Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
und Ram Trucks auf zwei. 😂
Subaru auf Platz drei?😳
Ich bin erschüttert.😱

Und wieder schließt sich der Kreis.
Es wird noch bis min.2050 dauern, bis Autopiloten Level4+, oder gar 5 sind.😉

Warum wurde eigentlich Uber nicht aufgeführt? Haben die ihre eigene Statistik? Die sollen ja nach wie vor recht aktiv am Verkehrsgeschehen teilnehmen.🤣
 
Hier mal was für die E-Freaks, mit Quelle ☝️
🇩🇪🇩🇪🇩🇪

‼️ Schwieriger EV-Gebrauchtwagenmarkt lässt Stromer-Akzeptanz bröckeln
.



Gebrauchte Stromer verkaufen sich im Gegensatz zu Verbrennern kaum. Doch für viele Autokäufer ist die Wiederverkaufbarkeit ein wichtiges Kaufargument. Auch dieser Faktor trägt zur niedrigen Akzeptanz der Elektrofahrzeuge bei. Insgesamt erweist sich das Ganze auch als wenig nachhaltige Luftnummer, zumal diese Fahrzeuge Unmengen an Rohstoffen benötigen.

Es gibt mehrere Gründe, warum Elektroautos gegenüber den Verbrennern im Nachteil sind. Die Stomer sind teurer in der Anschaffung, haben üblicherweise eine geringere Reichweite, erweisen sich nicht unbedingt als wintertauglich und werden im Falle einer unfallbedingten Reparatur (insbesondere dann, wenn der Akku ausgetauscht werden musss) schnell zu einer Kostenfalle. Doch das sind nur einie der Aspekte. Ein weiterer Grund findet sich im schwierigen Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos.

So berichtet das Finanznachrichtenportal “Bloomberg” über den fehlenden Markt für gebrauchte Stromer, welche viele potentielle Käufer von einem Erwerb abhalte. Denn ein verhältnismäßig hoher Wiederverkaufswert minimiert die Verluste und erleichtert den Kauf eines anderen Neuwagens. Doch die gebrauchten Stromer sind für die Leute relativ uninteressant. Zu groß ist wohl auch die Angst davor, dass die Performance des Akkus rasch nachlässt oder dieser auch bald nach dem Kauf teuer ersetzt werden muss.

So zeigt das Nachrichtenportal auch eine Grafik mit Daten der Deutsche Automobil Treuhand GmbH, welche die Problematik für den deutschen Gebrauchtwagenmarkt verdeutlicht. Ein drei Jahre alter Benziner beispielsweise hat in der Bundesrepublik auf dem Markt durchschnittlich noch einen Wert von knapp 70 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises. Bei den Stromern liegt dieser um etwa zehn Prozentpunkte drunter – bei knapp 60 Prozent. Die Marke von drei Jahren ist auch deshalb wichtig, weil viele Autos geleased und nicht gekauft werden. Danach landen sie oftmals auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Der ganze Stromer-Boom entpuppt sich damit zusehends als wenig nachhaltig. Sind die Gebrauchtwagen unverkäuflich, landen sie nach einer deutlich kürzeren Zeit auf Schrottplätzen als es bei den Verbrennern der Fall ist. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Herstellung von Elektrofahrzeugen deutlich rohstoffintensiver ist als jene von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, wird auch klar, dass man es hier mit einer beispiellosen Verschwendung von natürlichen Ressourcen zu tun hat.

👉 Quelle 27.12.2023


https://report24.news/schwieriger-e...st-stromer-akzeptanz-broeckeln/?feed_id=35642
 
Hier mal was für die E-Freaks, mit Quelle ☝️
🇩🇪🇩🇪🇩🇪

‼️ Schwieriger EV-Gebrauchtwagenmarkt lässt Stromer-Akzeptanz bröckeln
.



Gebrauchte Stromer verkaufen sich im Gegensatz zu Verbrennern kaum. Doch für viele Autokäufer ist die Wiederverkaufbarkeit ein wichtiges Kaufargument. Auch dieser Faktor trägt zur niedrigen Akzeptanz der Elektrofahrzeuge bei. Insgesamt erweist sich das Ganze auch als wenig nachhaltige Luftnummer, zumal diese Fahrzeuge Unmengen an Rohstoffen benötigen.

