Fächerkrümmer im RAM Van 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. März 2015
Beiträge
179
Reaktionspunkte
51
Ort
Rhein Main
Moin an alle, bin mittlerweile wieder am zusammenbauen nachdem der Rost bekämpft ist und der Rahmen mehrfach ordentlich mit guten Zeug beschichtet wurde.

Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit der Montage von Fächerkrümmer im 2002 Model, in der Suche war nichts zu finden.

Die Originalen sind durch und ich habe Fächer noch liegen, und keine Lust 400 € oder mehr für neue auszugeben.

Nur scheint mir der Platz nicht wirklich ausreichen, habe den Motor noch nicht drin schaut aber echt eng aus.

Hat das schon mal wer gemach, etwas am Tunnel zu ändern ist ja ok, aber wenn das ausartet, muss ja nicht sein.

Der Beifahrer hat eh schon wenig Platz, und die Wärme Entwicklung ist denke ich auch nicht ohne.

Hoffe da gibt es ordentlich Rücklauf dazu.


Beste Grüße
 

Anhänge

  • A649811B-4652-4353-8657-1D0619673C27.jpeg
    A649811B-4652-4353-8657-1D0619673C27.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1
  • A24F5465-FF83-4ECC-8D12-445F2AF357EC.jpeg
    A24F5465-FF83-4ECC-8D12-445F2AF357EC.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1
  • A7282E4E-991E-4FBF-8FD5-F8088431C404.jpeg
    A7282E4E-991E-4FBF-8FD5-F8088431C404.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 1
Die Temperatur wird dein größtes Problem. Du hast schon mit den Gußkrümmer wenig Platz. Die Fächer sind garantiert nicht kleiner und ohne Isolierung toastest du dir die Abdeckung bzw. die Bodengruppe im Tunnelbereich.
 
@KleinerDicker

Falls Du die Fächerkrümmer verbauen willst, umwickel sie unbedingt vor dem Einbau mit Hitzeschutzband. Das Hitzeschutzband möglichst nicht stückeln und einen Tag vorher in einen Eimer Wasser legen. Lässt sich am nächsten Tag einfacher verarbeiten, es staubt nicht mehr, weil die Fasern nicht rumfliegen.
Für das Fixieren des Bandes bieten sich dehnbare Schlauchschellen an, die die Bewegung des Krümmers bei Temperaturanstieg und Abkühlen mitgehen. Normale Schlauchschellen oder Gelenkbolzenschellen können die Bewegungen nicht dauerhaft mitgehen und werden sich mit der Zeit lösen. Dann musst Du im eingebauten Zustand nachziehen. Auch an schwer zugänglichen Stellen.
Also die Schellen dort positionieren, wo Du auch im eingebauten Zustand noch ankommst.

Hier mal ein Link zu dehnbaren Schlauchschellen.

Klick

Ich habe den Tip zu spät von einem Kumpel bekommen und hab (allerdings an einer gut zugänglichen Stelle Nähe Diff am RAM) normale Schlauchschellen und Gelenkbolzenschellen verwendet. Die muss ich wohl mal prüfen.
Zu den beim Hitzeschutzband mitgelieferten Edelstahlkabelbindern liest man keine positiven Bewertungen.
 
Hallo,

danke den Infos, das mit den Schellen ist super, und gewickelt hätte ich die auf jeden Fall.

Mir ging es in erster Linie darum ob jemand da schon Erfahrungen hat, und die dort bereits gemachten Fehler muss ja nicht zwangsläufig jeder machen.

Das es sehr warm werden kann dachte ich mir schon.

Ich habe heute den Motor soweit wieder eingebaut, der sitzt noch nicht richtig auf der endgültigen Höhe da ich noch das Getriebe machen muss.

Denke aber das ich vom Blech im Tunnel was wegnehmen muss, und insgesamt werde ich mir gefühlt bei der Montage viele Finger brechen. Ich habe das mal grob gesteckt und rechts fehlt nur etwas Luft, passt aber. Links ist es es deutlich enger.

Sobald das Getriebe montiert ist werde ich meine Entscheidung treffen. Muss mal schauen wie ich das mit dem Getriebe hinbekomme, das Abdichten.

Ideal wäre es gewesen das dort bereits Möglichkeiten gezeigt werden das ganze ordentlich durchzuführen, muss ja auch noch die Verkleidung umgebaut werden, sollte bestenfalls alles ordentlich ausschauen.

Am Ende muss er ja auch den TÜV überstehen, also irgendwas gebasteltes kommt da nicht gut an, sicherlich.

Und irgendwelche Gutachten oder anderes habe ich zu den Krümmern auch nicht.
 

Anhänge

  • FDCA2F33-2622-4E42-9C2E-72C882FCF937.jpeg
    FDCA2F33-2622-4E42-9C2E-72C882FCF937.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 1
  • 0BAB9854-2FE0-4BB6-9C24-63E1C8E69B8C.jpeg
    0BAB9854-2FE0-4BB6-9C24-63E1C8E69B8C.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 1
  • F0BE050C-EC94-4835-8D26-E61794038971.jpeg
    F0BE050C-EC94-4835-8D26-E61794038971.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1
Kann es sein, das ich dir da ´ne Anleitung schicken wollte zum Automaten abdichten ? Hab ich komplett verpennt, kommt noch die Tage, sorry.
 
Ja cool und danke, muss da dringen ran. Bevor das Getriebe nicht drin ist Stockt alles, da ich nicht weitermachen kann.
 
Oben