Extreme Temperatur Schwankungen beim Kühlmittel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TyniToon

Einzelkabine
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Ort
Barleben
Moin Leutz, ich habe Anfang des Jahres den Wasserkühler vom Dakota gewechselt. Jetzt ist mir aufgefallen das im Stand an einer Ampel die Motortemperatur in der Anzeige von viertel auf dreiviertel ansteigt. Nach dem Anfahren sinkt die Temperatur nur mäßig. Wenn ich aber schnell beschleunige dann singt die Temperatur wieder auf normal. Liegt es am Thermostat oder doch die Wasserpumpe?
Gruß Tyni...
 
Ich tippe auf nen Luftsack im System. Es ist nicht möglich Wasser innerhalb weniger Sekunden so stark zu erhitzen oder zu kühlen, da muß ein "Messfehler" vorliegen.
 
Hallo, Frostschutz ist bis -35°C. Heizung wird auch warm. Dauert nach dem zuschalten eine weile. Falls eine Luftblase vorhanden ist , wie bekomme ich sie raus?
Gruß Tyni...
 
hallo tyni,

fass es bitte nicht falsch auf, ABER: könnte es sein das du die motortemperatur mit der öldruckanzeige verwechselst?

du wärst nicht der erste dem das passiert :oops: (ging schon mehreren hier so
;)
)

wie sieht denn die anzeige genau aus, bzw. stell mal ein bild davon ein

grüße
pirate
 
Hi Tyni,
soviel ich in Erinnerung habe, einfach den Kühlerdeckel abmachen und den Motor kurz laufen lassen.
Da das Wasser ja durch die Wasserpumpe durchgepumpt wird, kommt auch irgendwann die Luftblase am Kühler vorbei !
Glaub ich jedenfalls ! :lol: :lol:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tyni,
soviel ich in Erinnerung habe, einfach den Kühlerdeckel abmachen und den Motor kurz laufen lassen.
Da das Wasser ja durch die Wasserpumpe durchgepumpt wird, kommt auch irgendwann die Luftblase am Kühler vorbei !
Glaub ich jedenfalls ! :lol: :lol:

Grüße

...so kann man es machen, aber kurz auf und laufen lassen reicht meistens nicht,
kann schon mal was dauern !
 
Hi cleaner,
na ja , genaue Zeit weiß ich auch nicht, aber ich denke viertel Stunde sollte reichen !!


Grüße
 
Würde eher sagen das der Viskolüfter nicht so arbeitet wie er soll. Wenn er denn einen hat?!

Hallo Bauer Horst, der 91er Dakota hat eine E-Lüfter der auch Pünktlich anspringt.

hallo tyni,

fass es bitte nicht falsch auf, ABER: könnte es sein das du die motortemperatur mit der öldruckanzeige verwechselst?

du wärst nicht der erste dem das passiert :oops: (ging schon mehreren hier so
;)
)
grüße
pirate

[
Hi, ich fasse das nicht falsch auf, bin ja für jeden Hinweis dankbar. Aber wie schon beschrieben geht die Temperatur beim Beschleunigen zurück. Und mein Öldruck steigt.

Ich werde es morgen mal versuchen mit offenen Deckel.
Danke und GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR
Gruß Tyni...
 
Oben