Fahrzeugklasse "J" = 10

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Nov. 2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
hamburg
Hallo,
habe heute eine negative Mitteilung von meinem PKW Steuer Einspruch erhalten.
Nun habe ich mich für die nächsten Schritte hier durchgelesen.
Dabei habe ich gelernt das ich meinen RAM 2500 umschlüsseln lassen soll auf N1GBE.
Macht ja auch sinn. Nun schaue ich auf meine Unterlagen und sehe das meiner derzeit bei "J" eine 10 stehen hat und bei "4" Art des Aufbaus eine 0200.
Habe nun das ganze Internet durchsucht aber keine meiner Bezeichnungen gefunden.
Was bedeuten meine Einträge???
Kann ich diese auf N1GBE umschlüsseln lassen?

Danke
Gruß
Hero
 
10 0200 ist LKW offener Kasten. Entspricht in etwa der neuen EU-Klasse N1(g)BA für die vermessen werden muss.
Oder Du den 2500 zum N1 machen kannst ? Die 1 bedeutet bis 3,5t ZGG. Könnte etwas knapp werden mit dem 2500er.
Wie dann N2(G)BE besteuert wird, kann ich Dir nicht sagen, da müsste mal jemand das FA anrufen und fragen.
 
10 0200 ist LKW offener Kasten. Entspricht in etwa der neuen EU-Klasse N1(g)BA für die vermessen werden muss.
Oder Du den 2500 zum N1 machen kannst ? Die 1 bedeutet bis 3,5t ZGG. Könnte etwas knapp werden mit dem 2500er.
Wie dann N2(G)BE besteuert wird, kann ich Dir nicht sagen, da müsste mal jemand das FA anrufen und fragen.

Mitnichten!

Ablasten auf 3500kg. Geht in einem Arbeitsgang. Zuladung bleibt dennoch genug übrig, es sei denn, Du hast 'n Diesel.
 
Danke für Antworten!
Habe in meinen Fahrzeugschein gesehen das unter "F1 und F2" 3500, und unter "G" 3200 steht.
Somit ist er wohl schon abgelastet worden.
Ich darf wohl aber nicht zunehmen sonst überlade ich ihn schon mit dem Gewicht des Fahrers ;-))
Gruß
Hero
 
Hallo,
habe nun wie in einigen Foreneinträgen 2x Einspruch gegen die Einstufung "PKW" eingelegt. Zeitgleich habe ich den Eintrag "LKW offener Kasten (0200)) in N1BGE beim Tüv ändern lassen. Das war bei denen 1 Blick, einmal Fahrgestellnummer kontrolliert und Bericht geschrieben. Kosten ~70 Euronen.

Dabei ist wirklich zu beachten das ihr genau darauf besteht das es N1BGE wird. Mein Prüfer meinte auch das er die Einstufung ohne das "G" für Geländefahrzeug machen würde weil es für ihn das gleiche bedeutete. Nein sagte ich, bitte N1BGE!
Mit dem Bericht dann Termin bei Verkehrsamt geholt, und Eintrag ändern lassen.
Als 1. fragte die Bearbeiterin nach einer EVB meiner Versicherung. Ich bekam Schnappatmung und fragte warum. Darauf meinte sie, na weil doch wohl einen LKW zum PKW machen wollen.
Ich darauf: Nein, von einen LKW offener Kasten zu einen Pickup.
Die Sachbearbeiterin war voll abgenervt, weil die den Unterschied für absolut lächerlich fand. Nachdem ich ihr aber sagte was das an Steuer und so bedeutet sagte sie nur: Seit der Zoll statt Eindringlinge zu fangen nur noch im Büro Gelder der Bürger eintreiben, drehen die völlig ab. Wörtlich: Ein armseliger Haufen Lakaien die Geld eintreiben müssen weil sonst Hartz4 droht.
Nach ein paar Tagen bekam ich 2 Briefe vom Zoll. 1. Ablehnung der Einstufung zum LKw, 2. Neuberechnung der Steuer: Statt 390 Euro PKW, nun 210 Euro für Pickup.
Viel Scherereien und Arbeit, aber am Ende mit guten Ausgang!
 
