Fahren ohne Kühler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kommt auch auf Wetter, Landschaft (Berge) Hängerbetrieb, Zuladung usw. ab.
Hast auch ne Warnanzeige im Cockpit (Trans temp) und wenn das Öl zu heiß ist funktioniert dann auch dein OD erstmal nicht.
Aber macht 160 permanent Spaß. Vieleicht haste Dir das falsche Auto gekauft
 
Klar habe ich mir den richtigen Wagen gekauft.
Es ist aber halt mein Daily und ich arbeite die Woche über in Bayern. Das sind 300 Km A3, zweimal die Woche. So schön ja auch das cruisen ist, aber ich fahr eigentlich nur zur Arbeit um schnell wieder nach hause zu kommen.
 
Klar habe ich mir den richtigen Wagen gekauft.
Es ist aber halt mein Daily und ich arbeite die Woche über in Bayern. Das sind 300 Km A3, zweimal die Woche. So schön ja auch das cruisen ist, aber ich fahr eigentlich nur zur Arbeit um schnell wieder nach hause zu kommen.

Und was will uns dein Avatar sagen ?
 
Bei Rockauto.com gibt es auch verschiedene Automatikölkühler, für Leicht-, Mittel- und Schwerlast.
getimage.php
 
Und was will uns dein Avatar sagen ?

Ich bin leidenschaftlicher Offroader. Habe noch einen 92er YJ. Habe leider noch nicht das richtige Dodge Icon gefunden. Mein letztes Avatar wurde leider gelöscht.
:-(


Hier sind meine Schätzchen:
 

Anhänge

  • d2.PNG
    d2.PNG
    650,9 KB · Aufrufe: 94
  • wrangler3.PNG
    wrangler3.PNG
    844,5 KB · Aufrufe: 81
Ich bin leidenschaftlicher Offroader. Habe noch einen 92er YJ. Habe leider noch nicht das richtige Dodge Icon gefunden. Mein letztes Avatar wurde leider gelöscht.
:-(


Hier sind meine Schätzchen:

Aaaaahhhh, sehr schön, vor allem die Nr. 2 ! :mrgreen:

Und dem aktuellen Avatar wird es auch bald so ergehen wie dem ersten. Hier sind nur bei ganz Wenigen mit Ausnahme animierte Avatare als Gif's, etc. zugelassen.
Die genießen so zu sagen Bestandsschutz.

Außerdem haben wir eigentlich die echten Gesichter als Avatar am liebsten. Nur so als Tipp.
;)
 
Aaaaahhhh, sehr schön, vor allem die Nr. 2 ! :mrgreen:

Und dem aktuellen Avatar wird es auch bald so ergehen wie dem ersten. Hier sind nur bei ganz Wenigen mit Ausnahme animierte Avatare als Gif's, etc. zugelassen.
Die genießen so zu sagen Bestandsschutz.

Außerdem haben wir eigentlich die echten Gesichter als Avatar am liebsten. Nur so als Tipp.
;)


Mein Gesicht als avatar? Da geht sofort der Forums-Server in die Knie. Ich bin einfach zu hübsch....
:-D
 
Also ich habe diese Frage nicht gestellt weil ich ein unbeholfener Nullchecker bin. Ich fahre bereits seit 14Jahren US-Cars. Hatte bereits viele Jeeps und Mustangs.
Ein Verkäufer aus Heinsberg hatte mir erzählt dass durchaus nicht alle RAMs einen Ölkuehler verbaut haben, lediglich die die für den europäischen Markt hergestelt wurden.
Meiner kommt von der Army - da kann man sich nicht sicher sein ob der für Texas oder Wiesbaden gebaut wurde......
Kann ja auch sein das dieser Verkäufer lediglich ein paar Pluspunkunkte für seinen eigen importierten Ram generieren wollte, so nach dem Motto "Der hat sogar schon einen Ölkuehler, den muss man einfach kaufen"
Da war ich etwas verunsichert was meinen "Kleenen" betrifft.
Naja, scheint ja alles easy zu sein. Ich freu mich auf die Rückfahrt heute. Werde odentlich Gas geben, volltanken und Alles von der Steuer absetzen. Also wie immer......

