Elektrisches Schiebedach schließt nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Dez. 2013
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuhäusel
Moin moin,
hat jemand einen Tipp für mich ???
Das Schiebedach meines 2008er RAM hat den Dienst quittiert. Leider ist es noch halb geöffnet und bald wird's dunkel.
Ich hab folgendes gemacht, nach dem Losfahren hab ich das Dach aufgefahren und bei halboffenem Dach die Öffnen Taste nochmal gedrückt damit es nicht weiter auffährt. Es ist auch brav stehengeblieben. Auf der Autobahn wollte ich das Dach schließen, es bewegt sich aber nicht mehr.
Ich kann im hinteren Teil des Himmels hören das ein Relais tickt wenn ich auf die Close Taste drücke.
Auch wenn ich die Zündung aus mache und den Schlüssel abziehe, höre ich ein kurzes doppelklicken aber das Schiebedach bewegt sich nicht.
Kann ich irgendwas tun um das Dach wenigsten händisch zuzufahren. Gibt es irgendein Reset für das Dach oder eine Zündschloss/Pedal Programmierfunktion
um das Ding zu schliessen. Die Fahrt zum Freundlichen bleibt mir wohl nicht erspart aber ich lass das Auto ungern über Nacht auf.

Ich freu mich über jeden Tipp und über jeden blöden Kommentar .... :lol: :lol: :lol:

DER FRANK
 
Hi

Schiebedächer haben i. d. R. an der Motoreinheit (meist mittig hinter dem Dach) eine Notbetätigung. Das kann ein mitgeliefertes Werkzeug sein, mit dem man die mechanische Bewegung ausführen kann. Das kann aber auch nur ein Loch in der Motoreinheit sein, in das man einen Inbus oder Torxschlüßel stecken kann um die Drehbewegung manuell zu machen. Oft ist dieser Ansatzpunkt mit einem Stopfen abgedeckt.
in deiner Betriebsanleitung sollte da etwas dazu drinstehen.

Gruß Karl
 
Ich hab den Himmel im Auto abgesucht, find aber keinen Zugang zum Motor. Von der Heckscheibe aus kann ich in den Himmel greifen, da find ich ausser ein paar Kabeln aber nix woran man drehen könnte.
 
Hallo,
Ich hatte gerade das gleiche Problem...habe jetzt erstmal ne Plane über Auto gespannt...
Hast ihr evtl. einen Tipp für mich?

Viele Grüße aus Kiel
Jörg
 
Servus,

leider fehlen in deiner Signatur die Fahrzeugdaten, aber mit einem Reset kannst du es eventuell beheben.

Hier ist die TSB diesbezüglich, ist wohl kein unbekanntes Problem.

Sunroof Reset
 
Nachdem ich gestern mit ner Taschenlampe zwischen Dachblech und Himmel reingeschaut und Wassertropfen am Dachblech hängen sah habe ich über Nacht einen elektr. Entfeuchtet ins Auto gestellt...heute morgen war der Behälter mit 4ltr. Wasser gefüllt!

Und das Schiebedach funktioniert wieder !!!

Gruß Jörg
 

Neueste Beiträge

Oben