Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich möchte Euch in diesem Zusammenhang, nicht vorenthalten was mein Cousin mir zum Thema Indien erzählt hat. Er war letztes Jahr fast 3 Wochen da, und hat sich natürlich auch über das Thema E-Auto unterhalten.
Die Inder haben ihm dazu folgendes gesagt:
Ein Inder braucht etwa 10-15 Jahre, bis er sich ein Auto überhaupt leisten kann.
Also ca. 6 -10.000€. Dieses Auto wird er solange fahren, bis es auseinanderfällt.
(Und da haben die Inder ja bekanntlich etwas ander Maßstäbe wie wir🤣)
Erst dannach wird er sich ein neues Auto kaufen, sofern möglich.
Also, was interessiert mich ein E-Auto jetzt.🤷🏻

Interessant, oder?
Heißt, entweder baut Indien seine E-Autos selber, oder China, denn in der Preisklasse kann das sonst niemand.

Und zum Thema Stromnetz möchte ich noch mal auf Lima (Peru) verweisen. Dort gibt es wohl eine steigende Population an E-Autos, das interessiert aber niemanden. Warum? Weil die wohl überwiegend 220V laden. Entspricht einer Waschmaschine +Trockner.
Bei 15-30 km am Tag, sind die wohl auch meistens voll.
Niemand setzt in Peru auf dem Land ein E-Auto ein. Nur PU und schwere SUV als Benziner mit LPG. Den Propan gibt's überall günstig. Diesel kann schon ein Problem werden.
Charging Point, oder Schnellader kennen die so nicht. Tesla sieht man wohl auch kaum. Zu teuer.
Da muss man nichtmal so weit fahren oder fliegen. Ich hatte das ja schonmal geschrieben, desto weiter man in Osten fährt, desto weniger ist E-Mobilität ein Thema. Aber da sind ja auch nicht die Grünen am Ruder und es herrscht noch mehr Realismus.

Meine Frau hat vorletzte Woche einen Brief von ihrem Arbeitgeber der Stadt bekommen, in dem beschrieben steht, was sie bei einem Stromausfall zu tun, wie sie sich zu verhalten hat und wo sie sich einfinden muss. Schon eigenartig, sowas zu lesen.
 
Da muss man nichtmal so weit fahren oder fliegen. Ich hatte das ja schonmal geschrieben, desto weiter man in Osten fährt, desto weniger ist E-Mobilität ein Thema. Aber da sind ja auch nicht die Grünen am Ruder und es herrscht noch mehr Realismus.

Meine Frau hat vorletzte Woche einen Brief von ihrem Arbeitgeber der Stadt bekommen, in dem beschrieben steht, was sie bei einem Stromausfall zu tun, wie sie sich zu verhalten hat und wo sie sich einfinden muss. Schon eigenartig, sowas zu lesen.
Realismus, und Pragmatismus sind die Schlüsselwörter!☝️
Ein E-Auto setzt sich von ganz alleine durch, wo es Vorteile bietet.
Aktuell also "um's Häusl rum".😉
 
Noch ohne Bezahlschranke

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...-vorzeigewerk-von-vw-in-zwickau-19626615.html

Der Verweis auf die Gefühle während der Wendezeiten ist nachvollziehbar - damals lief in Zwickau nix mehr, weil niemand die Autos von dort mehr haben wollte.

Ein Effekt aus DDR-Zeiten ist allerdings nicht eingetreten (und wird es auch nie), obwohl die E-Fetischisten es unverdrossen herbeiphantasieren möchten:
es werfen nicht Hunderttausende Verbrennerbesitzer ihre alten Kisten jubelnd auf den Schrott, weil sie nur noch die tollen BEV haben wollen, so wie nach der Währungsunion zum 1.7.1990, als die Ossis ihre Ostblockschrunzmöhren innerhalb von Wochen, gar Tagen weggeschmissen haben (oft einfach in den Wald), weil sie nun mit richtigem Geld richtige Autos kaufen konnten.
 
Mittlerweile sind diese "Ostblockmöhren" wieder etwas wert und gesucht. Auch in den gebrauchten Bundesländer.
Damals flog alles in die Presse.

Ich erinnere mich, daß bei meinem damaligen Stammschrotti, Raubinger in Ronnenberg bei Hannover -also im Westen- einmal die gesamte Wartburg 311/312-Reihe (außer dem Cabrio) auf einmal gestapelt war, inkl. Coupé, Camping und Kombi.
 
