Ersatzteile für den Challenger 5,7 R/T (und alle anderen) in Zukunft?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DC348

Ist das ein Mustang?
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
318
Reaktionspunkte
212
Hallo Zusammen,

zunächst mal ein "Hallo" von meiner Seite, ich bin neu hier und freue mich, einen Platz gefunden haben an dem Leute meine - wie es andere formulieren - "Unvernunft" teilen. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

Ich habe seit vielen Jahren mit mir gerungen, mir einen Challenger zuzulegen und diesen möglichst ewig zu pflegen und zu fahren. Der jüngste Roadtrip mit einem R/T durch die USA und die Tatsache, dass der V8 nun eingestellt wird hat mich in letzter Minute dazu gebracht, das nun endlich auch zu machen und hab mir gestern einen der letzten Neuwagen zugelegt. Der 5,7 R/T wird in ca. 3 Wochen mein Carport verzieren.

Dennoch trübt eine Sache etwas meine Vorfreude, denn die Tatsache dass er nicht mehr gebaut wird erzeugt ja auch gewisse "Zukunftsängste", was die Ersatzteilversorgung anbelangt. Die eine Seite sagt, dass der Motor einer der am häufigsten gebauten V8 der Welt ist, Mopar und die andere Teileproduzenten haben noch lange eine große Kundschaft, die profitabel versorgt werden will. Außerdem ließe sich auch ein 71er Challenger noch problemlos mit Ersatzteilen flicken und die Stückzahlen damals waren deutlich geringer. Die andere Seite sagt, dass in 20 Jahren ein funktionierendes Motorsteuergerät gegen Gold aufgewogen wird.

Wie sieht ihr das?


Danke für Eure Meinungen!
 
Die erste Meinung ist, dass du die Begrüßungsnachicht bitte lesen und das, worum darin gebeten wird, umzusetzen.

Kleiner Tipp, sie lautet so:

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Wie sieht ihr das?
Ganz einfach.

1. Müsstest du das Auto wirklich solange behalten.
Was glaubst du, wie viele schöne Autos aus meinem Bekanntenkreis NIEMALS Verkauft werden sollten. Und dann kamen Kinder/Hausbau/Trennung /Scheidung/Jobwechsel/Jobverlust und der erste was zu Geld gemacht wurde war der Wagen.

2. Kannst du ja jetzt noch nicht Wissen, was in 20 Jahren kaputt gehen wird. Und ob es dann nicht doch irgendwo auf der Welt eine kleine Frickelbude gibt, die die dir das wieder Repariert.


Also, setz dich in deinen Chally, mach coole Mucke an, dreh ne Runde und genieße das Ding einfach nur (y)
 
Bei nicht mehr so ganz jungen Autos ist es ja heute bereits so, dass man dann halt Emulatoren für die Steuergeräte einsetzt, die übrigens sehr gut reparabel sind, wie die Chips noch hergestellt werden. Das sehe ich überhaupt nicht problematisch. Übrigens wird auch das dollste Auto nach 10 Jahren langweilig. Trust me.
 
Ich bin schon seit 30 Jahren seit meiner Schulzeit Challenger Fan, damals noch aus der Barry Newman Ära, als er mit seinem 440er durch den Westen geheizt ist. Wird das Auto mal langweilig, nein, wird es nicht. Inzwischen darf ich mich ja auch glücklich schätzen, dass ich es mir nicht von den Rippen ab sparen muss.

Ich sehe es so, dass es wahrscheinlich am wichtigsten ist die Karosserie fit zu halten. Ersatzteile bekommt man hoffentlich immer irgendwie, und wenn es Nachbauten oder Einzelanfertigungen sind. Letztlich könnte man ja sogar einen anderen Motor einbauen - wobei ich denke dass es noch lange die R/T Motoren geben wird und somit genügend Kundschaft für Ersatzteile.

Immerhin fährt ja auch noch der originale 440er draußen rum.....

Ist mal mehr und mal weniger Sorge.
 
Ich würde keinen Gedanken verschwenden, was in 20 Jahren bzgl. des Wagens sein könnte. Du könntest jenseits des von cosmo87 geschriebenen krank oder tot sein, der Benzinpreis oder die Kfz-Steuer könnte für dich unbezahlbar sein, es könnten weitgehende Fahrverbotszonen für V8 bestehen oder der Wagen könnte verunfallen mit Totalschaden. Oder du hast schlicht irgendwann keinen Bock mehr auf den Wagen und verkaufst ihn. Wie schon gesagt wurde, jetzt leben, d.h. reinsetzen, fahren und Spaß haben.
 
Ja,
Glaubst du im Ernst das man die Fahrzeuge in 10 Jahren in Deutschland noch fahren darf?
MFG Dorota
Ja, warum nicht? Verbrenner Neuzulassungen sind inzwischen EU weit bis 2035 erlaubt, mit e-Fuel darüber hinaus. Ein aktuelles Fahrzeug auf e-Fuel only umzurüsten kostet nur ein paar Euro (mechanischer Betankungsschutz), dann bekommt man vielleicht sogar eine Steuervergünstigung und wird von Fahrverbotszonen ausgenommen.

Der R/T erfüllt die selbe Abgasnorm wie ein neuer 8er BMW. In der KFZ Steuer werden Neuregelungen immer mit Bestandsschutz gefasst. Ein 2019er Challenger zahlt heute noch ein Drittel weniger Steuern als ich.

Also von dieser Seite bin ich extrem entspannt.
 
Ich sehe das so: Wenn ich mir ein aktuelles Fahrzeug aus deutscher Produktion kaufe, hab ich ebensowenig eine Garantie, dass ich länger als 10 Jahre Ersatzteile bekomme. Auch diese Modelle werden ja dann nicht mehr gebaut und man müsste die gleichen Überlegungen anstellen.
Und der Challenger und seine Technik (besonders der Hemi-Motor) sind in den USA so verbreitet, dass es da ganz sicher auch von Drittanbietern noch lange Ersatzteile geben dürfte.

Ich habe mir jedenfalls auch meinen Traum erfüllt und mir noch schnell einen der letzten neuen R/T 5.7 zugelegt, den ich so lange wie möglich pflegen und behalten will.
Und ich bin mir sicher: Hätte ich das jetzt nicht gemacht, würde ich es irgendwann bereuen!
 
Ich sehe das so: Wenn ich mir ein aktuelles Fahrzeug aus deutscher Produktion kaufe, hab ich ebensowenig eine Garantie, dass ich länger als 10 Jahre Ersatzteile bekomme. Auch diese Modelle werden ja dann nicht mehr gebaut und man müsste die gleichen Überlegungen anstellen.
Und der Challenger und seine Technik (besonders der Hemi-Motor) sind in den USA so verbreitet, dass es da ganz sicher auch von Drittanbietern noch lange Ersatzteile geben dürfte.

Ich habe mir jedenfalls auch meinen Traum erfüllt und mir noch schnell einen der letzten neuen R/T 5.7 zugelegt, den ich so lange wie möglich pflegen und behalten will.
Und ich bin mir sicher: Hätte ich das jetzt nicht gemacht, würde ich es irgendwann bereuen!

Dann haben wir ja den selben Usecase! :)
 

Neueste Beiträge

Oben