Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn man für Amerikanischen Verhältnissen in Kleinserie baut muß es ja zu Wartezeiten kommen. Wenn die 200k Reservierungen erstmal weg sind sehen wir mal weiter.
F150 verkauf.
YearJanFebMarAprMayJunJulAugSepOctNovDecTotal
202058,51065,40462,64850,32365,31465,18870,90873,95476,78571,59352,69874,097787,422
201971,53771,53771,53777,92977,92977,92971,39271,39271,39274,54972,40786,996896,526
201858,93768,24387,01173,10484,63979,20470,94981,83975,09270,43872,10287,772909,330
201757,99565,95681,33070,65776,02777,89569,46777,00782,30275,97472,76989,385896,764
201651,54060,69773,88470,77467,41270,93765,65766,94667,80965,54272,08987,512820,799


04. Januar 2022 um 12:00 Uhr
Von: Stefan Leichsenring
Ford erhöht die Produktionskapazität für den elektrisch
angetriebenen F-150 drastisch. Nun plant der Hersteller eine Jahresproduktion von 150.000 – das ist fast eine Verdoppelung gegenüber den bisherigen Plänen.
Schon Anfang November hatte Ford 160.000 Reservierungen verbucht. Inzwischen ist die Zahl auf fast 200.000 gestiegen. Dabei hatte Ford bisher nur eine jährliche Produktion von 80.000 Stück geplant, und auch die sollte erst 2024 erreicht werden. Damit deutete sich an, dass Kunden jahrelang auf einen F-150 Lightning würden warten müssen. Daher wird die geplante Produktionskapazität nun fast verdoppelt – von 80.000 auf 150.000 Stück.

https://insideevs.de/news/558518/ford-f150lightning-geplante-produktionszahl-verdopplung/
 
Ursprünglich waren 40.000 geplant pro Jahr das wurde vollkommen unterschätzt!
https://www.electrive.net/2022/01/04/ford-erhoeht-produktion-des-elektro-f-150-erneut/

Das Problem ist die Beschaffung der Akkus! Alle großen Hersteller kaufen bei den gleichen Akkuherstellern (Panasonic, LG, CATL, usw.) aber die sind sozusagen ausverkauft, jeder Hersteller bestellt dort eine Marge pro Jahr und mehr als diese Marge bekommen sie nicht, ergo können sie die Produktion nicht steigern... meiner Meinung nach wird das noch ein riesiges Problem geben, es wäre dringendst erforderlich, dass die selber Akkus produzieren... Bosch hat dazu eine Firma aufgekauft und ich denke die werden da in die Produktion einsteigen, Mercedes und VW wollen Akkus selber bauen..

https://ecomento.de/2021/06/23/daimler-will-eigene-batteriezellen-produzieren-bericht/

Diese Feuerwerke die Stelantis und die Franzosen mit der Warnung vor EAutos abschossen, haben damit zu tun, dass die keine Akkus bekommen. Stelantis gibt ja fast täglich kleinere Details zu einem EPickup ab mit der Verzweiflung, dass der EPickupmarkt an denen vorbei geht, aber die werden in absehbarer Zeit niemals große Stückzahlen fertigen können, einfach weil sie keine Akkus bekommen. Aber warten wir es mal ab...
;)
 
Zitat: "Stelantis gibt ja fast täglich kleinere Details zu einem EPickup ab mit der Verzweiflung, dass der EPickupmarkt an denen vorbei geht, aber die werden in absehbarer Zeit niemals große Stückzahlen fertigen können, einfach weil sie keine Akkus bekommen..."

Genau, die fangen dann Ende 2023 an zu schauen, wo sie für 2024 ein paar Akkus auftreiben können, mit welchen sie die 5 leeren Karrossen bestücken können, die dann schon mal auf Halde produziert werden...
:D
:D
:D
Und da sie ja völlig verzweifelt hoffen, dass der E-Pickup-Markt an ihnen vorüberzieht, hat Stellantis gleich mal für ein paar Jahre einige Milliarden USD in die Entwicklung gesteckt... Sorry, aber selten hab ich so einen wirtschaftlichen Stuss gehört/gelesen...
:rolleyes:


Scheinbar hat da bis heute jemand übersehen, dass Stellantis mit dem Ram den 3. Verkaufsrang im Bereich dieser Nutzfahrzeugklasse belegt und die diese Stellung auch behalten wollen werden. Mag sein, dass sie gegenüber Ford etwas hinterher hinken im Bereich der E-Pickups, ob sie nun länger brauchen oder später angefangen haben, aber das ist bei General Motors auch nichts anderes. Von anderen Herstellern ganz zu schweigen.

