Entscheidungsfindung Ölwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fireman122

Einzelkabine
Registriert
28. Apr. 2013
Beiträge
265
Reaktionspunkte
39
Ort
Wien
Nein... Kein Ölfred...
Ich möchte Eure Meinung hören um eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
Ich fahre mit meinem RAM max 3000 km im Jahr.
Ist es sinnvoll jedes Jahr einen Ölwechsel zu machen?
Oder reicht es wenn ich alle 2 Jahre das Öl und den Filter tausche.
Öl ist Mopar
Filter K&N
Luftfilter hab ich auch K&N der wird jedes Jahr gereinigt.
Danke für Eure Postings dazu.
Grüße aus Wien
Martin
:)
 
Mache es jedes Jahr, wenn du dem Motor etwas Gutes tun möchtest. Öl unterliegt neben der mechanischen Belastung auch einem Alterungsprozess.
Ich würde es machen.
 
Nur 3000km im Jahr ? Der steht sich doch kaputt und bei den Steuern, die Du da drüben bezahlst, solltest Du das ausnutzen.
 
Würde auch in 12 Monats Abständen +/- minimaler Spanne bei den wenigen Kilometern wechseln.Ist einfach besser für die dicken
:)
 
Jährlich ! Dein Problem sind nicht die Kilometer, sondern die Benzinverdünnung, Kondenswasser, ect.
 
Kappes! Alle 2 Jahre reicht!!
Selbst wenn das Öl sich etwas verschlechtern sollte wird der Motor locker damit 150000km halten, das durch 3000km/Jahr geteilt ergibt eine Lebensdauer von 50 Jahren. Sollte wohl reichen, oder??? Es hängt natürlich auch ein bisschen vom Bewegungsprofil ab, wie setzen sich die 3000km zusammen. Aber mal ganz ehrlich, wer kauft sich einen RAM und schafft es damit nur 3000km im Jahr zu fahren? RAM macht doch fahrgeil!
Mein alter Stapler ist 9Jahre ohne Ölwechsel gelaufen, nur aufgefüllt, und das auch nur selten. Hab ihn dann verkauft, vor 4 Jahren, und der läuft immer noch. Der schnurrt noch wie ein Kätzchen, kein sterbender Schwan! Klar, schlechtes Beispiel aber es zeigt das so manches länger hält als uns die Industrie weis machen will.
 
Die häufigen Ölwechsel sind z.T schon Geldmacherei der Industrie aber lieber der Industrie Geld in den Rachen werfen als zu lange warten und Schäden oder anderes in Kauf nehmen.
 
Zum Lagern von unbenutzten aber geöffneten Motoröl ließt man im Internet die Angabe zwischen 3 und 5 Jahre.
Siehe auch hier – letzter Punkt
https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/motoroel/default.aspx

Aber im benutzen Öl im Motor sind Verunreinigungen die schädigend arbeiten könnten, daher würde ich sagen, maximal 2 Jahre. Früher schadet jedoch nicht, maximal dem Geldbeutel.

Sich strickt auf einem Jahr bei so wenigen Kilometern Fahrleistung festzulegen, halte ich für nicht nötig. Das Handbuch sagt zwar nach maximal einem Jahr solle man das Öl wechseln, aber derjenige der das festgelegt hat, rechnet bestimmt nicht mit einer so ungewöhnlich geringen Laufleistung.

Mit einem Wechsel alle 2 Jahren hätte ich selbst keine Bedenken, wenn es ein gutes Öl ist.
 
Jedes Jahr!

Kostet ja nicht die Welt 6.6 liter Oel und ein Filter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau wie beim Himalaya-Salz.

14 Millionen Jahre alt, haltbar bis 2/2018 :roll:


Ja, sowas dachte ich mir auch. Aber scheinbar sind bestimmte Additive empfindlicher. Trotzdem finde ich die 3 bis 5 Jahre Angabe sehr kurz.
Ich glaube auch kaum, dass der Autozubörhandel nicht verkaufte Öl nach 3 bis 5 Jahren nicht mehr verkauft.
 
Unbedingt jede Woche wechseln :mrgreen:

Ne Spaß

Ich Wechsel 1 mal im Jahr unabhängig von der Laufleistung
 
Ja, sowas dachte ich mir auch. Aber scheinbar sind bestimmte Additive empfindlicher. Trotzdem finde ich die 3 bis 5 Jahre Angabe sehr kurz.
Ich glaube auch kaum, dass der Autozubörhandel nicht verkaufte Öl nach 3 bis 5 Jahren nicht mehr verkauft.

Erstens denke ich, das selbst die Tankstelle im hintersten Winkel ihr Öl nicht erst nach 3-5 Jahren los wird
und zweitens ist das Nachlassen der Qualität eine Erfindung der Ölbranche.

Wir haben vor 2 Jahren bei der Umstrukturierung unseres Lagers in der Firma einen 20 Liter Ölkanister in einer staubigen, dunklen Ecke
von 1989 gefunden, noch ungeöffnet und versiegelt. 10W40 von Fina.
Da wir sowieso regelmässig Ölproben zur Analyse abgeben, haben wir von dem Fund eine Probe ins Labor geschickt, rein interessehalber.
Ergebnis: keine Beanstandungen! Ein Kollege hat das Öl in seinem T5 Baujahr 2010 aufgebraucht und der Karren läuft immer noch.
 
10W40 von Fina.
Ein Kollege hat das Öl in seinem T5 Baujahr 2010 aufgebraucht und der Karren läuft immer noch.

Da hätte das Öl auf keinen Fall rein gedurft, aber egal.
 
nun wirds spannend: nen Ölfred für einen Non-Dodge :mrgreen:

Kann jeder, wenn er will, unter Tx-Board.de nachlesen. Da habe ich nen netten Artikel dazu geschrieben. Und die Fallsammlung aufgrund von Falschbeölung, ist auch nicht von schlechten Eltern. Leider aber auch ein Beweis dafür, dass selbst die Händler das falsche Öl rein kippen.
Und das Thema Öl hat mich im Tx-Board soviel Zeit gekostet und mit den T5 auch soviel Geld gekostet, dass ich es beim RAM fast völlig ignoriere.
Meiner bekommt ausschließlich freigegebenes 5w20. Selbst das "erfüllt die Anforderung von..." kommt mir nicht rein.
Wer experimentieren will - bitte - ich nicht.
Deswegen bring ich mein Öl auch mit, dann weiß ich was drin ist.
 
Oben