Es gibt mehrere Gründe, warum Elektroautos gegenüber den Verbrennern im Nachteil sind. Die Stomer sind teurer in der Anschaffung, haben üblicherweise eine geringere Reichweite, erweisen sich nicht unbedingt als wintertauglich und werden im Falle einer unfallbedingten Reparatur (insbesondere dann, wenn der Akku ausgetauscht werden musss) schnell zu einer Kostenfalle. Doch das sind nur einie der Aspekte. Ein weiterer Grund findet sich im schwierigen Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos.

So berichtet das Finanznachrichtenportal “Bloomberg” über den fehlenden Markt für gebrauchte Stromer, welche viele potentielle Käufer von einem Erwerb abhalte. Denn ein verhältnismäßig hoher Wiederverkaufswert minimiert die Verluste und erleichtert den Kauf eines anderen Neuwagens. Doch die gebrauchten Stromer sind für die Leute relativ uninteressant. Zu groß ist wohl auch die Angst davor, dass die Performance des Akkus rasch nachlässt oder dieser auch bald nach dem Kauf teuer ersetzt werden muss.

So zeigt das Nachrichtenportal auch eine Grafik mit Daten der Deutsche Automobil Treuhand GmbH, welche die Problematik für den deutschen Gebrauchtwagenmarkt verdeutlicht. Ein drei Jahre alter Benziner beispielsweise hat in der Bundesrepublik auf dem Markt durchschnittlich noch einen Wert von knapp 70 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises. Bei den Stromern liegt dieser um etwa zehn Prozentpunkte drunter – bei knapp 60 Prozent. Die Marke von drei Jahren ist auch deshalb wichtig, weil viele Autos geleased und nicht gekauft werden. Danach landen sie oftmals auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Der ganze Stromer-Boom entpuppt sich damit zusehends als wenig nachhaltig. Sind die Gebrauchtwagen unverkäuflich, landen sie nach einer deutlich kürzeren Zeit auf Schrottplätzen als es bei den Verbrennern der Fall ist. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Herstellung von Elektrofahrzeugen deutlich rohstoffintensiver ist als jene von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, wird auch klar, dass man es hier mit einer beispiellosen Verschwendung von natürlichen Ressourcen zu tun hat.

👉 Quelle 27.12.2023


https://report24.news/schwieriger-e...st-stromer-akzeptanz-broeckeln/?feed_id=35642
Durchaus ein Thema (E-Gebrauchtwagenmarkt), welches ich vor langer langer Zeit hier auch schon angesprochen hatte - und böse dafür beschimpft wurde... 😅

Allerdings kenne ich mittlerweile, bzw. über die Jahre, doch einige Händler und kaum einer von denen will sich ne gebrauchte E-Kiste auf den Hof stellen. Inzahlungnahme E-Auto? Fast ausgeschlossen... Klar, das sieht bei den Markenhändlern wahrscheinlich noch anders aus, vor allem, wenn dann ein neues E-Auto gekauft werden soll, aber ich hab hier in der Nähe schon von einem VAG-Händler gehört, der selbst nen markeninternen E-Golf nicht in Zahlung nehmen wollte - "kein Bedarf auf dem Gebrauchtmarkt" hieß es...

Was ich an dem Beitrag allerdings etwas schlecht recherchiert finde, sind die angegebenen Gebrauchtwagenwerte. Sorry, aber kaum ein 3 Jahre alter Gebrauchter hat noch einen Wert von 70% des Neupreises, von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen. In der Regel bewegen sich die Restwerte nach 3 Jahren zwischen 50 und 60% und fallen dann langsamer. Aber 70% vom Neuwagenpreis, hier ist ja wohl auch meist der Listenpreis ohne Rabatte gemeint, dat wird wohl eher nix... ;)
 
Ich habe den Artikel auch nicht umsonst kommentarlos eingestellt. Dass er zerpflückt werden wird ist eigentlich klar. Aber es geht auch hier ums Gesamte, was auch im Artikel angeschnitten wird z. B. was die Herstellung dessen betrifft usw. Habe diesbezüglich auch schon meinen Senf dazu gegeben.
Leider kommt sowas wie immer zu spät auch endlich mal in der gleichgeschalteten Propagandapresse.
 
Naja, nur weil das Ganze in einem Medium steht, ist es ja nicht unbedingt ein Fakt. Auch wenn uns das jemand aus der e-Autoecke gerne so darlegt, dem ist nicht so! Fakten haben eine seriöse Basis! Wie z.B. Physik 😉
Und - ganz ehrlich, seriöser Journalismus bedient sich einer anderen Wortwahl. Der zitierte Artikel ließ spätestens hier
Insgesamt erweist sich das Ganze auch als wenig nachhaltige Luftnummer, zumal diese Fahrzeuge Unmengen an Rohstoffen benötigen.
ganz starke Zweifel an der Seriösität aufkommen und ich ahnte bereits, was mir entgegenschwappt, wenn ich nach dem Medium suche.
Braune Kotze ist meistens sehr leicht zu enttarnen 🤷🏻‍♂️

„ Auf 1 zählt neben Report 24 und dem "Wochenblick" zu dem rechten Propagandacluster, der in den vergangenen Jahren in Oberösterreich entstanden ist. Vorreiter war die 2016 gegründete Wochenzeitung "Wochenblick", vor deren irreführender Berichterstattung der Presserat warnt.“
 
Braune Kotze ist meistens sehr leicht zu enttarnen 🤷🏻‍♂️
Ach komm..., der ist aber auch schon gut gelutscht, der Drops, weil mittlerweile fast alles so bezeichnet wird, was nicht Mainstream, grünsozialistisch angehaucht und woke ist... 😅

Und - ganz ehrlich, seriöser Journalismus bedient sich einer anderen Wortwahl. Der zitierte Artikel ließ spätestens hier - xxxxxxx - ganz starke Zweifel an der Seriösität aufkommen
Und da muss ich Dir recht geben. War auch genau der Punkt, an dem ich mal geschaut habe, von wo das überhaupt kommt. Die Wortwahl ist nämlich auch nicht das, was ich unter seriösem Journalismus verstehe. Dazu noch schlecht recherchiert, für mich eher zum Abwinken, der Artikel.

Ändert aber nichts an der Grundaussage - der E-Auto Gebrauchtwagenmarkt ist mit dem Verbrenner-Gebrauchtwagenmarkt nicht zu vergleichen. Auch der Zusammenhang ist durchaus stimmig erläutert. Ich kenne genug, die zwar mal "E" ausprobieren würden für 2 oder 3 Jahre, es aber nicht tun, weil der Wiederverkaufswert so einer Kiste in den Sternen steht. Von Teslas vielleicht mal abgesehen, die haben einfach ihre Fan-Base und bleiben relativ wertstabil...
 
Auf 1 zählt neben Report 24 und dem "Wochenblick" zu dem rechten Propagandacluster
Na ja, ob Dich damit nicht mal ne Nummer zu weit aus dem Fenster lehnst... ;)😂

Report 24 oder Wochenblick sagen mir persönlich nichts, zugegeben, aber bei AUF1 finden sich in erster Linie Beiträge, ja, die durchaus sehr kritisch sind, was die derzeitige Politik in Österreich und Deutschland angeht - "rechte Propaganda" sehe ich da keine... Vielleicht sollte man sich erstmal damit auseinandersetzen, was die Begriffe "rechts", "braun" oder "Nazi" eigentlich bedeuten und wie inflationär man diese Begrifflichkeiten heutzutage verwendet. Hat leider den Nachteil, dass man die wenigen "echten Nazis" oder "Leute mit brauner Gesinnung a'la Love 33" in eine Masse taucht, zu derer sie gar nicht gehören, in welcher sie aber eben auch wunderbar untertauchen können und weitestgehend unbehelligt bleiben. Also nachdem ich mehrere Jahre nach der Wende meinen kleinen Privatkrieg mit den örtlichen Bomberjacken- Springerstiefel- und Glatzenträgern hatte, lasse ich mich auch ungern in deren geistig minderbemittelte Ecke schieben, nur weil ich diesen ganzen Irrsinn unserer Politik scharf kritisiere - wenn auch nicht hier... :unsure:

Aber jut, das würde hier wohl wieder zu einer politischen Grundsatzdiskussion führen, die eigentlich nicht hier her gehört. Ich war nur etwas erstaunt, dass sowas "politisches" ausgerechnet von Dir kommt, wo Du mir doch seinerzeit durchaus die Deviten gelesen und darum gebeten hast, ich möge meine politische Meinung doch bitte nicht ganz so offen hier kund tun (sofern ich Dich jetzt nicht verwechsel)... 😅

Nix für ungut, nur mal so als kleiner Einwand... Mit E-Mobilität hat es ja nun wirklich nichts zu tun... (y)
 
Ach komm..., der ist aber auch schon gut gelutscht, der Drops, weil mittlerweile fast alles so bezeichnet wird, was nicht Mainstream, grünsozialistisch angehaucht und woke ist... 😅
Da hast Du, in begrenztem Maße natürlich Recht.

Dir gefällt die Corona-Politik nicht -> Nazi
Du magst die Merkel-Politik nicht -> Nazi
Du hast was gegen Impfungen -> Nazi
Du magst die Migrationspolitik nicht -> Nazi
Du findest die Ampel gefährlich -> Nazi

Das war natürlich ein inflationärer Mißbrauch und tut der eigentlichen Sache gar nicht gut, weil es zu einer Verharmlosung des Nazis führt.

Gerade deswegen finde ich es umso wichtiger, die braune Kotze, wenn sie einem so offensichtlich entgegenschwappt, auch als solche zu bezeichnen und nicht zu verharmlosen, weil es unberechtigter Weise inflationär benutzt wurde.
Und welch Geistes Kind der o.a. Artikel und das publizierende online-Medium ist, bedarf keiner großen Gedankenleistung.
 
Vielleicht sollte man sich erstmal damit auseinandersetzen, was die Begriffe "rechts", "braun" oder "Nazi" eigentlich bedeuten und wie inflationär man diese Begrifflichkeiten heutzutage verwendet.
Wie so oft, ist man vermutlich gar nicht so weit voneinander entfernt, wenn man mal an einem Tisch sitzen würde.
Mittlerweile ist es halt so, dass man, nach dem "Genuss" eines Artikels eigentlich zuerst mal recherchieren muss, aus welcher Ecke kommt der eigentlich. War es die vermeintlich freie "Lügenpresse" oder war es die rechte Lügenpresse, die ihrer Propaganda gerne unter dem Deckmantel "kritischer Jounalismus" versteckt oder war es wirklich ein Journalist, der seinen "freien, unabhängigen" Job noch als solchen versteht. Oder steckt gar eine politisch eingefärbte KI dahinter.

Da mir schlicht und ergreifend die Zeit fehlt, dies jedesmal aufwendig zu recherchieren, poste ich nur noch ganz selten einen Artikel.

Aber sorry, bei dem o.a. Artikel war es einfach aufgrund seiner Wortwahl und falsch benannten "Fakten" viel zu offensichtlich. Es hätte mich wirklich gewundert, wenn ich nicht nach wenigen Klicks, das gefunden hätte, was ich vermutete.

Und Nein, ich versuche hier nicht unbedingt eine politische Meinung zu schüren und halte meine postings gerne politikfrei (bis auf das übliche bashing gegen rote, grüne, schwarze, gelbe, blaue und braune Farben :ROFLMAO:) .

Insgesamt interessiert mich auch das Thema e-Mobilität sehr wenig. Ich habe schon immer geschrieben, dass es sowohl für Verbrenner, als auch für e die entsprechenden Einsatzgebiete gibt. Und solange es nicht die umweltfreundliche, alles abdeckende Lösung gibt, uns nur die FRIEDLICHE Koexistenz von beidem weiterhilft.
Auch wenn es hier Mensch(en) gibt, die tatsächlich behaupten, ich hätte etwas gegen e-Mobilität.

Gegen was ich allerdings etwas habe ist, wenn man die Gesetze der Physik negiert, marktwirtschaftliche Gegebenheiten negiert, sein falsches Wissen als Fakt präsentiert und alle anderen als "zu doof, dass zu kapieren" hinstellt (Duning-Kruger lässt grüßen).
Und natürlich habe ich etwas dagegen, wenn so offensichtlich wie o.a. Propaganda aus einer Richtung betrieben wird.
Das kann ich dann nur noch ganz schlecht ignorieren und muss meine Finger auf die Tasten legen.