Also wird Stellantis die benötigten Lieferverträge für ihre Akkus wohl schon in der Tasche haben oder eben wie andere Hersteller auch, am Ende selbst produzieren. Kein Unternehmen dieser Welt und in der Größenordnung hat solch eine idiotische Modellplanung. Am Ende werden aber die Käufer entscheiden, wer welche Stückzahlen absetzen kann. Der anfängliche Run auf den F150 Lightning war absehbar, nachdem es da (noch) keine brauchbare Konkurrenz gibt und auch diese Zahlen werden sich am Ende nicht zwingend auf die kommenden Jahre halten und übertragen. Wenn der erste Schwung an E-Mobilitäts-Enthusiasten bedient wurde, kommen die Zahlen ganz schnell wieder zurück auf ein weit geringeres Niveau der üblichen Wechsel- und Nachkäufer, so wie bei jeder technischen Neuentwicklung diesen Umfanges auch.
 
Planen muss man gar nichts! Schon gar nicht wer solo fährt. Dumm ist das Antriebskonzept sicher nur für Personen die nicht verstehen, was ein Wirkungsgrad >90% bedeutet
;)
:P


Durch gesetzt HAT sich das System schon! 15 Min?

Ich habe keine Ahnung wie lange das bei mir dauert, wenn ich ehrlich sein soll, da ich im Gegensatz zu Verbrennerfahrern heim komme und dann <10 Sekunden Zeit verschwende einen Stecker ein zu stecken. Einzig und alleine beim Reisen kann es für manche zu Einschränkungen kommen... klar das machen ja auch alle jeden Tag...
^^
nur um das klar zu stellen: Ich habe drei Wallboxen 22 kw werden zur Verfügung gestellt, mir ist Scheißwurschtegal ob alle Wallboxen belegt sind, 7,3 kw bekomme ich mindestens, aber auch wenn es nur 3,5 kw wären, wäre mir das vollkommen jucke, selbst bei 1,5 KW wäre mein Auto in einer Nacht immer voll genug, auch zum Reisen, beim Benziner fahre ich auch nicht immer mit 100% vollem Tank los... aber als ich nur eine Steckdose hatte mit 2,5 kw, haben wir eben 2 Tage vorher dran gedacht den Tesla schon mal voll zu machen. Mein Haus ist von 1972 und nichts hier ist besonders anders als andere Mehrfamilienhäuser... die 3 Wallboxen versorgen problemlos über 10 EAutos die herkömmliche Jahresentfernungen zurück legen. Allerdings wird es nie mehr als 6 EAutos hier haben.

15 Min laden beim Reisen.. ich habe nur 10-15 Min... i.d.R.
;)
:)
(außer im Gespannbetrieb) und wenn ich was esse eben mehr.
8)


Warum hat es sich schon durch gesetzt: ALLE GUTEN EAutos sind vergriffen. F150 hat Bestellstopp, ENiro hat Bestellstopp... Tesla Model S und X sind nicht lieferbar, die großen PU-Hersteller in USA wollen noch viel mehr EAutos produzieren, einzig der Nachschub an Batterien & Co kann nicht erfüllt werden, F150 Lightning ist auf Jahre hinaus ausverkauft! Hummer EV ist ausverkauft. Nur Rivian und Tesla haben genügend Resorcen geordert
;)
.
Da hat sich gar nix durchgesetzt, nur weil ein paar Freaks mit den Kisten fahren hat sich da nix durchgesetzt. Und vergriffen ist ja auch relativ, die Produktionszahlen sind ja nu auch nicht dir größten, hinzu mangelt es an Ressourcen weshalb es zu Verknappung kommt. Es liegt nicht unbedingt an der riesigen Nachfrage.
Welche guten Autos wären denn das? Hab noch nicht einen brauchbaren gesehen der auch bezahlbar wäre...
Ich kenne persönlich auch niemanden der rein elektrisch aufgestellt ist, allerdings haben alle als Backup einen oder mehrere Verbrennen. Den Unterschied zwischen Stecker rein stecken und Ladevorgang ist dir grundsätzlich bekannt? Natürlich interessiert es dich nicht wie lang der Ladevorgang dauert wenn du zuhause lädst, aber wichtig ist ja wie lang der Ladevorgang unterwegs dauert. Und der dauert bei dir 15 Minuten von leer auf 100%???
Ich bin Wochenendpendler und eh schon immer 4 Stunden unterwegs, da hab ich echt kein Bock gezwungenermaßen nochmal 40 Minuten irgendwo stehen zu müssen. Und E-Autos die 500km am Stück schaffen ohne 90km/h zu fahren sind schlicht nicht zu bezahlen.
Ich habe grundsätzlich gar nichts gegen E-Autos, aber was mir auf die Nüsse geht das alles hauruck irgendwie gemacht werden soll und dann immer diese E-Freaks die sich alles schön lügen.
 
