Ein paar Fragen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

beachman

Einzelkabine
Registriert
25. Dez. 2007
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordhausen
Hallo Leute,

Bin ja schon eine Weile bei euch angemeldet, habe es aber immer noch nicht geschafft mir einen RAM anzuschaffen.
Liegt wahrscheinlich auch daran, das ich immer nur in meiner näheren Umgebung gesucht habe.
Da gibt es nicht so viele Angebote.
Und die, die ich mir bisher angeschaut habe, waren entweder zu teuer oder Schrott, oder beides.
Nächste Woche will ich mal über meinen Schatten springen und mir in der Nähe von München einen ansehen.
Wenn das alles so stimmt was geschrieben steht und auf den Bildern zu sehen ist, werde ich wohl zuschlagen.
Allerdings macht mich der Preis von 5990@ für einen RAM 1500 aus 2001 mit 105000 Meilen schon etwas stutzig.
Bei Mobile werden die deutlich teurer gehandelt.
Habe da mal noch einige Fragen an euch, die mir bei den letzen RAM aufgefallen sind die ich mir angesehen habe.

Ist es normal, das beim Einlegen einer Gangstufe ein deutliches Geräusch und ein deutlicher Ruck im Antriebsstrang wahrnehmbar ist?
Wie wird der Allrad genau eingeschaltet?
Auf was ist besonders beim Fahren mit Allrad zu achten (Geräusche)?
An welchen Stellen ist besonders mit Rost zu rechnen?
Wieviel Spiel im Lenkrad ist noch vertretbar?
Kann man beim Überprüfen der Spaltmaße "deutsche" Maßstäbe ansetzen?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Jörg
 
Ist es normal, das beim Einlegen einer Gangstufe ein deutliches Geräusch und ein deutlicher Ruck im Antriebsstrang wahrnehmbar ist?
Was verstehst du unter "deutlich"? Normalerweise hört und fühlt man da nicht viel. Ganz minimal vielleicht.
Wie wird der Allrad genau eingeschaltet?
Beim Gen2 hat der doch die Zuschaltung über den Hebel aufm Mitteltunnel, oder? Hab nen Gen3 :oops:
Auf was ist besonders beim Fahren mit Allrad zu achten (Geräusche)?
Darauf, dass du nicht auf befestigten Straßen zu enge Kurven fährst. Allrad eigentlich nur auf unbefestigten Wegen, oder Schnee. Sonst kann sich der Antriebsstrang verwinden.
Geräusche dürfen beim Allrad-fahren keine auftreten.

An welchen Stellen ist besonders mit Rost zu rechnen?
Weiß ich beim Gen2 nicht genau. Würde die üblichen Verdächtigen abklappern: Schweller, Türunterkanten/pfalze, Rahmen, Radläufe, Bremsleitungen, Unfallstellen (wenn vorhanden).
Wieviel Spiel im Lenkrad ist noch vertretbar?
Wie meinst du das? Das Lenkrad selber sollte natürlich fest sein und darf kein Spiel haben. Leichtes Spiel in der Lenkbewegung ist in Ordnung. Gibt hier glaube ich nen Fred dazu. Von wegen Lenkungsdämpfer und so.
Kann man beim Überprüfen der Spaltmaße "deutsche" Maßstäbe ansetzen?
Ganz bestimmt nicht bei den früheren Generationen. Heutige Amis sind schon recht gut verarbeitet. Aber wenn du jetzt mit einer Lehre zum kontrollieren kommst, wirst du wahrscheinlich Pipi in den Augen haben. Bißchen unteschiedliche Spaltmaße sind nichts außergewöhnliches. Wenn alles perfekt ist, deutet das auf (gründlich) deutsche Reparatur hin :mrgreen:

Hoffe, du hast schon ein Carfax von dem Wagen. Vielleicht lohnt der Weg ja gar nicht
;)
 
Hallo Lars,

Danke für deine Ausführungen!