Die abgenervte Sachbearbeiterin hätte ich gleich zum Dienststellenleiter zitiert!
So eine haben wir hier in W auch, Ami's mag die überhaupt nicht.
Ich hab' seinerzeit nach 15 Minuten lautstarker Diskussion nicht lange gefackelt
und hab' den Leiter antanzen lassen, da ging's plötzlich ganz schnell und rund.

Seitdem trete ich in Streik, wenn beim Aufruf meiner Nummer deren Arbeitsplatz aufleuchtet.
 
Hallo,

irgendwie verstehe ich immer noch nicht genau warum zum LKW/ Pickup umgeschlüsselt wird. Bei LKW-Zulassung ist die Versicherung deutlich teurer und dafür die Steuer günstiger; PKW-Zulassung ist die Versicherung ungefähr um die gleiche Summe günstiger als die Steuer( beim 5,9ltr. Benziner) teurer ist. Dafür sind da aber die Versicherungsleistungen wie Rabattschutz etc. besser.
Oder was übersehe ich dabei? Meiner ist im Moment auch noch 10/0200 geschlüsselt. Der kompetente Versicherungsvertreter aus Berlin meinte, wenn, dann soll ich versuchen nach N1 BA umzuschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Oder was übersehe ich dabei? Meiner ist im Moment auch noch 10/0200 geschlüsselt.

Du übersiehst dabei, dass ein RAM idR nicht als Pkw zugelassen werden kann. Das liegt AFAIK an den Emissions- und Geräuschwerten. Die gängige Praxis (gerade bei CC/Shortbed) ist es, die Zulassung und Versicherung als Lkw zu machen, dann aber netterweise die Pkw-Steuer zu fordern. Das kann man mit N1BGE vermeiden.

(Meiner ist N1-BA geschlüsselt, aber damals das Finanzamt besteuert mich trotzdem nach Lkw, da QuadCab/Standard Bed.)
 
Hallo,

irgendwie verstehe ich immer noch nicht genau warum zum LKW/ Pickup umgeschlüsselt wird. Bei LKW-Zulassung ist die Versicherung deutlich teurer und dafür die Steuer günstiger; PKW-Zulassung ist die Versicherung ungefähr um die gleiche Summe günstiger als die Steuer( beim 5,9ltr. Benziner) teurer ist. Dafür sind da aber die Versicherungsleistungen wie Rabattschutz etc. besser.
Oder was übersehe ich dabei? Meiner ist im Moment auch noch 10/0200 geschlüsselt. Der kompetente Versicherungsvertreter aus Berlin meinte, wenn, dann soll ich versuchen nach N1 BA umzuschlüsseln.

Wenn dann BE, nicht BA. Kompetent ist der Vogel nicht.
 
Und die Versicherung versichert falsch als PKW... Die haben halt null Ahnung und nehmen den Jeep Grand Cherokee als Referenz,, sagt ja alles.

Mein RAM ist übrigens günstiger in der (Lkw) Versicherung als der Durango den ich vorher gefahren bin. Wenn du ein zu teures Angebot hast wechsel den Anbieter.
Aber ich musste meine Versicherung auch erst Anweisungen geben. Fachpersonal :lol:
 
Also ahnung hat der vogel schon........ich habe nicht von ba sondern von be gesprochen.....
Und nur weil einige hier meinen ahnung von versicherungen zu haben, ist dem noch lange nicht so
:evil:

Ich habe es in anderen freds zur genüge erklärt; man kann, aber muß nicht, den ram als pkw versichern......haben hier schon etliche leute über mich gemacht.......incl. meinem eigenen.
Desweiteren wird kein vergleichsfahrzeug herangezogen sondern der ram ist bereits als pkw geschlüsselt....allerdings als gen 4......für alle andere gilt;
Entweder die n1.....e schlüsselung oder den nachweis das er pkw steuer bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Ahnung davon aber mehr als der fuzzi von der Versicherung :mrgreen: . Aber egal, dieses ist ja ein Steuer Thread.
 

Similar threads

Oben