Da hat sich gar nix durchgesetzt, nur weil ein paar Freaks mit den Kisten fahren hat sich da nix durchgesetzt. ....
Wie ich bereits erwähnte, Deutschland ist nicht bereit für EV.

Ich fahre hier durch mein Kaff Magog, weiter nach Sherbrooke und sehe binnen weniger Stunden mindestens 20 Evaus verschiedenster Marken.
Gestern einige Hyundai Kona,Ioniq5, Kia Soul,EV6, Mustang E, BMW wieauchimmer, Chevy Bolt ohne Ende, den sieht man wirklich sehr oft, Chevy Volt, Volvo dingsbums, und natürlich die langweiligen Teslas der Städter aus Montreal.
8)

Den Rivian und den F150 EV habe ich noch nicht live gesehen.
Hoffentlich diesen Sommer.

Also EV-Freaks gibt es hier Keine, höchstens einige Rednecks die mit ihrem VW passat TDi angeben wollen.
:D
 
NeoNeo ließ den Beitrag von Olli nochmal in Ruhe - du hast da einiges falsch verstanden.

Und die Situation ist schon so, wie Olli schrieb. Stellantis hat den Startschuss verpasst und jetzt werden sie Probleme bekommen genug Akkus ran zu schaffen.
Deshalb wird jetzt auf allen Kanälen fast täglich was geleaked um die potenziellen Kunden bei der Stange zu halten und nicht an die Konkurrenz zu verlieren.
Gm ist auch schon weiter als Auburn Hills - siehe Hummer EV.
 
Also ich hätte mir schon einen schönen 6-ender Diesel geholt statt, so einen 4 Topf Nagler
Wollte ich ja!

Aber die Preise für den neuen HFE Eco-Diesel sind derart hoch, das er für mich nicht in Frage kommt.
Ausserdem sind die relativ schwer zu bekommen.
Dazu hört man zusätzlich jetzt schon von Motorproblemen bei den HFE's,
die denen des Vorgängers ähneln.
Da ich (wie schon des öfteren hier erwähnt) tagtäglich 150km mindestens fahren muss,
musste irgendwas bezahlbares her, auch wenn es schwerfiel, den RAM (mit allerdings geringen Verlusten
:D
) abzugeben.
PKW kamen da erst gar nicht in Frage, Bus war alternativ schon immer im Gespräch.
Zum Glück bin ich über einen mit allem Schickimicki ausgestatteten Leasingrückläufer mit sehr wenig km
gestolpert. Den bestellten konnte ich stornieren, der wäre eh erst Anfang '23 gekommen.
Und damit sind selbst bei den aktuellen Spritpreisen die Kosten wieder im erträglichen Rahmen.
Ich beobachte den RAM-Markt natürlich weiterhin und hege die Hoffnung, das sich da nochmal was tut.
Als Rentner mit V8 wäre schon cool...
:D
.
 
Natürlich interessiert es dich nicht wie lang der Ladevorgang dauert wenn du zuhause lädst, aber wichtig ist ja wie lang der Ladevorgang unterwegs dauert. Und der dauert bei dir 15 Minuten von leer auf 100%???
Das ist das Dilemma der Verbrennerfahrer, dass ihr es einfach nicht schafft um zu denken! SOLO lade ich geschätzt unterwegs 15 Min je Ladevorgang... mit wenigen Ausnahmen, ganz genau! Voll laden tut man unterwegs gar nicht! Das ist dumm, denn über 80% ist jede Batterie schnarch! Also um dass klar zu stellen, sehr oft lade ich nur 10 Min... das ist MEIN System, andere EFahrer machen es anders, aber ich richte mich beim Laden nicht nach dem Auto, sondern nach meinen Bedürfnissen und diese koppel ich an Ladevorgänge, das ist halt bei Tesla einfach bequem, da man ran parkt einsteckt und weg läuft, zugegebener Maßen ist das bei anderen EAutos selten so...

