Einparkhilfe, Einbau bzw Technik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Trier
Hallo,

hab jetzt schon viel im Forum gesucht aber noch nicht das passende gefunden.

da für mich selbst ein 1500 regular cab groß für unsere straßen- und parkverhältnisse ist, suche ich eine einparkhilfe. sei es über einen signalton oder über bild.

wenn bild, wäre ein spiegel super.ein gescheiten platz für einen monitor zu finden ist nicht leicht. wo könnte man das videokabel in die fahrerkabine durchführen? gibt es da einen speziellen durchgang?

taugen so spiegelsysteme für um die 150€ überhaupt etwas (ohne funk)? ich brauche kein hd bild...will nur wissen wo der andere wagen steht. ne anhängerkupplung in der stoßstange des anderen ist ja nicht so toll.

gruß
 
hi bernd


den thread hatte ich schon durch :lol:

möchte aber eine system aus deutschland kaufen. garantie, versand usw

kannst du mir bei dem thema kabeldurchführung helfen?

gruß
sascha
 
Kabeldurchführung ist kein Problem, kannst an der Rückwand natürlich
etwas erhöht mit einem Stufenbohrer durchgehen, Kanten glätten und
mit Zinkspray oder Zinkfarbe behandeln, passende Gummitülle/Durchführung
besorgen und Kabel durchziehen.

Hatte ich bei meinem auch so gemacht !
 
Unten am Rahmen lang , sollte kein Problem sein.
Durchführung ist oberhalb der Pedale, da passt normalerweise noch was durch.


Gruss Bernd
 
Hi,
habe jetzt (fast) alles gelesen was ich hier zu diesem Thema finden konnte, dennoch plagen mich viele Fragen.

1. Kamera oder nur Abstandsanzeige
2. Funk oder Kabel
3. Wie groß muss der Bildschirm sein
4. was darf so etwas kosten
5. kann man die einzelnen Komponenten separat zusammenstellen

Ich habe einen 50m langen 2,5m breiten Privatweg den ich jeden Tag rückwärts fahren muss. Daher wäre eine Kamera doch die bessere Wahl da ich ja nicht nur Unterstützung beim Parken haben möchte, oder macht das keinen Sinn ? Kann man mit einem Rückfahkamerasystem fahren ohne ständig doch in die Spiegel gucken zu müssen?

Ich dachte das beste wäre eine gut geschützte Kamera irgendwo an der Anhängerkupplung zu montieren und dann einen Bildschirm mit Saugnapf an der Frontscheibe montieren. Ich überlege mir dieses System hier zu kaufen : https://www.amazon.de/Rückfahrkamer...nk-Walser/dp/B003HBXZ1K/ref=pd_sim_sbs_auto_1. Ist ein Kamerawinkel von 110′ ausreichend?

Auf was sollte ich achten?

Gruß, Norbert
 
ich hab hinten eine kamera mit funk, ist mit magnet, kann ich abmachen und in/an die hänger mit "plug and play" dranmachen. innen einen großen zusatzmonitor, der im rückspiegel ist zu klein!
blöd ist nur, wenn zufällig eine andere kamera auf dem gleichen kanal stärker sendet, so wie bei mir zu hause, da seh ich nur meinen hauseingang.
:evil:
bei meiner kamera sind die kanäle leider nicht zum ändern.

vorne hab ich parksensoren mit akustisch/optischer anzeige, das reicht.
 
