Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ja, der "Burner" scheinen gebrauchte E-Autos schon mal nicht zu sein... ;)



Was den ganzen steuerlichen Wirsing angeht, der hier kursiert, da halte ich mich mal zurück, hinsichtlich der Nutzung von Betriebsvermögen aber gern ein kleines Schaubild...

Steuer.jpg

Umsatzsteuerliche Behandlung entsprechend, entweder voll oder gar nicht. Eine anteile Umsatzsteuer ergibt sich lediglich bei der steuerlichen Berücksichtigung nach Fahrtenbuchmethode, nicht aber bei der Pauschalbesteuerung. Und das hat dann nicht einmal was mit dem Anschaffungspreis zu tun, sondern den daraus erwachsenen Betriebsausgaben...
 
Na ja, der "Burner" scheinen gebrauchte E-Autos schon mal nicht zu sein... ;)



Was den ganzen steuerlichen Wirsing angeht, der hier kursiert, da halte ich mich mal zurück, hinsichtlich der Nutzung von Betriebsvermögen aber gern ein kleines Schaubild...

Anhang anzeigen 106787

Umsatzsteuerliche Behandlung entsprechend, entweder voll oder gar nicht. Eine anteile Umsatzsteuer ergibt sich lediglich bei der steuerlichen Berücksichtigung nach Fahrtenbuchmethode, nicht aber bei der Pauschalbesteuerung. Und das hat dann nicht einmal was mit dem Anschaffungspreis zu tun, sondern den daraus erwachsenen Betriebsausgaben...

fairy GIF


Das ganze was uns Politik seit Jahren verkauft als "Zukunft", "Nachhaltig", "Klima Retter" usw. ist nichts anderes als Feenstaub ins Gesicht.
Einige haben es früh erkannt und andere werden es später tun.
 
Was den ganzen steuerlichen Wirsing angeht, der hier kursiert, da halte ich mich mal zurück, hinsichtlich der Nutzung von Betriebsvermögen aber gern ein kleines Schaubild...

Anhang anzeigen 106787

Umsatzsteuerliche Behandlung entsprechend, entweder voll oder gar nicht. Eine anteile Umsatzsteuer ergibt sich lediglich bei der steuerlichen Berücksichtigung nach Fahrtenbuchmethode, nicht aber bei der Pauschalbesteuerung. Und das hat dann nicht einmal was mit dem Anschaffungspreis zu tun, sondern den daraus erwachsenen Betriebsausgaben...
Bei deinem Schaubild geht es um die Bilanzierung von Betriebsvermögen nicht um die Umsatzsteuerrechtliche Behandlung, und hier den Sonderfall Elektrofahrzeug, private Nutzung. Es ist eben nicht analog, ich empfehle meinen ursprünglichen Link, klar mit Rechtsquellen.

Umsatzsteuer: Private Nutzung von Elektrofahrzeugen | Steuern | Haufe

.
 
Bei deinem Schaubild geht es um die Bilanzierung von Betriebsvermögen nicht um die Umsatzsteuerrechtliche Behandlung, und hier den Sonderfall Elektrofahrzeug, private Nutzung. Es ist eben nicht analog, ich empfehle meinen ursprünglichen Link, klar mit Rechtsquellen.

Umsatzsteuer: Private Nutzung von Elektrofahrzeugen | Steuern | Haufe

.

Na Du, da bist jetzt aber bissl auf dem falschen Dampfer... :ROFLMAO:;)

(Oder sagen wir so - wir schiffen da gerade in zwei völlig unterschiedlichen Gewässern...)

Genau, bei meinem Schaubild handelt es sich um die Darstellung des gemisch genutzten Betriebsvermögens in seiner Zugehörigkeit, was mit der Bilanzierung an sich erstmal gar nichts zu tun hat, sondern für jedwede Art von Betriebsvermögen gilt, auch außerhalb bilanzierungspflichtiger Unternehmen. Gemeint ist damit die Aufteilung zwischen Notwendigem Privatvermögen, Notwendigem Betriebsvermögen und Gewillkürtem Betriebsvermögen... Und das gilt konform auch für Elektroautos, die dahingehend keine Ausnahme darstellen.

Mir ging es hier nur um den Wirsing, der in Sachen Umsatzsteuer und Vorsteuerabzug kursiert. Alles andere mal außen vor gelassen... ;)

Und Achtung... Bei meinen Aussagen geht es ausschließlich um die umsatzsteuerliche Behandlung als Unternehmer eines umsatzsteuerpflichtigen Unternehmens, nicht um Arbeitnehmer die Betriebsfahrzeuge fahren, nicht um Unternehmer die gleichermaßen nichtumsatzsteuerpflichtige Umsätze erzielen, nicht um das vom Chef bereitgestellte Brotzeitholer-E-Bike vom Hausmeister und auch nicht um irgendwelche gekünstelten Konstrukte - sondern rein um die umsatzsteuerliche Behandlung im Zuge der Anschaffung bei unterschiedlichem Vermögenszustand (Privat-Gewillkürt-Notwendig).

Dein Link sagt im Grunde nichts Gegenteiliges aus... Der ganz normale umsatzsteuerliche Verfahrensablauf (wenn auch mit teils anderen Prozentsätzen in der umsatzsteuerlichen Berücksichtigung der Privatnutzung, aber die standen eigentlich auch nicht zur Debatte).

Aber ich sag mal so, Thema E-Fahrrad an Arbeitnehmer überlassen ist mir in der Thematik zugegebenermaßen auch relativ neu. Hatte nie einen Mandanten mit der Thematik, die haben ihre E-Bikes wenn dann alle ausschließlich privat genutzt. Man lernt halt nie aus... :ROFLMAO:

Ansonsten mach ich den Job schon gut 20 Jahre, oder hab ihn gut 20 Jahre gemacht, das letzte Jahrzehnt selbst als Unternehmer. Insofern haben wir uns wohl einfach nur missverstanden was das Thema meiner Aussage angeht...
 
Ok mir ging es um die Mitarbeiter, weil das Unternehmen ja zahlt was die Mitarbeiter an Umsatzsteuer sparen drauf, wieder mal eine Regelung unter dem Radar, die Mitarbeiter wollen Elektroautos weil es für sie spottebillig ist in der Privatnutzung und das Unternehmen zahlt extra beim Preis und der Umsatzsteuer. Naja Unternehmer stimmen mit den Füßen ab...
 
Trx bald wird auch Elektro?! 🤔
Im Moment würd ich nicht allzu viel geben auf das, was so alles im Netz kursiert... Als drittgrößter Pickup-Verkäufer in den USA wird sich FCA mit dem Ram auch weiterhin an der direkten Konkurrenz ausrichten - Ford F-Serie und Chevrolet Silverado ff..., zumindest was die Basismodelle angeht. So lange die Verbrenner anbieten, wird es FCA ebenso tun. Sicher wird es neben der Verbrennerversion auch bald eine E-Version vom Ram geben (Chevrolet ist mir gerade nichts bekannt), wie beim F150 auch, aber das muss ja noch nichts heißen...

Ob mal eine E-Version vom TRX geplant ist, wage ich fast zu bezweifeln. Erschließt sich mir der Sinn nicht... ;)
 
Heiligs Blechle :ROFLMAO:
Muss ich erstmal wirken lassen!
Bei solchen Nachrichten denke ich aber immer automatisch dass die V8 Autos ihren Wert halten bzw evtl steigen.
Wie bei Künstlern die gestorben sind, erst dann steigen die Preise ;)

Vom emotionalen spreche ich mal gar nicht...
 