Ich fahre z.B. demnächst solo nach Hamburg, das sind knapp 700 km. Da werde ich mit ca. 130 km/h los düsen, hab meinen Teebecher in der Mittelkonsole. Nach ca. 2-2,5 Std. muss ich dann pinkeln, da verhebe ich mir das bis zum nächsten SuC oder anderen Schnelllader bin dann ca. 200 km gefahren und komme dort mit ca. 160 km Rest an, dann geh ich pinkeln während das Auto lädt, da bin ich zugegebener Maßen ziemlich gemütlich, sagen wir es dauert in dem Fall 15 Min, da ich mir nen Kaffee hole. In den 15 Min lade ich beim Y in dem Fall ca. 180-210 km nach, hab also sagen wir 340 km Rest... dann düse ich wieder 2-2,5 Std. mit 130 und mach dann eine Pause nach insgesamt ca. 420 km... diese Pause würde 12-19 Min reichen um ans Ziel zu kommen, aber meist essen wir da was und sind i.d.R. voll (am Ziel buche ich ein Hotel mit Ladeplatz, sonst müsste ich evtl. nochmals 10 Min wo pinkeln gehen). Kommen wir zum Zeitverlust, real zum Verbrenner reine Ladepause habe ICH keinen Zeitverlust, da ich mit einem Verbrenner genau gleich reiste und zudem der Ram nach 500 km zum Gastanken musste. Aber dennoch ist ein Zeitverlust da, denn anders als beim Ram wo ich Rastplätze angefahren bin, muss ich bei Tesla Autohöfe anfahren, hier kann es auch mal passieren, dass man pro Anfahrt / Rückfahrt zus. 15 Min verliert im Vergleich zum Verbrenner, einmal habe ich 20 Min verloren, manchmal auch nicht, aber manchmal eben schon. Aber viele SuC liegen auch so, das die Anfahrt genau gleich ist wie bei einem Rasthof.

Ich bin Wochenendpendler und eh schon immer 4 Stunden unterwegs, da hab ich echt kein Bock gezwungenermaßen nochmal 40 Minuten irgendwo stehen zu müssen. Und E-Autos die 500km am Stück schaffen ohne 90km/h zu fahren sind schlicht nicht zu bezahlen.
Ich habe grundsätzlich gar nichts gegen E-Autos, aber was mir auf die Nüsse geht das alles hauruck irgendwie gemacht werden soll und dann immer diese E-Freaks die sich alles schön lügen.
Das kann ich gut verstehen... tut mir leid für dich, da ist ein EAuto eben nichts für dich, wenn du beim Pendeln keine 15 Min Pause machen kannst?! Mit dem Y fahre ich mit 130 ca. 360 km (Sommer) weit mit 15 Min. laden ca. 560 km ABER wenn du am Ziel nicht laden kannst, ist das doof, denn dann musst du einplanen wie weit du am Ziel fahren musst bis du ihn hinhängen kannst... für manche sicher umständlich, für andere einfacher als Verbrenner, wenn sie z.B. auf einer Bst. an eine Steckdose dürfen, oder an der Unterkunft.

Ich fahre mit Y und X 600 km am Tag auf Baustellen und habe 0 Min Zeitverlust zum Ram! Im Gegenteil, ich bin sogar manchmal schneller! Geladen wird in der Mittagspause, in 40 Min bis ca. 95%. Man muss da aber flexibel sein. Meistens lade ich aber nochmal auf der Heimfahrt, da mir 130 kriechen zu langsam ist, rase ich mit Vollgas >200 km/h und hole mir lieber nochmal wo nen Latte...
;)



