Fahren im Schnee

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ort
Ostwestfalen
Hallo Ram-Gemeinde, war gestern das erste mal mit dem Ram im Schnee unterwegs und war etwas erschrocken. Hatte davor zwei Touaregs, die bremsten und fuhren im Schnee ohne Probleme. Sicherlich kann man die Autos nicht unbedingt vergleichen. Also nun zur Sache, beim bremsen auf geschlossener Schneedecke geringfügig bergab schmiert er mit ABS gewaltig über die Vorderräder ab, selbst bei Schrittgeschwindigkeit geht er noch weg. Auch beim beschleunigen geht er links, rechts, alter Schwede. Hab verschiedene Allrad-Funktionen gewählt. ABS hat ja das Auto, wie sieht es mit ESP und ASR aus? Eher nicht , denke ich. Dazu muß ich allerdings sagen, das ich die Goodyear Silent Armor drauf hab und vorn nur noch ca. 4mm Profil drauf sind. Kann es allein an den Reifen liegen?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Gruß Mario
 
An den Reifen auf alle Fälle. 4WD Auto solltest im Schnee nehmen wenn Du Angst vor Deinem Gasfuß hast. Und dennoch den Gasfuß im Zaum halten.
 
Gute Reifen sind das A-O. Fahrdynamisch bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Du fährst jetzt einen Laster und keinen SUV. Da liegen WELTEN zwischen.
Esp hat er.
Wenn du 4Lock hi rein machst hast du weniger Probleme mit dem Kack Abs weil er dann ein einzeles Rad nicht so keicht überbremst.
 
Der Silent Armor ist schon im Neuzustand nur ein mittelprächtiger Winterreifen. Wenn der mal mehr als die Hälfte abgefahren ist, dann ist der eigentlich im Winter unbrauchbar. Also dein RAM ist in Ordnung. Das liegt eindeutig an den Reifen.
ESP und ASR sind natürlich vorhanden, aber wenn kein Grip vorhanden ist, dann können die Helferlein auch nichts ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Reifen sind das A-O. Fahrdynamisch bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Du fährst jetzt einen Laster und keinen SUV. Da liegen WELTEN zwischen.
Esp hat er.
Wenn du 4Lock hi rein machst hast du weniger Probleme mit dem Kack Abs weil er dann ein einzeles Rad nicht so keicht überbremst.

Bitte Gen3 nicht mit Gen4 verwechseln ! :mrgreen:
Wenn er Locked, ruiniert er den Allrad ! Er kann nur 2WD, oder AutoAllrad nehmen. (Lock is beim Fl immer Diffsperre)
 
Bitte Gen3 nicht mit Gen4 verwechseln ! :mrgreen:
Wenn er Locked, ruiniert er den Allrad ! Er kann nur 2WD, oder AutoAllrad nehmen. (Lock is beim Fl immer Diffsperre)

Auf Schnee kannst du schon Lock rein machen, aber er schiebt dann in den Kurven gerade aus.
 
Radi Er schrub auf Schnee! Also ist Lock kein Problem. Und das gerade aus in der Kurve ist relativ. Mit etwas Übung kann man schön m Allrad Drift um die Kurve. Habe für mich folgende Fahrweise verfeinert :arrow: Lock rein, Knallgas und zusehen das alle Reifen permanent durchdrehen. ( Dann verspannt auch nix :mrgreen: )Dann setzen die Reifen sich nicht zu. Graben solange runter bis es Grip gibt und dann Vorwärts. Und wenn es auf dem Teer nicht weiter geht mit einer Seite in den Graben, da gibts immer Grip. :mrgreen: Natürlich ESP vorher auf off
;)


Von diesem ganzen Gefühlvoll gasgeben und pussydrive halte ich nix. Fahre jetzt seit 17Jahren Ami Pickup mit MTs, und bin bis jetzt überall hingekommen
8)
 
War gester auch das erste ma im Schnee unterwegs (reine Testfahrt!)
Geschlossene Schneedecke war schon ne umgewöhnung. Bremsen Bergab rutscht (und meine Rearwheel ABS geht eh nich :mrgreen: ) und beim Beschleunigen kommt er auch zur Seite.
Ging aber alles noch - Schneematsch auf der Straße null Probleme. Bremst, lenkt und Beschleunigt nich schlechter als mein damaliger Kuga mit Frontantrieb ohne Allrad.

Hab dann mit 4HI mal Feldweg zum Wanderparkplatz in Angriff genommen, hoch wie runter geschlossene Schneedecke, ordentliche Steigung - kein Problem. Kein Schlupf, kein Rutschen. Runter eben MAN1 oder MAN2 mit Motorbremse.

Reifen sind die BFG A/T KO2 (raltiv neu).

Bin zufrieden für n Rearwheel drive.
 
Ich hab mich heute früh so auf Piruetten und fette Slides gefreut! Nix wars. Reifen packen wie Sau.
 
