EU verbietet Ü50-Fahrern was sie bisher durften

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das gilt für alle, also auch dein "Neuer" ist nur bis 19.01.2033 gültig und danach generell 15 Jahre
C1/C1E gilt bis zum 50 Lebensjahr, danach alle 5 Jahre verlängern mit ärztlichem Gutachten, ansonsten gelten auch hier die 15 Jahre Fristen bzw. die Frist bis 2033
C/CE gilt nur 5 Jahre und Verlängerung nur mit ärztlichem Gutachten und bist du Berufskraftfahrer, dann brauchst du auch noch die Ausbildung und die Wiederholung aller 5 Weiterbildungsmodule alle 5 Jahre.
 
Den EU-Führerschein verlängern
Den EU-Führerschein verlängern, müssen Sie neuerdings nach 15 Jahren.

Den EU-Führerschein verlängern, müssen Sie neuerdings nach 15 Jahren.

Wie bereits eingangs erwähnt, unterscheiden sich der LKW- und der PKW-Führerschein in dieser Verlängerung erheblich. Ein PKW-Führerschein muss lediglich seit Januar 2013 nach 15 Jahren umgetauscht werden. Für Führerscheinbesitzer, die ihren Führerschein vor dem 19. Januar 2013 erhalten haben, gilt der 19. Januar 2033 als Stichtag zum Umtausch.

Für diesen Umtausch benötigen Sie allerdings nur ein neues Passbild, Ihren Personalausweis und Ihren alten Führerschein, keine anderweitigen Unterlagen, die Sie vorweisen müssen. Ihre Fahrerlaubnis bleibt vom Umtausch unberührt. Es geht lediglich darum, dass Sie das Dokument des Führerscheins nach Ablauf umtauschen. Wichtig ist, dass Sie persönlich den Antrag auf die Verlängerung des Führerscheins stellen. Es ist nicht möglich, dass Sie einen Vertreter schicken, um diese Verlängerung vorzunehmen.

Meh runter https://www.bussgeldrechner.org/fuehrerschein-verlaengern.html
 
...........
C1/C1E gilt bis zum 50 Lebensjahr, danach alle 5 Jahre verlängern mit ärztlichem Gutachten
Vor 1999 ausgestellte Führerscheine (ehemals 3 alt) genießen Besitzstand und haben unbefristete Gültigkeit. ........Auch ohne ärztliches Gutachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nicht wenn du den beruflich brauchst. Meiner ist von 1989(letzte Ausstellung LKW DDR) ich muss ab 2020 alle 5 Jahre.
 
Ich hätte gesagt "endlich mal was sinnvolles"
Allerdings kommt es von der EU...

Dann muss es einen Haken haben. Bisher ist mir noch nichts wirklich sinnvolles bzw. gutes das uns von der EU aufs Auge gedrückt wurde, untergekommen.
 
Hallo zusammen, ich habe das jetzt schon zweimal durch mein privater LKW Schein bis 7,5 Tonnen
wurde nur mit medizinischem Atest und Augenärztelicher Untersuchung verlängert.
L g Roberto
 

Neueste Beiträge

Oben