Beim letzten den ich mir angesehen habe, trat beim Einlegen des Wählhebels auf D ein starkes Geräusch und ein deutliches Rucken auf. Würde ich als Rumms beschreiben.
Oder eine Zahn vor Zahn Stellung, die dann aber jedesmal beim Einlegen der Fahrstube da sein müßte, ist aber ungewöhnlich.
Kenne bisher nur Automatikgetriebe von deutschen Autos. und da ist nichts zu spüren beim Gang einlegen.

Den Beitrag zum Lenkradspiel habe ich gefunden.

Carfax habe ich keins. Würde ich bei einem neueren Modell schon in Erwägung ziehen. Aber bei einem 14 Jahre alten Wagen für knapp 6000€?


Gruß Jörg
 
Carfax ist meiner meinung nach pflicht

=D> =D> =D>
So sehe ich das auch.
Auch über 6000 Euro wirst du dich ärgern, wenn mit dem Fahrzeug was nicht stimmt.
Und du sagst ja selbst
Allerdings macht mich der Preis von 5990@ für einen RAM 1500 aus 2001 mit 105000 Meilen schon etwas stutzig.

Vielleicht stimmen die Meilen ja nicht...
 
Hi beachman : In diesem Preissegment von 6000€ darfst Du nicht viel erwarten. Außer Reparaturstau..... :roll:

Es gibt "Ringeltauben" in diesem Bereich, aber um diese zu finden ist ein gehöriges Maß an Geduld erforderlich. Seeeeehr viel Geduld......

Wie hoch ist Dein Max. Budget ?

Meine Überlegung: Je teurer, desto Neuerer, desto weniger Probleme..... bei wohl gewählter Auswahl.

Bei 6000€ bewegst Du Dich im Rahmen eines relativ guten W200. Nur mal als Vergleich......
 
Viel mehr als 6000€ wollte ich auch nicht ausgeben. Das soll nicht mein Alltagsauto werden. Suche schon etwas zum Schrauben, was aber noch kein vollkommener Müll ist.
Sieht man leider erst richtig wenn man vor Ort das Fzg besichtigt.

Den letzten den ich mir angeschaut habe, der sollte 7000€ kosten, war auch Bj. 2001, 116000 Meilen.
Der war aber sowas von ausgelutscht, das ich dafür max. die Hälfte ausgegeben hätte.
Es war jetzt nichts dran, was man nicht hätte wieder hinkriegen können, das war mir aber zu heftig.
Dagegen sieht der im Mobile Link aus wie ein Jahreswagen.


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel mehr als 6000€ wollte ich auch nicht ausgeben. Das soll nicht mein Alltagsauto werden. Suche schon etwas zum Schrauben, was aber noch kein vollkommener Müll ist.
Sieht man leider erst richtig wenn man vor Ort das Fzg besichtigt.

Den letzten den ich mir angeschaut habe, der sollte 7000€ kosten, war auch Bj. 2001, 116000 Meilen.
Der war aber sowas von ausgelutscht, das ich dafür max. die Hälfte ausgegeben hätte.
Es war jetzt nichts dran, was man nicht hätte wieder hinkriegen können, das war mir aber zu heftig.
Dagegen sieht der im Mobile Link aus wie ein Jahreswagen.


Gruß Jörg

Da hast Du recht. Eine Live-Besichtigung sagt mehr als 1000 Bilder. Dein Dodge im aufgeführten Link sieht erst mal nicht schlecht aus.
Andererseits denke ich, wenn der Händler den Räm für diesen Kurs anbietet, bekommt man das gleiche Fahrzeug von Privat etwas billiger. Der Händler will ja auch verdienen.
Ist natürlich ein Geduldsspiel.....
Aber Grundsätzlich würde ich mir dieses FZG. mal anschauen. Wenn Du halbwegs in der "Schrauberrei" geübt bist, sollte es vielleicht eine Alternative sein.
Viel Glück.....
 
Schrauben klappt schon ganz gut.
;)
Das mache ich nun schon fast 25 Jahre, meistens aber an Motorrädern u.a. habe ich mir zwei 610er Husqvarna wieder aufgebaut. Bei der einen war auch eine komplette Motorrevision fällig.

Gruß Jörg
 
desto Neuerer, desto weniger Probleme

...diese Aussage kann ich nicht so stehen lassen wenn ich mir die ganzen Rückrufaktionen so ansehe....

