ändert sich zu wenig.

Was ist das für'n Kat ? Ich wollte auch schon 2 MetallKats einbauen statt vier Keramikstöpsel...
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man müßte noch wissen bei wieviel Volt die Sonde einen Lambdawert von 1,00 hat. Scheint bei 0,55 der Fall zu sein, alles andere wäre seltsam. Demnach kommen die zweier Sonden nicht zum Sprungpunkt, also keine Frequenz. In diesem Fall muß ich annehmen, dass das PCM einen fehlerhaften Kat am Spannungswechsel der zweier Sonden erkennt, auch wenn diese nicht wirklich um Lambda 1,00 springen.....

Faszinierend
:!:
:idea:
:-D



Ganz blöder Gedanke: Sind das vier identische Sonden ??? :shock: :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man müßte noch wissen bei wieviel Volt die Sonde einen Lambdawert von 1,00 hat. Scheint bei 0,55 der Fall zu sein, alles andere wäre seltsam. Demnach kommen die zweier Sonden nicht zum Sprungpunkt, also keine Frequenz. In diesem Fall muß ich annehmen, dass das PCM einen fehlerhaften Kat am Spannungswechsel der zweier Sonden erkennt, auch wenn diese nicht wirklich um Lambda 1,00 springen.....

Faszinierend
:!:
:idea:
:-D

boah :shock:
:-D
ahm gibts da auch ein fazit , das ich verstehe ?
:-D

naja bank 2 ist ja ok die zeigt er auch nicht an aber die bank2 !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja bank 2 ist ja ok die zeigt er auch nicht an aber die bank2 !

Äh was ? Bitte um Edit....
:-D


Fazit:
1. Wenn alle vier Sonden identisch sind, dann ist tatsächlich Kat auf Bank 2 nicht ganz O.K.
2. Ich habe grad was wichtiges dazugelernt...
3. Ich will wissen was das fürn Kat ist, damit ich mir nen anderen kaufe...

zu 2.: nämlich dass die Kat-Kontroll-Sonde nicht um den Sprungpunkt springt und das PCM dennoch die Werte richtig deuten kann. Vermutlich sogar genau auf dieses atypische Sondenverhalten programmiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh was ? Bitte um Edit....
:-D


Fazit:
1. Wenn alle vier Sonden identisch sind, dann ist tatsächlich Kat auf Bank 2 nicht ganz O.K.
2. Ich habe grad was wichtiges dazugelernt...
3. Ich will wissen was das fürn Kat ist, damit ich mir nen anderen kaufe...

zu 2.: nämlich dass die Kat-Kontroll-Sonde nicht um den Sprungpunkt springt und das PCM dennoch die Werte richtig deuten kann. Vermutlich sogar genau auf dieses atypische Sondenverhalten programmiert ist.

oh sorry meine bank 1 ist ok nur bank 2 wirft er als fehler raus . .
1.sind sie das ???
2. das wäre ?
3. die kats sind von magnaflow also keine billig ware an sich . .

also was meinst du , kann doch vielleicht die lambda hinterm kat bank 2 hin sein ?
 
Nein, die Sonde ist offenbar gut, der Kat Bank2 ist das Problem.

ausser einem neuen Kat ( Garantie ?? ) gibt es da noch den Lambda Eliminator. Eine kleine Elektronik, die Lambdasonden simuliert. Wird beim Brutalo-Tuning eingesetzt, wenn mann nicht mit einem 14,7ner Gemisch sondern konstant mit einem 13ner oder sogar 12,5er fahren will. das ist der Punkt maximaler Leistung, aber halt schlechte Abgase.
;)


Aber: Ob es diese Elektronik auch für die 2er, also die Kat-Kontroll-Sonden gibt ??? :roll:


Damit Du weißt wovon ich rede, falls Du nicht so'n Lambdafreak bist:

Als Lambda (λ) bezeichnet man dabei das Verhältnis Luft zu Brennstoff im Vergleich zu einem stöchiometrischen Gemisch. Beim stöchiometrischen Kraftstoffverhältnis ist genau die Luftmenge vorhanden, die benötigt wird, um den Kraftstoff vollständig zu verbrennen. Dies wird als λ=1 bezeichnet. Bei Benzin beträgt das Massenverhältnis dabei 14.7:1, bei Ethanol 9:1.

Ist mehr Kraftstoff vorhanden, spricht man von fettem Gemisch (λ<1), bei Luftüberschuss von magerem Gemisch (λ>1).

Als Lambda-Fenster (Lambda = 0,97 - 1,03) bezeichnet man den idealen Bereich, bei dem ein Katalysator die maximale Reinigungsleistung erreicht. Diese Werte müssen auch bei der Abgasuntersuchung eingehalten werden.


Der Kraftstoffverbrauch erreicht in der Regel sein Minimum bei einem Wert von λ=1,1.

Für ein maximales Motormoment, wenn auch mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch (wegen Luftmangel unvollständige Verbrennung), ist ein Wert von ca. λ=0,9 optimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben