Eintragung KFZ-Schein... interpretiere ich richtig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Registriert
30. März 2009
Beiträge
11.216
Reaktionspunkte
721
Hy Leute, geht nicht um Dodge.... sorry.

Ich habe mir ja ein größeres Polaris Quad/ATV gekauft. Das Teil hat eine LOF-Zulassung und ist damit Leistungsoffen und jetzt kommts: ich darf mit dem Teil angeblich 870 kg ungebremst ziehen!! Hinten hat es eine kombinierte Kupplung für Maul und Standart...

Im KFZ-Schein steht bei Anhängelast O.1 und O.2 gar nichts, dafür steht unten im Text:
zu O: e4-00-0003, gepr.bis max. 870kg bei 12%Steig

Da zu O steht und nicht zu O.2 soll es angeblich für beide Lasten stimmen... mich wundert das deshalb, weil es ja keinen Geländewagen oder PKW gibt der mehr als 750 kg ungebremst ziehen darf. Ich würde sicher nie mehr als 400-500 kg mit dem Quad ziehen, weil ich da dann schon hinten schwerer wäre als vorne....

Weiß dazu jemand was? Hudson du vielleicht... ?
8)
 
Phh... so einer... soll gefälligst mal nach nem WLan schauen...
8)
:mrgreen:

Vielleicht liest er es ja wenn er zrück isch... :roll:
 
Hi oli,
Hast du zufällig die 850 er ? In dem fall ist das deine max. Anhängelast gebremst. Ungebremst max. 400 kg. :mrgreen:
Meine 800 er kann 850/400 kg max.
Hättest du aber sicher spätestens beim realversuch gemerkt :mrgreen: :mrgreen:
 
Nein ist die 500er Sportsman... die werben damit, dass die 870 kg ungebremst ziehen kann, in Foren wird geschrieben dass die z.T. über 1000 kg gezogen hätten. Alle mit denen ich bis jetzt gesprochen oder gemailt habe, haben bestätigt, dass ich 870 kg ungebremst ziehen darf... mein Händler meinte aber, das wäre mit Vorsicht zu bewerkstelligen!

Und wie schon geschrieben, so wie oben steht es im Schein....

Was mich auch total überrascht, das Teil fährt irgendwas zwischen 110-120 und der Tacho geht bis 90 überhaupt nicht vor! Wie schnell sie wirklich ist kann ich gar nicht ablesen, da der Tacho bei 100 zu Ende ist.... :roll: Dass die gut abgeht auf Grund des niedrigen Gewichts habe ich gewusst, allerdings bin ich von einer Topspeed von 90-100 aus gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja , ziehen ja , aber auch bremsen ? . :shock:
Hast dann fast das doppelte Gewicht hinter dir. :shock:
Ich hab ne centhor 800l , die läuft auch so um 120 kmh. Brauchen tust des nich , die kraft ist fürs Gelände wichtiger. :mrgreen:
Fahre regelmässig damit in den Fürstenforest, mich austoben , dafür ist mir der Ram zu schade. :mrgreen:
Strasse eher selten.
 
Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich so ein Gewicht nicht ziehe... und wenn, dann muss man das mit Vorsicht geniesen, mir geht es um die Interpretation des Textes in Schein.

120 brauche ich auch nicht ich zuckel normalerweise mit 90... aber da ist es dann schön wenn man Reserven hat.

Bei mir ist die Polaris:
- Kleinstfahrzeug bei Vermessungen
- Vermessungsfahrzeug bei großen Flächen oder langen Straßen
- Fahrzeug um Holz aus nem Flächenlos zu holen (zukünftig evtl. dazu benötige ich noch einen 2 Tonnen Anhänger mit Kran)

Bei den ersten beiden Punkten kommen richtig Kilometer zusammen, da ich manche Baustellen schon mit bis zu 40 km anfahren muss.
Holz holen die Idee hatten wir jetzt, dabei gehen wir direkt in den Wald hier um das Eck, transportiert wird das Holz mit Ram und Hänger am Ram und ein wenig mit dem Quad... schau mr mol....
 
Oben