Stellantis hat den Startschuss verpasst und jetzt werden sie Probleme bekommen genug Akkus ran zu schaffen.
Und ein paar andere auch, das Problem ist einfach dass CATL und CO auf Jahre hinaus ausgebucht sind, die haben ja Verträge mit Tesla, Mercedes, BMW z.B. die eben pro Jahr so und so viel abrufen dürfen! Und die Produktion läuft überall schon auf Hochtouren, CATL baut ja auch fleißig neue Batteriewerke, auch in D, aber das dauert halt alles! Mal davon abgesehen, dass der Abbau der Rohstoffe entsprechend ausgebaut werden muss. CATL hat ja ab 2023 den neuen Akku, da ist dann wenigstens kein Lithium mehr drin und Natrium gibts nun wahrlich genug auf der Welt....
;)
:P
 
Wenn ich Kaffee und Tee trinke muss ich oft pinkeln das stimmt.. immerhin Nachts muss ich noch nicht raus! Wenn ich morgens auf stehe trinke ich immer einen halben Liter Milch
8)
danach einen halben Liter Grünen Tee...
^^
Beim Vermessen ist das manchmal nervig wenn du mitten im Wohngebiet stehst ohne Klo.. .
:D

Ich habe aber auch einen Bandscheibenvorfall seit 15 Jahren und mag einfach mich nach 2-3 Stunden bewegen... zudem haben wir oft einen Hund dabei (solo nach Hamburg nicht) und der mag sich auch bewegen. Darum mag das System für mich besonders geeignet sein! Mehr als 3 Std. am Stück sitzen ist für mich unerträglich, selbst im Büro mache ich das nicht... .
8o
 
Wollte ich ja!

Aber die Preise für den neuen HFE Eco-Diesel sind derart hoch, das er für mich nicht in Frage kommt.
Ausserdem sind die relativ schwer zu bekommen.
Dazu hört man zusätzlich jetzt schon von Motorproblemen bei den HFE's,
die denen des Vorgängers ähneln.
Da ich (wie schon des öfteren hier erwähnt) tagtäglich 150km mindestens fahren muss,
musste irgendwas bezahlbares her, auch wenn es schwerfiel, den RAM (mit allerdings geringen Verlusten
:D
) abzugeben.
PKW kamen da erst gar nicht in Frage, Bus war alternativ schon immer im Gespräch.
Zum Glück bin ich über einen mit allem Schickimicki ausgestatteten Leasingrückläufer mit sehr wenig km
gestolpert. Den bestellten konnte ich stornieren, der wäre eh erst Anfang '23 gekommen.
Und damit sind selbst bei den aktuellen Spritpreisen die Kosten wieder im erträglichen Rahmen.
Ich beobachte den RAM-Markt natürlich weiterhin und hege die Hoffnung, das sich da nochmal was tut.
Als Rentner mit V8 wäre schon cool...
:D
.
So Leasingrückläufer sind oft die besten Fahrzeuge
8)
:thumbup:


Ich meinte ja nicht so in die Bus-Richtung, eher so SUV Richtung mit 6-Zylinder Diesel.

WIe hier bekannt haben wir ja noch nen X6 als M50d, braucht im Alltag etwa 8,5l Diesel, ohne zu schleichen, bietet aber dafür Fahrleistungen, die jeden RAM alt aussehen lassen. 381PS und knapp 750NM sind halt schon ne Ansage. Legt man es auf der AB drauf an, fährt maximal 120kmh, gehts auch mit unter 8l, was schon beachtlich ist für die Kiste.
Klar, der X6 ist recht eng geschnitten, unpraktisch und unübersichtlich, der X5 ist da in jeder Hinsicht besser, den gibts ja mit den selben Motor. Hätten wir gesucht, wäre es auch ein X5 geworden, aber der X6 fand ja uns
8)
 
Also bis zu unseren Freunden in Hamburg sind es genau 672 Km. Meist brauchen wir bei halbwegs normaler Verkehrslage was um die 7 Stunden, haben dann aber schon wegen der Hunde auf gedrittelter Strecke zwei normale Pausen gemacht, deren Länge sich aber dennoch eher am schönen oder schlechten Wetter bestimmt, als am Auto.

Mir ist es also völlig egal, wer wann wie oft auf's Klo rennt und dabei sein Auto lädt, ich nutze lieber den Vorteil des Verbrenners, von den BAB's runterfahren und pausieren zu können, wie ich mag, wo ich mag und so kurz ich mag. Tankstellen entlang der Route zeigt jedes noch so billige Navi an, also fahren wir meist runter von der BAB und tanken spätestens beim zweiten Stop abseits der BAB, weil es da für die Hunde recht nett ist.

Kann doch jeder machen, wie er /sie/es mag. Wenn es für "X" passt, dann ist doch okay...
;)



ließ den Beitrag von Olli nochmal in Ruhe - du hast da einiges falsch verstanden.

Und die Situation ist schon so, wie Olli schrieb. Stellantis hat den Startschuss verpasst und jetzt werden sie Probleme bekommen genug Akkus ran zu schaffen.
Deshalb wird jetzt auf allen Kanälen fast täglich was geleaked um die potenziellen Kunden bei der Stange zu halten und nicht an die Konkurrenz zu verlieren.
Was hab ich denn falsch verstanden?
:/
^^


Wenn Du mal eingehender darüber nachdenkst, wirst Du feststellen, dass sich der Entwicklungsprozess in etwa mit dem des neuen Gen. 5 Modell überschneidet. Also von "hinterher hinken" zu sprechen ist da schon etwas grenzwertig, zuweilen die zeitliche Verschiebung zum Modellwechsel bei Ford mitberücksichtigt werden muss. Auch ist die Entwicklungsabteilung bei Ford nochmal ne etwas andere Hausnummer, als die bei Stellantis, so dass man sich denken kann, dass erstmal das neue Gen. 5 Model unter Dach und Fach gebracht werden musste, ehe man sich dann in vollem Umfang einem völlig neuen E-Ram zuwendet. Der Aufwand für einen komplette Neuentwicklung ist ja dann doch nicht so ganz zu verachten.

Zuweilen Stellantis jauch nicht nur am Ram rumwerkelt, sondern schon noch ein paar andere Marken und Modelle unter sich hat. Da müsste man erstmal schauen, was da wie in welchem Entwicklungsstadium ist. Man kann beide Hersteller also eher schlecht vergleichen, geschweige denn von hinterher hinken sprechen (hab ich aber auch so angemerkt), die Modellzyklen sind einfach andere, insofern auch die Prioritäten der Entwicklungsabteilungen.

Aber wie auch immer, Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ein Hersteller wie Stellantis, ein Fahrzeug neu entwickelt, ohne dabei schon für das Antriebskonzept die entsprechenden Zulieferer verpflichtet zu haben oder eigene Produktionen diesbezüglich zu planen. Oder glaubst Du, die rennen jetzt los und fragen überall an, wo sie 40.000 Akkus pro Jahr herbekommen könnten? Das wäre dann schon etwas naiv anzunehmen. Ob die Absatzeinschätzung dann mit den Vertragskonditionen der Zulieferer übereinstimmt, wird sich natürlich zeigen, aber dieses Risiko fährt jeder Autohersteller. Ford auch...

Zeigt aber auch, dass E-Mobilität seine Schwächen hat, wenn's heute schon am Wichtigsten fehlt, obgleich der Run noch nicht mal so wirklich begonnen hat...
;)
 
WIe hier bekannt haben wir ja noch nen X6 als M50d, braucht im Alltag etwa 8,5l Diesel, ohne zu schleichen, bietet aber dafür Fahrleistungen, die jeden RAM alt aussehen lassen.
Beneidenswert neue Technik. Unsere etwas älteren X5, Q7 und ML haben sich nur selten unter 11 bis 12 Liter Diesel drücken lassen, mit 3 Liter Motoren und weit weniger Leistung...
;(
^^


War gestern aber schon nett anzuschauen, dass sich unser 300 PS-Audi A5 mit 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch begnügte. Beim Ram standen die Tage wieder 13,8 Liter auf dem Zettel, damit der Brennholzvorrat wächst...
:D
 
Beneidenswert neue Technik. Unsere etwas älteren X5, Q7 und ML haben sich nur selten unter 11 bis 12 Liter Diesel drücken lassen, mit 3 Liter Motoren und weit weniger Leistung...
;(
^^


War gestern aber schon nett anzuschauen, dass sich unser 300 PS-Audi A5 mit 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch begnügte. Beim Ram standen die Tage wieder 13,8 Liter auf dem Zettel, damit der Brennholzvorrat wächst...
:D
Mein Grand Cherokee WH Diesel, den ich von 2008 bis 2012 hatte, der lies sich auch nicht unter 11l bewegen.
Bei 12l im X6 ist man dauerhaft zwischen 180 und 200kmh unterwegs, dann schafft der das auch
^^