Ich denke mit steigenden Spritpreisen steigt da gar nichts mehr. Meine Prognose ist da, dass es theoretisch so wie bei einigen Youngtimern jetzt sein "könnte". Erst wirds immer billiger, weil der Markt übersättigt ist. Dann wird immer mehr verschrottet, nach Afrika oder Indien verscherbelt. Irgendwann kommt dann die heutige junge Generation, die dann in etlichen Jahren zu Geld gekommen sein wird und ihre Jugend neu entdecken. Die wollen dann unbedingt noch mal so ein fetten V8 PU haben. Dann könnten die Preise so steigen, wie jetzt bei BMW E30 M3, Ralley Golf, Delta Turbo Integrale etc. ABER, jetzt kommt das große ABER: Dann wird man vielleicht gar keine alten Verbrenner (oder auch Autos über 2L Hubraum oder so) neu zulassen dürfen. Also jeder darf seinen noch behalten, aber einen "alten" kaufen und anmelden geht nicht mehr.

Oder irgend so ein Scenario wirds werden. Ich überlege auch immer ob ich mir nochmal was Fettes hole. Aber jetzt nochmal 15-20t raus werfen und ab dem 1.1. steigt wieder alles um 25% an. Oder sonst was.

Ich warte ab.
 
Ich denke mit steigenden Spritpreisen steigt da gar nichts mehr. Meine Prognose ist da, dass es theoretisch so wie bei einigen Youngtimern jetzt sein "könnte". Erst wirds immer billiger, weil der Markt übersättigt ist. Dann wird immer mehr verschrottet, nach Afrika oder Indien verscherbelt. Irgendwann kommt dann die heutige junge Generation, die dann in etlichen Jahren zu Geld gekommen sein wird und ihre Jugend neu entdecken. Die wollen dann unbedingt noch mal so ein fetten V8 PU haben.
Das widerspricht sich mit den Gebrauchtpreisen der letzten Jahre! Der V8 hat immer den höchsten Widerverkaufswert und die Leute wollen nach wie vor V8, daher wird der Gebrauchtpreise auch "steigen" und zwar sobald es keinen mehr neu gibt. Ich wusste das seit letztem Dez. und habe auch deshalb nochmal nen V8 gekauft... ;) mag sein, dass ich mich irre... dann wars halt verkalkuliert... :(

Das ganze hat aber eigentlich nicht mit EPickup zu tun... außer, dass im neuen ERam auch ein V6 Verbrenner drin ist (Ramcharger), 96 kwh Batterie + 6 Zyl. ergeben 1100 km Reichweite... was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht...
 
Also 6 Zylinder ist doch schonmal besser als 4 Zylinder. Ein bisschen elektrische Unterstützung ist doch auch nicht schlecht und 1100 km Reichweite hört sich doch auch nicht ganz verkehrt an.
Is schon klar, das ist kein V8 mehr aber so gruselig hört sich das für mich persönlich nicht an.
 
Moin moin,
ich finde das Konzept nicht schlecht da V8 auf Dauer nicht bleiben wird und durch einen aufgeladenen V6 ersetzt wird. Ich bin relativ viel mit dem RAM unterwegs ( 40-50tkm pro Jahr) und würde mich über mehr Reichweite freuen.

Noch liebäugel ich aber eher mit einem Trx leider ist der andere Geschäftsführer davon nicht so begeistert wie ich da die Preis aktuell auch extrem hoch sind.

Ich bin gespannt wo dann der Fahrende V6 Generator sich preislich befindet bisher für mich aber das beste Konzept wenn man viel fährt und nicht ständig 30min an der Ladesäule schlafen will....
 
Also 6 Zylinder ist doch schonmal besser als 4 Zylinder. Ein bisschen elektrische Unterstützung ist doch auch nicht schlecht und 1100 km Reichweite hört sich doch auch nicht ganz verkehrt an.
Is schon klar, das ist kein V8 mehr aber so gruselig hört sich das für mich persönlich nicht an.

