Endtopf abbauen...grrrr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Martina

QuadCab
Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
2.314
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo!

Hat einer von Euch seinen Endtopf selber ausgebaut/ausgewechselt und kann mir einen Tipp geben wie ich dieses beschissene Ding abbekomme? :redhotevil:
Ich habe die Schrauben der beiden Schellen mit Caramba Rostlöser ziemlich leicht abbekommen, aber die Rohre sind dermaßen fest zusammen, das ich den Endtopf von keiner Seite lösen kann. 1 1/2 std. habe ich es versucht, alles mögliche auch mit einem Stück dickem Holz und Hammer konnte ich es nicht einen Millimeter bewegen. Ich habe schon diverse Auspuffgeschichten gewechselt, aber so was habe ich noch nicht erlebt...alles weitere kriege ich hin.
H I L F E dabei ist der originale Endtopf nicht ein Stück verrostet, nur waren die Schellen total fest so daß sie die Rohre zusammen gequetscht haben. :roll:

VG Martina
 
Alsoooo ..... ich nehme da immer gleich den Elektrofuchsschwanz und gut ist :mrgreen:
 
Leider hat der Bernd da recht! Diese amerikanischen Schellen quetschen das Rohr so stark zusammen, dass das innere und äußere Rohre eingedrückt und somit fast untrennbar verquetscht werden! Wenn Du Dir das wirklich antun willst kannst Du das äußere Rohr vorsichtig mit einer Flex 4 mal einschlitzen und dann mit nem Schraubendreher aufbiegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hat der Bernd da recht! Diese amerikanischen Schellen quetschen das Rohr so stark zusammen, dass das innere und äußere Rohre eingedrückt und somit fast untrennbar verquetscht werden! Wenn Du Dir das wirklich antun willst kannst Du das äußere Rohr vorsichtig mit einer Flex 4 mal einschlitzen und dann mit nem Schraubendreher aufbiegen!

Das oder direkt abflexen! und solls nen schöner klang werden, dann dann nimm alles bis zum kat und das rohr danach raus, setzt nen Magnaflow Absorptionsschalldämpfer dran und sieh zu das das rohr irgendwo hinter der kabine rauskommt, sonst wirds zu laut!

P.S. Du machst sowas selber ? Hut ab :mrgreen: Aber vorsicht mit den Fingernägeln :lol:
 
Versuche doch mal mit einer dünnen Trennscheibe das Anschlußstück in Längsrichtung einzuschneiden (nicht ganz durch, nur das Äußere)
4x einschlitzen wird Platztechnisch nicht gehen, aber 1-2x reicht auch!
Dann kriegst das aufgebogen und mit einem dicken Hammer den Topf ab.
Nach dem Schlitzen, den Auspuf noch in Kreisen bewegen damit sich die Quetschstelle etwas weitet. Dann sollte es funktionieren.
Wenn der Wagen auf einer Bühne ist geht es noch besser!
So hat es bei mir funktioniert!
Viel Erfolg!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal mit einer dünnen Trennscheibe das Anschlußstück in Längsrichtung einzuschneiden (nicht ganz durch, nur das Äußere)
4x einschlitzen wird Platztechnisch nicht gehen, aber 1-2x reicht auch!
Dann kriegst das aufgebogen und mit einem dicken Hammer den Topf ab.
Nach dem Schlitzen, den Auspuf noch in Kreisen bewegen damit sich die Quetschstelle etwas weitet. Dann sollte es funktionieren.
Wenn der Wagen auf einer Bühne ist geht es noch besser!
So hat es bei mir funktioniert!
Viel Erfolg!
;)

1x in Längsrichtung eingeschnitten und aufgehebelt hatte bei mir gereicht. Konnte dann mit hin und herdrehen das Ding lösen
 
1x in Längsrichtung eingeschnitten und aufgehebelt hatte bei mir gereicht. Konnte dann mit hin und herdrehen das Ding lösen

Sag ich doch 1-2x! 1x tat's bei mir och! Und der RAM war auf 'ner Bühne!
 
Hey, nicht streiten! Hauptsache schneiden! Um so öfter, um so leichter wird's! :mrgreen:
 
Is ja schon jut Andy, wollte Dir bloß recht geben :mrgreen:
edit: @ miggun, wer streitet hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martina,

vielleicht hast Du ja einen Messer Grießheimschlüssel zur Hand mit dem gehts auf jeden Fall.
Ach ja damit meine ich einen Brenner, kurz erwärmen und Du kannst das Teil schön herausziehen.
So hatte ich das früher immer praktiziert.

Aber alle Achtung, das Du das selbst machst RESPEKT.

Wenn ich Dein Avatar (eindeutig Frau) nicht sehen würde, dann würde ich sagen: Martin mach es so
:-D
:-D


Viel Spaß

MAX
 
Guten Morgen!
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, ich werde dafür in der Tat eine Hebebühne brauchen.
Also kann ich frühestens morgen weitermachen, ich berichte dann mal was daraus geworden ist!

Viele Grüße Martina

Alex; Fingernägel wachsen wieder!
;)
 
Hab meinen letztens auch abgebaut.
Mit ein paar Hammerschlägen und ein paar mal ziehen geht das auch ohne flexen. End- sowie Mittelschalldämpfer.

Mfg Maik
 
Beim letzten Besuch in Holland ist meiner auch von alleine Abgefallen.War dann zum ersten mal in einer Holländischen werkstatt gewesen. :shock: Der Meister wollte gleich eine neue Schelle ranmachen da hab ick nur gesagt keine Schelle sondern Schweißen jetzt kann ich drauf Tanzen. :mrgreen:
 
................... Der Meister wollte gleich eine neue Schelle ranmachen da hab ick nur gesagt keine Schelle sondern Schweißen jetzt kann ich drauf Tanzen. :mrgreen:

Hehe eben, dann klaut den auch keiner
:-D
und sieht so aus als müsste das so
:-D
ich frag mich wie lange das wohl dauert bis sich mal son tüv futzi fragt wie viele varianten an auspuffsystemen es wohl für die fahrzeuge gibt ....
:?:
 
Oben