Seit mein RAM nicht mehr permanent Langstrecke fährt, zeigt der BC auch mal ein wenig höhere Werte an als 11,X
8)
Aber er wird trotzdem aktuell haushoch vom Trackhawk und meinen Side by Side getoppt - beide um die 17l
:D
 
Ich meinte ja nicht so in die Bus-Richtung, eher so SUV Richtung mit 6-Zylinder Diesel.
Fällt bei mir aus, mag ich nicht. Bus mit 6er Diesel gibbet leider nich'.
:D

Und sooooo schlecht sind die Fahrleistungen vom Bus nun auch wieder nicht.
Ist, wie immer, relativ. Es soll auch Leute geben, die einen 401PS Hemi für träge halten.
 
NeoNeo schöne grau Theorie! Leider sieht aktuell die Realität etwas anders aus.

Und Stellantis hat bis vor kurzem noch groß getönt, dass sie in EV keine Zukunft sehen und dann kam Ford und GM um die Ecke
:-D
 
Bei 12l im X6 ist man dauerhaft zwischen 180 und 200kmh unterwegs
War mit X5, Q7 und ML eher so meine normale Reisegeschwindigjkeit, gern auch drüber. Ich sag's doch, Ram fahren entschleunigt ungemein...
;)
:thumbup:
 
NeoNeo schöne grau Theorie! Leider sieht aktuell die Realität etwas anders aus.

Und Stellantis hat bis vor kurzem noch groß getönt, dass sie in EV keine Zukunft sehen und dann kam Ford und GM um die Ecke
:-D
Ersteres eher umgedreht....
:D
:D
:D


Bei Zweiterem geb ich nichts drauf. Gab schon mehrere Hersteller, die hin und wieder mal die Richtung wechseln (siehe Toyota), welcher CEO halt gerade am Rad dreht und meint, sich dazu äußern zu müssen. Um das aber beurteilen zu können, müsste man erstmal genau wissen, welcher Hersteller wann genau mit welcher Entwicklungsstufe zugegen war. Und das kann wohl keiner hier. Aber wer sich mal ein bisschen mit dem Thema Autoentwicklung in bezug auf zeit und Kosten auseinandersetzt, wird ganz schnell feststellen, dass die vorgenannte fehlende Akku-Theorie nichts anderes ist, als Geschwafel. Alle Hersteller, und ich meine wirklich alle, werden ernsthafte Probleme haben, ausreichend Akkus zu bekommen. Ob diese nun zugekauft oder selbst produziert werden...
 
Wie sagt man bei uns so schön - du hast Recht und ich mei Ruh
:-D


Das Geschwafel sehe ich leider gerade bei dir zu diesem Punkt. Auch du weißt es nicht, aber durch eintippen vieler Wörter über mehrere Seiten versuchst du dann doch deinen Standpunkt als Absolut zu manifestieren.

Schlussendlich ist aktuell die Situation auf dem Weltmarkt im Hinblick auf E-Technologie so schnell, dass selbst große Hersteller Probleme haben, ihre Entwicklungszyklen darauf einzustellen. Wenn man also nichts hat oder bekommt, versucht man folglich das Thema ab zu tun oder runter zu spielen. In dem Fall glaube ich also schon, dass sich Stellantis hier verkalkuliert hat und jetzt mit schlechteren Karten ins Rennen geht, weil verfügbare Ressourcen schon bei anderen Lieferanten gebunden sind. Denn nach gewohnten Regeln wird auf dem Weltmarkt gerade nicht mehr gespielt. Aber das weißt du ja bestimmt schon.
 
Fällt bei mir aus, mag ich nicht. Bus mit 6er Diesel gibbet leider nich'.
:D

Und sooooo schlecht sind die Fahrleistungen vom Bus nun auch wieder nicht.
Ist, wie immer, relativ. Es soll auch Leute geben, die einen 401PS Hemi für träge halten.
Nein nein, sooo mies geht der nicht, hab ich ja auch nie gesagt. Der fährt sich recht angenehm, finde ich. Nur dieses 4-Zylinder Diesel Tak Tak würde mir nach einer Weile auf den Sack gehen ???
 

Neueste Beiträge

Oben