Allerdings auch ausschließlich noch im Dodge-Forum. In anderen social-medias habe ich mir das, wegen Zeitverschwendung, komplett abgewöhnt. Da spielt man besser mit ner Taube Schach.
 
Insgesamt interessiert mich auch das Thema e-Mobilität sehr wenig. Ich habe schon immer geschrieben, dass es sowohl für Verbrenner, als auch für e die entsprechenden Einsatzgebiete gibt. Und solange es nicht die umweltfreundliche, alles abdeckende Lösung gibt, uns nur die FRIEDLICHE Koexistenz von beidem weiterhilft.
Auch wenn es hier Mensch(en) gibt, die tatsächlich behaupten, ich hätte etwas gegen e-Mobilität.
Hätte von mir stammen können... ;)(y)

Auch wenn es vereinzelt hier unterstellt wird, ich habe an sich nichts gegen E-Mobilität - nur gegen den staatlichen Zwang, diese Technik auf Krampf durchsetzen zu wollen, obwohl sie nach wie vor nicht für jeden leistbar, geschweige denn brauchbar ist. Erst recht nicht mit Steuermitteln quersubventioniert, denn wenn die Technik so gut wäre, würde sie das nicht benötigen, um sich durchzusetzen. Selbst klima- und umwelttechnisch hat sich da eine Ideologie herauskristallisiert, die mit der Realität, Physik und technischen Fakten nicht viel gemein hat...
 
Interessant find ich, dass sich "einige" Menschen mehr gegen die E-Mobilität wehren als gegen die Gen-Spritze😅

Ebenfalls interessant ist es, dass exakt dienenigen die sich 0,0 mit einem Thema beschäftigen (welches auch immer), dann die ersten sind die jaulen wenn man jenes thema "wieder" anspricht.


E-Mobilität hat für MICH nur in Lagerhallen/Produktionsstätten etwas verloren.
Mit mir reden lasse ich wenn es um die Innenstadt geht. Da gäbe es mMn allerdings ebenfalls vernünftigere alternativen als E.

Das ganze Thema basiert ja auf Annahmen/Lügen/Schönrechnerreien.

PV/Solar in DE ist wirtschaftlich für den Privatmann eine Farce.
Die Investitionskosten hat man, wenn man ehrlich rechnet, innerhalb einer "angemessenen" Frist nicht wieder raus.
Was "angemessen" bedeutet ist ein politisches Pulverfass. Da gehts von 10-40Jahre.

Da die Politik natürlich weiß dass es unwirtschaftlich ist, versucht sie auf Deibel komm raus weitere Märkte zu kreieren. Diese Märkte benötigen wir allerdings nicht. Und das führt dann zu den Spannungen. Allerdings werden Politiker ja genau dafür bezahlt, um Spannungen locker mit Ignoranz wegzuregieren.


Man bezahlt mehr für weniger Reichweite, Spontanitätsverlust, erhöhte Planungsnotwendigkeit, absolut eingeschränktere Werkstattwahl, mögliche Fremdkontrolle (Softwareupdates mit Änderungen der features), und um schlussendlich seine vorab eigens schöngerechnete PV/Solaranlagenberechnung nochmals etwas schöner aussehen zu lassen.


Braune, Schwarze, Grüne, Gelbe Kotze... Alles Kotze.

Es würde ausschließlich eine De-Legitimierung des aktuellen Politsystems etwas bringen. 0% Wahlbeteiligung! Alles andere ist einfach nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Presse benötigt ebenfalls eine absolute Reformation! Ursprünglich dafür da um die Politik zu kontrollieren, schon seit Ewigkeiten als deren Anwalt unterwegs.

Und der Deutsche? Der deutsche ist Währenddessen geduldig und besonnen, es sei denn es hat jemand keine Maske auf in der Bahn. Dann ist Bambule angesagt.


Sorry, könnte ewig weiter machen😂

In diesem Sinne,

Guten Rutsch 😅💪🏻
 
Naja, nur weil das Ganze in einem Medium steht, ist es ja nicht unbedingt ein Fakt.

