Ersatzrad Transport mit Kabine nach der LPG Umrüstung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
schwarzenbek
Hallo Leute,

Nach der Gasumrüstung hatte ich bauchschmerzen wegen des Ersatzrades. Ich möchte nicht ohne Ersatzrad unterwegs sein. Hier ist meine Lösung:

Power Wagon ist sehr hoch d.h habe ich genügend Platz unter der Kabine.

- Ich habe eine höhenverstelbare AHK einbauenlassen. Je nach bedarf kann man es hoch oder tief stellen.
- Für die AHK habe ich einen "Heck Pack" Lastenträger gekauft.( https://heck-pack.de/oscommerce/index.php?cPath=1&XTCsid=da70cf6694a94926a5a79c08a44f2225 ) 120 x 50 cm. Hier kann ich bis zu 150kg Last aufladen. Jetz habe ich endlich genügend platz für Ersatzrad, Ersatzgasflaschen, Kabeltrommel usw. Für Heck Pack gibt es auch passende diverse Alukisten, Kunststoffboxen auch. Es ist eigentlich für Jäger gedacht, d.h aber sehr stabil und günstige als Fahrradträger. Man kann sogar liegende einige Fahrräder mit transportieren.
- Als Leiter habe ich ein Teleskopleiter (Marine asustatung) fest montiert. Z.b Compass ( https://www.compass24.de/web/catalog/search ) hat einige ähnliche modelle. Es ist leich, stabil und wetterfest.
So sieht es aus:


Viele Grüße
Serkus
So sieht es aus:
 

Anhänge

  • DSCF5813-2.jpg
    DSCF5813-2.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 293
  • DSCF5815.JPG
    DSCF5815.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 291
  • DSCF5814.JPG
    DSCF5814.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je,

ja da muß ich mir auch noch was einfallen lassen, nur kann ich an den Radträger nicht noch den Wohnwagen dran hängen
;)


Bei dir aber die perfekte Lösung.

Weiß jemand ob es eigentlich Noträder gibt für solche Radgrößen die wir auf unseren Autos fahren???
Da könnte ich dann eines in den Kofferraum legen

Gruß
Martin
 
Danke für Deinen Super-Bericht: ich bin ja auch Kabinen-Aspirant.Da kann man schon was von lernen.
Ich möchte aber darauf hinweisen,dass die Heckfreiheit bei kniffeligen Passagen stark leidet! Meine Norwegentouren würde ich so nicht
machen.Ausserdem ist da sehr weit von der Heckachse ein ordentliches Lastpaket angebracht,das die Kabine durch tiefen Schwerpunkt
stabilsieren wird-aber eben tüchtig auf die Reifen drückt-durch den langen Hebel.
Kann man nicht versuchen,das Ersatzrad über die Leiter vorn vor die Mitte des Allkovens zu plazieren?Dann ist mehr Last auf der Vorderachse.
Aber klar: die Wankneigung wird etwas zunehmen,daher ausprobieren.--Nur sone Idee..Auf normalen Strassen aber bist Du so sicher gut beraten-wie es jetzt
ist.Dann kommen die Roadster beim Auffahren nicht so weit nach vorn... :mrgreen:

Übrigens habe ich immer so 3-4 Flaschen Reifenpilot an bord! Das wirkt zumindest solange ,bis man Ersatz geholt hat! Da braucht man den
Ersatzreifen eigentlich nicht!!!Habe schon mehrfahr gute Erfahrung mit meinem Trooper gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mag ja praktisch sein, aber Du hast kaum noch Böschungswinkel, sprich das Teil sitzt hinten ratz fatz auf. Da möchte ich dann keine Gasflasche sein! :mrgreen:
 
hab mir so ein SUV Reifen Flick Set geholt, bei nen Platten wird so ein Schaum in den Reifen gespritz, der ihn wieder abdichtet und mit beiliegenden Kompressor wird er wieder aufgepumpt, max 80kmh und einige hundert Kilometer soll das halten, obwohl nun im Winter hab ich meinen Erstazreifen auf der Ladefläche liegen, damit ich ein wenig Gewicht auf der Hinterachse habe :mrgreen:
 
Reifenpilot währe eine Lösung innerhalb Deutschland od. in NachbarlÄnder, falls es nicht funktioniert kann man ADAC rufen. Ich fahre lange Strecken durch einige Balkan Länder nach Türkei und plane ich eine Reise nach Syrien, Jordanien und Israel. In diese Länder möchte ich gerne Ersatzrad dabei haben.
MIt der Bauchfreiheit und Gewicht hintenlagerung habt ihr recht. Ich werde demnächst AIRLIFT`s montieren. Übrigens AHK ist auf die Höhe Verstellbar. Je nach Strecke und Straßenlage werde ich vorher verstellen. BIlder zu sehen ist die tiefste Einstellung. Wegen Schnee sieht es sehr tief aus, aber eigentlich hat man mehr Bauchfreiheit als viele WOMO`s oder PU´s mit 2WD.

Ich kann dieser Lastenträger auch mit meinem Wrangler benutzen.