Didi
 
RAM's für den europäischen Markt ?

Das soll es geben ?

Ich kenne das nur von den Jeep's, die haben größere und mehr Kühler.

Es gibt aber ein Tow/Haul-Package (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) da sind wohl verbesserte Kühler verbaut.
Oder auf die HD, Heavy Duty- Trucks.
 
Inetressante ansätze hier.

Ich kann aus meiner Sicht sagen das der normale Kühlkreislauf fürs Getriebe reichen sollte.
Beim Durango (4,7 L BJ 2002) hatte ich nicht das Getriebe am Kühlkreis angeschlossen und bei fahrten auf der BAB wurde der Getriebetunnel
handwarm, bei Ram ( BJ 98 5,9 L) dessen Getriebe am Kühler angeschlossen ist bleibt der Getriebetunnel auf der BAB kalt.

Wobei ich (wie in vielen Themen) auf der BAB immer so um 110 km/h fahre.
 
Bezüglich "Ram's für den europäischen Markt" kann mir mittlerweile gut vorstellen dass der mir einen vom Pferd erzählt hat um den Wagen zu verkaufen...........
Ich hätte den Wagen eh nicht gekauft. Zuviel gelaufen und noch garkeine Vollabnahme geschweige den Umbau. Den Spiessrutenlauf bei Tüv und Amt wollte ich auf keinen Fall nochmal haben.
Da habe ich noch so richtig die Schnauze von voll als ich einen CJ7 zulassen wollte.

Grüssle,
Didi
 
In dem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage, wenn ich siehier stellen darf:

Bei manchen aktuellen Modellen eines Dodge Ram 1500 Hemi liest man in manchen Anzeigen das sie ein Heavy Duty Getriebe- und Motorölkühler verbaut hätten oder als Sonderaustattungoder ähnliches.

Da hat wohl nicht jedes Modell?

Kann man das extra ordern?

Ist das von Vorteil oder sollte das zwingend notwendig sein?

Frage daher, weil man ja beim SRT wohl einen zusätzlichen Getriebeölkühler einbauen sollte.

Danke für die Info.

gruß Stevie
 
Muß meinen Beitrag korrigieren.

Mein RAM hat zwischen Klimakühler und Motorkühler noch nen zusatz Kühler verbaut.
D.h. meiner hat 3 Kühler.
Mein Wagen ist auch zusätzlich Hohlraumversigelt.
L.t. Aussage ist der Wagen von nen US Soldaten und die Autos bekommen immer zusatz Kühler und Konsevierung. (bei meinem sieht man das der nachkonseviert wurde)
 
so um hier mal klarheit zu schaffen...
der normale Getriebeölkreislauf läuft beim RAM so wie bei fast jedem anderem Fahrzeug auch DURCH ein Kühlschlange im normalen Wasserkühler!!! sollte irgendwo VOR oder zwischen dem Klimakühler und dem Wasserkühler ein zustätzlicher kühler angebracht sein so ist der nachgerüstet!
Und ja dieser Zusatzkühler macht bei unseren Fahrzeugen und gewichten durchaus Sinn!!! Der Temperatur bereich in dem sich das Öl befindet im Kreislauf bleibt niedriger und bleibt beständig Viskoser...dadurch lässt sich eine recht gute Füllung der Schaltventile im Schaltschiebergehäuse ereichen als auch ein minimierter schlupf im Wandler was bedingt durch zu hohe Temperaturen entstehen kann. Folge das Öl verbrennt , die Molekülketten werden zerschlagen , die ventile nicht richtig befüllt, die Kupplungen im Getriebe rutschen ....Resultat: schleichender Getriebeschaden ....
 
Also Ram's wurden noch nie für den europäischen Markt gebaut!
Einen Automatikölkühler hat jeder Ram drin!
:-D
 
Also Ram's wurden noch nie für den europäischen Markt gebaut!
Einen Automatikölkühler hat jeder Ram drin!
:-D

soweit ich weiß sollen Rams der 2nd generation tatsächlich in Frankreich beim Chrysler Händler angeboten worden sein ....
 

Neueste Beiträge

Oben