Falls es den einen oder anderen interessiert:

https://germany.myclimate.org/de/car_calculators/new?etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=Auto/Reisen&etcc_grp=129537044576&etcc_bky=co2 ausstoß elektroauto pro km&etcc_mty=b&etcc_plc=&etcc_ctv=557705359612&etcc_bde=c&etcc_var=Cj0KCQjw2a6wBhCVARIsABPeH1t3Iv-JaPf9o3ifZ6mjMD46V0GO9wkIVd7BcubqqhZ0qEVqeMaRrvgaAvgMEALw_wcB&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw2a6wBhCVARIsABPeH1t3Iv-JaPf9o3ifZ6mjMD46V0GO9wkIVd7BcubqqhZ0qEVqeMaRrvgaAvgMEALw_wcB

Hier kann man den CO2 Ausstoß rechnen lassen, da ist auch schon die Grauenergie der Herstellung eingerechnet und der deutsche Strommix...

Bei mir, Tesla Model Y und Tesla Model X bisher 24,9 T CO2 erzeugt (mit zertifiziertem Ökostrom wären es nur 10,8 Tonnen, da ich aber teils auch auswärts lade, habe ich mal Worst Case angenommen) auf 120.000 km, mit einem analogen SUV mit 8,5 l Diesel wären es 47,7 T gewesen.

Man kann da auch ein bisschen rum spielen und seinen jährlichen CO2 Fußabdruck rechnen lassen nur mit dem Auto, die die das nicht interessiert, nutzt einfach das Scrollrad, mir ist das egal, was ihr an CO2 verursacht, ich werte hier auch nichts. ;)
 
Das rechen ist Quatsch! Ich habe probieren,wie viel km strecke fahren,welsche kraftstof und wie viel verbrauch Liter/100 km,Suv! Und fehlt eine wichtige frage,wie viel Co2 emisionen Auto hat!!
 

Anhänge

  • IMG_5648.png
    IMG_5648.png
    158,6 KB · Aufrufe: 0
Das rechen ist Quatsch! Ich habe probieren,wie viel km strecke fahren,welsche kraftstof und wie viel verbrauch Liter/100 km,Suv! Und fehlt eine wichtige frage,wie viel Co2 emisionen Auto hat!!
Naja weil der CO2 Ausstoß nunmal aus dem Spritverbrauch und der Sprit Art resultiert. Bzw Kraftstoff. Wird ja schließlich alles verbrannt.
Was aber fehlt ist der CO2 rucksack vom Akku 😜
 
Naja weil der CO2 Ausstoß nunmal aus dem Spritverbrauch und der Sprit Art resultiert. Bzw Kraftstoff. Wird ja schließlich alles verbrannt.
Was aber fehlt ist der CO2 rucksack vom Akku 😜
Nein das habe ich geschrieben, das ist eingerechnet, aus dem Grund ist der CO2 Ausstoß ja auch so groß bei meinen Zahlen... ansonsten wäre er deutlich kleiner! Steht übrigens auch auf der Seite drauf.
 
Falls es den einen oder anderen interessiert:

https://germany.myclimate.org/de/car_calculators/new?etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=Auto/Reisen&etcc_grp=129537044576&etcc_bky=co2 ausstoß elektroauto pro km&etcc_mty=b&etcc_plc=&etcc_ctv=557705359612&etcc_bde=c&etcc_var=Cj0KCQjw2a6wBhCVARIsABPeH1t3Iv-JaPf9o3ifZ6mjMD46V0GO9wkIVd7BcubqqhZ0qEVqeMaRrvgaAvgMEALw_wcB&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw2a6wBhCVARIsABPeH1t3Iv-JaPf9o3ifZ6mjMD46V0GO9wkIVd7BcubqqhZ0qEVqeMaRrvgaAvgMEALw_wcB

Hier kann man den CO2 Ausstoß rechnen lassen, da ist auch schon die Grauenergie der Herstellung eingerechnet und der deutsche Strommix...

Bei mir, Tesla Model Y und Tesla Model X bisher 24,9 T CO2 erzeugt (mit zertifiziertem Ökostrom wären es nur 10,8 Tonnen, da ich aber teils auch auswärts lade, habe ich mal Worst Case angenommen) auf 120.000 km, mit einem analogen SUV mit 8,5 l Diesel wären es 47,7 T gewesen.

Man kann da auch ein bisschen rum spielen und seinen jährlichen CO2 Fußabdruck rechnen lassen nur mit dem Auto, die die das nicht interessiert, nutzt einfach das Scrollrad, mir ist das egal, was ihr an CO2 verursacht, ich werte hier auch nichts. ;)
Was ne unnötige Seite, da kann man nicht mal seinen Privatjet berechnen. 😂
 
Oben