Hi,

ABS hat ja das Auto, wie sieht es mit ESP und ASR aus? Eher nicht , denke ich.
ist das Dein Ernst
:?:
:shock: :roll:

Finde der Ram Gen. 4 fährt sich bei winterlichen Verhältnissen trotz oder gerade aufgrund des hohen Eigengewichts und des langen Radstands richtig gut, selbst im Vergleich zu einem SUV mit Permanentallrad (und da gibt es ohne Zweifel auch Besseres als nen Tuaschreck)- gute Winterreifen und 4 WD Auto vorausgesetzt...

Gruß,
Ronald
 
Also besser als ein SUV fährt er bestimmt nicht. Hatte BMW und vor dem RAM einen Jeep GC. Der war super zu kontrollieren. Da kommt der Dicke nicht dran. Beide hatten Ganzjahresreifen im letzten Winter. Davor Winterreifen. Da ging dann richtig die Luzi. Der Reifen macht die Musik.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo Ram-Gemeinde, war gestern das erste mal mit dem Ram im Schnee unterwegs und war etwas erschrocken. Hatte davor zwei Touaregs, die bremsten und fuhren im Schnee ohne Probleme. Sicherlich kann man die Autos nicht unbedingt vergleichen. Also nun zur Sache, beim bremsen auf geschlossener Schneedecke geringfügig bergab schmiert er mit ABS gewaltig über die Vorderräder ab, selbst bei Schrittgeschwindigkeit geht er noch weg. Auch beim beschleunigen geht er links, rechts, alter Schwede. Hab verschiedene Allrad-Funktionen gewählt. ABS hat ja das Auto, wie sieht es mit ESP und ASR aus? Eher nicht , denke ich. Dazu muß ich allerdings sagen, das ich die Goodyear Silent Armor drauf hab und vorn nur noch ca. 4mm Profil drauf sind. Kann es allein an den Reifen liegen?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Gruß Mario

Sorry du bist ja ein Witzbold... von Silent Armor raten dir hier viel ab im Schnee... ich halte sie für fahrbar ABER und das habe ich schon oft geschrieben, nur mit mehr als 6 mm Profil! Darunter wirds expotenziel schlechter... 4 mm Silent Armor sind wie reine abgefahrene Sommerreifen... der Touareg fuhr auf Sommerreifen oder AT Reifen auch Kacke auf Schnee.. und hat auch schlecht gebremst... meiner zumindest... ;).. aber um dir gleich alle Illusion zu berauben, beim Bremsen schiebt das Gewicht, das bedeutet bei gleichen Reifen wird der Ram immer um 200 kg schlechter sein als der Touareg UND beim Touareg hat man hervorragende Winterreifen bekommen, ich habe beim Ram noch keine gehabt... lediglich gute!

Beim 2012er ist der Lock-Modus etwas besser als der Auto-Modus. Aber alle Modis sind egal, so lange du mit schlechten Reifen rum fährst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist das Abs sowieso deaktiviert.

Nein erst bei 4low. Bei 4hi rattert es noch. Habe nur 4Lock geschrieben weil sonst hier so manch ein Gen4 Fahrer durcheinander gerät. Zumindest ist das beim Gen3 so. Meiner hat ja nur 2hi, 4hi und 4low. Habe kein AWD oder wie auch immer man das schimpfen mag. (Ja, es gab auch schon Gen3 mit AWD, aber eher selten)
 
Nun ist ein bißchen Zeit vergangen, danke erstmal für die guten Ratschläge. Hab mir neue Silent Armor gekauft und es fühlt sich um einiges besser an, konnte es ja jetzt mal bei dem Schnee ein wenig testen. Bin gestern auf geschlossener Schneedecke bergab gefahren im 4WD Auto und manuel gewählten 1.Gang. Trotzdem rollte er noch ein wenig schnell, ging so bis 22 kmh und bremste dann allein auf 17 kmh usw.. Mußte dann ein wenig mitbremsen, da der Berg schon ziehmlich steil war. 4WD Lock hab ich jetzt nicht probiert, rollt er dann vielleicht etwas langsamer? Und noch eine Frage hätte ich, unter Einstellungen imj Multifunktionsdisplay findet man den Punkt Berganfahrhilfe, wie macht dieser sich denn bemerkbar?
Gruß Mario
 
Und noch eine Frage hätte ich, unter Einstellungen imj Multifunktionsdisplay findet man den Punkt Berganfahrhilfe, wie macht dieser sich denn bemerkbar?
Gruß Mario

Berganfahrhilfe verhindert das beim Anfahren am Berg der Wagen rückwärts rollt wenn man die Bremse los lässt
 
Sorry aber eine Berganfahrhilfe, die das zurückrollen des Autos verhindern soll, bei einem Automatik ist ja sowas von sinnfrei. Wer sowas braucht sollte sich ernsthaft Gedanken machen ob er überhaupt Auto fahren sollte. :roll:
 
Oben