Ich sehe es im Grunde genauso... ;) (y)

V8 fahren ist absolut geil, als 5.7 Liter Hemi mit Saugrohreinspritzung sowieso, keine Frage, aber für mich auch kein unüberwindbarer Lebensinhalt. Ein guter, zuverlässiger V6 würde es am Ende für mich auch tun, wenn das Gesamtkonzept stimmig ist. Mein vorausgegangener EcoDiesel-Ram stand dem jetzigen V8-Benziner ja auch in Nichts nach, was Leistung, Fahrspaß und Gesamtkonzept anging, ein geiler Ram war es trotzdem vom grottigen Nullsound mal abgesehen - wenn der Motor nur nicht so eine jämmerliche Nullnummer gewesen wäre... :ROFLMAO:

(Nur als Nebeninfo: Die 3 Liter EcoDiesel V6 halten scheinbar teilweise ganz gut in den USA - wenn beim Neufahrzeug das ganze AGR-Gedöns gleich entfernt und ausprogrammiert und die Ansaugbrücke gegen eine ohne Drallklappen ersetzt wird. Hab da in diversen Forn schon von bis zu 300.000 Km Laufleistung gelesen bei Modellen um 2015/2016 rum...)

Für mich ist am 1500'er Ram das Gesamtkonzept aus Größe, Nutzwert und Fahrspaß entscheidend. Mit einem guten, großvolumigen V6 wäre dem bei ausreichender Leistung kein Abbruch getan. Eher so ein kleines Wehwechen, auf den 5.7 V8 Hemi verzichten zu müssen. Bescheidener fände ich dann eher diesen Firlefanz mit Direkteinspritzung, Turbo und AGR-Gedöns (was irgendwann ganz sicher noch kommen wird)...

Aber da das Thema Auswanderung für mich immer näher rückt, auch wenn noch ein bissl Zeit ins Land ziehen wird, mach ich mir da eh kenen Kopp mehr. Sollen mir mit ihrem Unsinn alle den Buckel runterrutschen. Ob Heizungsgesetz oder 0,75 Liter 1-Zylinder Hexaturbogehhilfe mit Echtzeitüberwachung... :ROFLMAO:
 
Rein E macht, meiner Beobachtung, wenig Sinn. Bekannte von mir pendeln mit ihrem Tesla regelmäßig, Berlin -Kandel u. z. , 670 Km einfach.
Mit dem vorherigen Benz ist man etwa 6-7 h auffe Bahn. Mit der Taschenlampe immer über 10 h, weil die Lader entweder defekt oder belegt sind, teils mit Warteschlange. Das man eben mal fix direkt dran kann ist eher selten. Wenn man spätnachts fährt ist es noch am komfortabelsten, sagen Beide. Dann muss Sie fahren, er ist etwas nachtblind ...
FAZIT von Beiden - der Benz hätte bleiben sollen. So hat man sich selbst der mobilen Lebensqualität beraubt.
 
Was haben die denn für ein Tesla? Wenn die nicht ein uralten S60 oder 75er haben und 180 durchhämmern, brauchen die bei 670km höchsten 1x für 30min laden. Wenn Sie mit 160 durch fahren, 2x für jeweils 15-20min. Da brauch man keine fast 4h mehr. Es sei denn, sie können weder am Ziel noch zu Hause laden. Aber selbst dann. Wenn die tatsächlich 4h mehr brauchen, machen sie was falsch. Es wird ja nicht nur eine Ladestation auf 670km geben. Mit'n lädst in 10min schon halb voll. Da bleibst eben 3x stehen und hast trotzdem nur 30min länger gebraucht.

Na egal. Ich muss nicht laden 🤣.
Wobei mir der EQS schon gefällt 😜.
 
Wobei mir der EQS schon gefällt 😜.
Hier muss ich Dir zustimmen... :ROFLMAO:(y)

Ist halt nicht so meine Fahrzeugklasse, also S-Klasse, 7'er oder A8. Und ich bin ehrlich, für den Preis eines EQS, da wäre ich wahrscheinlich eher bei RTR in Solingen anzutreffen und würde mir nen schönen 2500'er Gen. 5 raussuchen (was wegen unseren Auswanderungsplänen aber so gar keinen Sinn ergibt)... ;)
 
Oben