...hinzu kommt:die "alten" kann man(n) viel günstiger reparieren (lassen) wie die mit viel "blingbling"...
 
Einfach mal hinfahren und anschauen ...

Putzen kann der Händler schon mal.
Eine Hebebühne hat er auch.
Wenn die Öle kürzlich bei "Chrysler" gewechselt wurden - gibt´s bestimmt Rechnungen dazu, einen Pappdeckel im Motorraum und die Öle sollten entsprechend aussehen.
Bremsscheiben neu ... prima ... sieht man auch auf den ersten Blick.
Stoßdämpfer neu ... auch gut ... das sieht man ja auch schon beim leichten Bücken ...

Natürlich sollte man bei so ´nem alten Auto genau hinschauen ... aber grundsätzlich ist ein günstig angebotenes Auto nicht gezwungenermaßen auch gleich Schrott.
 
Den wollte ich mir heute Nachmittag auch ansehen...

Verkäufer machte einen guten Eindruck am Telefon und ich dachte mir...was solls...kaufe ihn gleich am Telefon, bevor es ein anderer tut.
:)

Kaufvertrag soll er mir per Mail schicken, steht bestimmt die VIN drin und ich kann mir den Carfax Bericht ziehen.

Soweit ist es aber nicht gekommen. Er gab zu, dass der Ram Probleme mit dem Getriebe hat. Im ersten Gang manuell anfahren, dann auf D weiter....bin leider kein Schrauber.

Entweder die Getriebe Geschichte stimmt oder er hat viele Anfragen zum Fahrzeug und will den Preis erhöhen.... :?

Ich drücke dem Thread Ersteller die Daumen, dass er vor Ort rund läuft!!
 
...diese Aussage kann ich nicht so stehen lassen wenn ich mir die ganzen Rückrufaktionen so ansehe....Na ja, bei Rückrufaktionen geht`s meist auf die Kappe des Herstellers.

...hinzu kommt:die "alten" kann man(n) viel günstiger reparieren (lassen) wie die mit viel "blingbling"...
Vollste Zustimmung.

In dem 6000€ Preissegment bewegt man sich eh in der "schrauberfreundlichen" Region.....
;)
 
Moin,

Mir hat er nichts vom wahrscheinlich defektem Getriebe erzählt. Nur das es wohl unheimlich viele Interessenten gäbe. Da waren mir dann die 1000km doch etwas zu viel. Der Dodge ist auch bei Mobile und Ebay raus. Wird er wohl einen neuen glücklichen Besitzer gefunden haben.
Muß ich weiter suchen.

Gruß Jörg
 
Ist es normal, das beim Einlegen einer Gangstufe ein deutliches Geräusch und ein deutlicher Ruck im Antriebsstrang wahrnehmbar ist?
Wie wird der Allrad genau eingeschaltet?

Probier mal nach dem Starten des Motors 7-8 Sekunden zu warten . Bei meinem 2014er ist es so dass wenn ich Ihn starte und ziemlich danach den Gang einlege er auch einen kleinen "Hupf" tut, wenn ich aber warte bis die Tourenzahl ein ganz klein wenig runter kommt von alleine und dann den Gang einlege dann passiert das nicht. Aber verstehe ich auch das der gleich los galoppieren will geht mir ja nicht anders
;)
:mrgreen: :mrgreen:
 
Diesen starken Ruck hat der RAM, den ich mir angeschaut habe, immer beim Einlegen der Gangstufe gemacht. Schiebe das mal darauf, das die Karre im allgemeinen sehr ausgelutscht war. Davon dürfte auch der gesamte Antriebsstrang betroffen gewesen sein.
Ich würde den ja nehmen, obwohl ich mir im klaren darüber bin, das das ein Faß ohne Boden ist.
Ausschlaggebend ist allerdings der Preis. Gefühlsmäßig würde ich nicht mehr als 3500 - 4000€ dafür geben.

Gruß Jörg
 
Ein starker Ruck von P auf D sollte nicht vorkommen, von R auf D machen meine Rams dies aber manchmal auch und das seit dem ersten Kilometer.
Liegt wohl am 545rfe.
 

Neueste Beiträge

Oben