Gruß
Serkus
 
Ich kann Euch nur raten einen vollwertigen Ersatzreifen dabei zu haben.
Die Story vom Reifenplatzer im Gotthard-Tunnel kennen ja die Meisten.
Und da hätte ich 20 Dosen Reifenkleister mitnehmen können.
:evil:
 

Anhänge

  • CIMG2190.JPG
    CIMG2190.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 211
Ich kann Euch nur raten einen vollwertigen Ersatzreifen dabei zu haben.
Die Story vom Reifenplatzer im Gotthard-Tunnel kennen ja die Meisten.
Und da hätte ich 20 Dosen Reifenkleister mitnehmen können.
:evil:

zur not bin ich noch im ADAC :mrgreen:
 
zur not bin ich noch im ADAC :mrgreen:

Die konnten mir in der Schweiz auch nicht mit einem Reifen helfen. War nicht auf Lager.
Musste selber einen organisieren oder 10 Tage warten. :roll:
 
Ich kann Euch nur raten einen vollwertigen Ersatzreifen dabei zu haben.
Die Story vom Reifenplatzer im Gotthard-Tunnel kennen ja die Meisten.
Und da hätte ich 20 Dosen Reifenkleister mitnehmen können.
:evil:

oha das ist ja der Alp(en)traum pur... im Gotthard eine Reifenpanne, da geht dann nur noch abschleppen, ist für mich auch jedes mal die absolute Anstrengung ob alles läuft bis man durch ist :roll:
Ich weiß noch nicht recht was ich machen soll, ein Reserverad wäre mir schon am liebsten, gerade wenn man Nachts durch Italien fährt, wenn man ein Reifen nachts kaufen muß, kann man wahrscheinlich von den Kosten her einen ganzen Reifensatz bezahlen
;)

Da werde ich mich nun mal in Kürze darum kümmern ob es wie gesagt ein Notrad gäbe oder halt ein Reifen als Reserve mitehmen, den man dann montieren könnte.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur not bin ich noch im ADAC :mrgreen:

also ich muß sagen ich hatte in über 25 jahren noch nicht einen platte, aber
ca 5 anlasser
3 geplatzte windschutzscheiben
mehrere batterien
lichtmaschinen und auch ich glaube 3 mal geplatzter motor.
die teile hatte ich auch zufälligerweise nicht dabei.
aber reifen sind gleuche das letzte was ich mitnehmen würde, wenn er nicht von werk an bord wäre.

Kann man nicht versuchen,das Ersatzrad über die Leiter vorn vor die Mitte des Allkovens zu plazieren?

das dach ist bedingt begehbar, aber ein rad würde ich da nicht drauflegen, abgesehen von dem akt es da hoch zu bekommen.
oder vorne an die ramme gebunden
;-)
 
interessante Lösung, Serkan !! Die Amis fahren auch mit allem möglichen Sperrgut vorn (!!) und hinten (an der AHK) damit rum. Ins Gelädne wirst Du eh nicht mit dieser Lösung. Aber die Adresse von Heck-Pack ist abspeicherungswürdig !
:P
 
Mit dem Thema „was / woher bei einen Reifen-Platzers“ hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Bin auf der Suche nach einen Lift-Kit auf diese Lösung gestoßen.


Auch wenn es viele vielleicht zu übertrieben finden, persönlich finde ich die Optik in Verbindung mit einem Lift richtig gut.
 

Anhänge

  • Inboard_Top.jpg
    Inboard_Top.jpg
    18 KB · Aufrufe: 149
  • ShowTruck.jpg
    ShowTruck.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 149
  • Open_Motorcycle.jpg
    Open_Motorcycle.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 147
  • Outboard_Motorcycle.jpg
    Outboard_Motorcycle.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 148
  • Outboard_Top.jpg
    Outboard_Top.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 155
  • Mount_Out.jpg
    Mount_Out.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 147
Moin,

ich fahre zur Zeit auch ohne Reserverad rum und habe irgendwie immer ein ungutes Gefühl in der Magengrube. Auch vielleicht WEIL ich noch nie eine Reifenpanne hatte (bin - statistisch gesehen - also damit dran :roll: ). In Deutschland sehe ich das noch nicht so als Problem, aber bei der Urlaubsfahrt ins Ausland.

Ich habe noch einen Fahrradträger für 4 Drahtesel für die Anhängerkupplung hier liegen. Den kann man sogar nach hinten abklappen. Kann man das Reserverad nicht da drauf schnallen? Gewichtsmäßig müßte das doch ganz gut passen. Oder darf man die Dinger nur für Fahrräder verwenden?

Gruß vom Nordlicht
 
Das ist ja klasse
Da könnte man auch statt des Reifens die Fahradschienen draufschrauben und dann die Räder mit zur Seite klappen.Dann wäre bei den Heck-Türwohnkabinen die Tür wieder frei.Und ich hab schon konstruiert wie ein Blöder.Da war einer schneller.
 
interessante Lösung, Serkan !! Die Amis fahren auch mit allem möglichen Sperrgut vorn (!!) und hinten (an der AHK) damit rum. Ins Gelädne wirst Du eh nicht mit dieser Lösung. Aber die Adresse von Heck-Pack ist abspeicherungswürdig !
:P

Das stimmt so
 

Anhänge

  • chevysurfer.jpg
    chevysurfer.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 49
Oben