Wir haben neulich (mal wieder) einen Akkubomber Probe gefahren und zwar in dem Autohaus,
wo mein Schwager seit fast 40 Jahren arbeitet. Als er uns mit der Beule zurückkommen sah,
haben wir uns kurz unterhalten, er erzählte im Grunde das, was in dem diskutierten Artikel steht.
Also so ganz an der Realität scheint der Artikel nicht vorbei zu sein.

Desweiteren sagte er, das gut 55% aller geleasten E-Bomber zurückgegeben werden, wenn die Leasingzeit
abgelaufen ist und lieber wieder ein Verbrenner gekauft wird. Das hat am wenigsten mit technischen Problemen
zu tun, sondern scheitert für vile der Leasingnehmer an der Praxistauglichkeit.
 
Tja, ich darf ja bis ich eine neue HV-Batterie habe meiner Chefin ihren fast neuwertigen RAV4 nutzen, das tu ich auch, aber wirklich nur wenn es sein muss, ich bevorzuge nachwievor meinen Kia Soul EV, ich finde es schlichtweg angenehmer zu fahren, kein Motor ein-ausschalten, kein tanken, keine Benzinpreise welche mich erschrecken.
Für das lokale rumgurken nur noch elektrisch.
Mein Bus hingegen ist ne gaaaaaaanz andere Geschichte welche ich erst noch erFahren muss. ;)
 
Tja, ich darf ja bis ich eine neue HV-Batterie habe meiner Chefin ihren fast neuwertigen RAV4 nutzen, das tu ich auch, aber wirklich nur wenn es sein muss, ich bevorzuge nachwievor meinen Kia Soul EV, ich finde es schlichtweg angenehmer zu fahren, kein Motor ein-ausschalten, kein tanken, keine Benzinpreise welche mich erschrecken.
Für das lokale rumgurken nur noch elektrisch.
Mein Bus hingegen ist ne gaaaaaaanz andere Geschichte welche ich erst noch erFahren muss. ;)
Wenn es um das reine Fahrgefühl geht, dann kann ich dich verstehen. Ist schon echt angenehm.
Die Ruhe, die Beschleunigung. Klasse.

Aber am Ende ist der Preis dafür einfach exorbitant zu hoch.
Bringt ja nix wenn ich 200km sagen wir mal 15% angenehmer fahre als im Brenner, dann aber 1std in einer Autobahnraststätte auf nen freien Ladeplatz warten muss zzgl 40min Tanken.

Da reden wir jetzt noch nicht einmal über die ganzen Verschwörungstheorien (Stilllegung aus der Zentrale heraus, wenn der Bürger nicht so macht wie die Politik will).
Haben ja gesehen wass Kanada mit den Bankkonten derer gemacht, die vor einigen Monaten die Bauernprotestler unterstützt haben.
Da ist der Schritt einer Stilllegung des KFZ bei ähnlichen "Vergehen" (😅) nicht weit entfernt.

Des Weiteren wären da noch die "unerforschten" Nebenwirkungen, wenn man zB täglich 4std auf den Akkus sitzt.
Die Meldungen von Menschen die unter Kopfschmerzen klagen wenn sie nen E-Auto fahren werden nicht weniger. (Freund arbeitet bei Tesla und der Berichtete ebenfalls davon). Klar, auf einen solchen Bericht im StaatsTV kannst lange warten...
 
Hab mir ja ein Gen-4 Classic gegönnt. Was ich ganz schlimm finde? Das er so leise ist. Man hört die Geschwindigkeit nicht mehr. Wird Zeit für MTs und Magnaflow. Neulich in ne Kurve rein, ohoh zu schnell, hastig gebremst, Blick aufs Tacho, 30 zuviel. Beim Alten oder beim Jeep hört man wie schnell man fährt. Find ich besser.
 
Genau,

den von dir getexteten Verschwörungskram danach habe ich allerdings nur kurz überflogen. Nichts für ungut. ;)
Jepp. Das hab ich mir gedacht.
Bleibt allerdings der Fakt:

"Haben ja gesehen wass Kanada mit den Bankkonten derer gemacht, die vor einigen Monaten die Bauernprotestler unterstützt haben.
Da ist der Schritt einer Stilllegung des KFZ bei ähnlichen "Vergehen" (😅) nicht weit entfernt."

Der Michel ist eh besonders gut darin, nicht verstehendes oder nicht wahrhabenwollendes als Verschwörungstheorie abzutun.😅
 
Oben