Ich halte von dem Funkgedönse gar nichts, eben wegen der Störungen, die der Hudson anspricht und Strom brauchen die Kameras trotzdem! Also muss man eh fummeln!
7" Monitor reicht! Ich habe meinen damals für 80€ aus der Metro geholt und der konnte auch DVB-T, also noch für 10€ ne DVB-T-Antenne und einen halter aus dem Car-Hifi-Bereich. Das ganze dann sinnvoll montiert. Die kamerra habe ich über ebay für 30€ (mit Nachtsicht und gespiegelt) gekauft. Ein hochwertiges Chinch-Kabel vom Monitor zur Kamera gelegt und die Anschlüsse unterm Auto mit Schrumpfschlauch versiegelt. Wenn man ein Radio mit Monitor hat, kann man sich den Zusatzmonitor sparen! :idea:
Also wenn Du nen Monitor brauchst, kostet das ganze 110€ mittlerweile eher weniger, wenn Du schon ein Radio mit Monitor hast, dann so um die 30€!
Die Komponenten kannst Du Dir so zusammen suchen, wie Du es brauchst, da alles über ein ganz normales Video-Chinch-Kabel funktioniert! Nur Dein Monitor sollte über so einen Eingang verfügen!
Nach außen kommst Du am besten (wie schon geschrieben) im Fußraum über den Pedalen! Meistens ist da sogar ne komplett freie Bohrung, die nur mit einem Membrangummi verschlossen ist. Das Gummi durchstoßen und schon bist Du draußen! Am besten im Motorraum ne Steckverbindung machen! Wenn die Kabine mal vom Rahmen abgehoben werden muss, dann kann man das ganze da ausstecken ohne alles durchschneiden zu müssen!
Ach so, fahren würde ich nach der Kamera nicht, da man nur ganz schwer Entfernungen einschätzen kann! Ich habe die immer nur genutzt, um zu gucken, das kein Kind hinter meinem Wagen steht oder um nen Anhänger anzukuppeln, weil das klappt nämlich damit ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoi,

ich habe mir mittlerweile eine waeco mwe 850 gekauft. die ist ordentlich verarbeitet.

ist eine ohne kamera. nach der ersten eingwöhnungszeit reicht mir ein akkustisches system.

jetzt warte ich auf schöner wetter damit ich den ganzen kram verlegen kann.

in die hintere stoßstange müssen ja die vier sensoren. ein bohraufsatz für 20mm ist vorhanden. das teil ist ja aber nur für plastik. wie bohre ich am besten so ein großes loch in die metalplatte die dahinter liegt?

gibt es da was im baumarkt?

gruß
 
Das Zeug aus dem Baumarkt kannst Du vergessen! Da Brauchst DU für jedes Loch nen neuen Bohrer!
Hohl Dir im Einsenwarenhandel nen vernünftigen 5er oder 6er Bohrer und nen 20er, der am Ende auf 13 reduziert ist, damit er in die Bohrmaschine passt! Damit müsste es gehen! Beim 20er Bohrer die Bohrmaschine nur ganz langsam drehen lassen! Schneidöl solltest Du auch verwenden. Und nach dem Bohren etwas Rostschutzfarbe auf das blanke Metall und trocknen lassen, sonst ärgerst Du dich spätestens nach dem nächsten Winter!
Bevor Du anfängst die Löcher ankörnern, sonst wandert der Bohrer!
 
Hallo sasch,
ich hatte bei meinem 2007´er auch sensoren nachrüsten lassen, hat aber nie wirklich gut funktioniert, die "normalen" sensoren sind alle für kunststoff stoßstangen, wenn die im metall sitzen kommt es oft zu schwingungen und fehlalarm, musste dann immer aussteigen und an den sensoren drehen und ziehen.
Mein händler hatte 3 systeme probiert und keines hatte wirklich so funktioniert wie es sein sollte, ich habe auch mal mit Waeco telefoniert und die haben nur die in gumigelagerten hässlichen für Busse und LKW´s , soll wohl das einzige sein das 100% in metallstoßstangen funktioniert, deshalb ist bei den "normalen" auch nur ein Bohrer für plastik bei.
Ich hoffe bei Dir klappt es besser aber ich wäre froh gewesen ich hätte die 4 löcher nie drin gehabt, jetzt hab ich nen 09´er und das problem los.
 
Hi,

ich lese das alles so das hinten eine Kamera am meisten Sinn macht. Besonders weil es einfacher zu montieren ist, man max. 1 Bohrung braucht und weil es wahrscheinlich sogar die günstigere Variante ist.
Vorne sind Sensoren ok, aber wenn ich schon einen Monitor habe dann denke ich das eine Kamera vorne auch besser wäre da ich dann nicht noch ein Plätzchen für die Anzeige suchen muss.
Dann noch DVB-T als Zugabe
:P


Ich werde mal nach einem schicken Monitor Ausschau halten. Vielleicht hat ja jemand eine Kaufempfehlung?

Gruß, Norbert
 
Oben