Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nachdem es da jetzt ein paar "Lacher" gab, muss ich den Fred noch einmal kurz "zweckentfremden"!

...denn das ist keine Fotomontage gewesen - das Teil (UTV SXS Truck Rack) gibt's wirklich ☝️ 🤣

Anhang anzeigen 92964
Fahren möchte ich das aber nicht...

Ich hatte mein ATV damals mal auf der Ladefläche, etwa 400kg, dass war schon ein abenteuerliches geschaukel. Da möchte ich nicht wissen, wie sich die schätzungsweise 800kg in der Höhe fahren lassen...
 
Fahren möchte ich das aber nicht...

Ich hatte mein ATV damals mal auf der Ladefläche, etwa 400kg, dass war schon ein abenteuerliches geschaukel. Da möchte ich nicht wissen, wie sich die schätzungsweise 800kg in der Höhe fahren lassen...

Der hier.... Screenshot_20230121_141425_Gallery.jpg
... meinte das er davon kaum was merke. Aber er hat ja noch den Trailer als Gegengewicht und ein F350. Allerdings hatte er sein Teil vorn drauf. Der ist damit von Québec bis ans Ende der Baja gefahren. Und die letzten Strecken waren auch nicht mehr geteert.

Ich hab in den USA etliche Rivian gesehen. Der ist schon geil. In New York hab ich auch das SUV gesehen.
20220930_092246.jpg20220930_092248.jpg
 
Die 500km Reichweite des Sprinters glaube ich erst, wenn die sich im echten Leben bestätigen.
Unser Fuhrpark wird sich dessen annehmen, sobald die Schüsseln verfügbar sind und die Erfahrungen den Mitarbeitern zukommen lassen. Stand gestern, Telefonat mit dem Fuhrparkleiter.

Ich bin mal gespannt...
 
Die 500km Reichweite des Sprinters glaube ich erst, wenn die sich im echten Leben bestätigen.
Unser Fuhrpark wird sich dessen annehmen, sobald die Schüsseln verfügbar sind und die Erfahrungen den Mitarbeitern zukommen lassen. Stand gestern, Telefonat mit dem Fuhrparkleiter.

Ich bin mal gespannt...
500km WLTP = -20% real -20-30% Winter.
 
Ich denke, die Reichweite bei einem E-Auto ist nicht der entscheidende Faktor.
Ob er nun 400 oder 500km, oder nur 350 km weit kommt, ist vermutlich für viele zweitrangig.
Mancher Verbrenner hat hat eine ähnliche Reichweite.
Entscheidend ist, aus meiner Sicht. wie lange brauche ich und wie aufwendig ist es, wieder auf die angegebene Reichweite zu kommen?
Beim Verbrenner fahre ich die nächstgelegene Tankstelle an, tanke und bin in 10-15 Minuten wieder unterwegs für die nächsten 400-500km.
Beim E-Auto ist das eher nicht gegeben. Und das macht, aus meiner Sicht, neben anderen Faktoren, die E-Fahrzeuge unattraktiv.
(IMHO)

Gruß aus MG
Klaus
 
Stimmt und deckt sich mit den bisher gemachten Erfahrungen unseres Fuhrparks.
Meine Erfahrung zeigt, dass im Winter 30% weniger nicht reicht. Abhängig natürlich von vielen Faktoren/Verbraucher aber mit dem ID.3 hab ich im Sommer fast 500 km geschafft und im Winter nur noch um die 150 bis max. 200 km.
 
Meine Erfahrung zeigt, dass im Winter 30% weniger nicht reicht. Abhängig natürlich von vielen Faktoren/Verbraucher aber mit dem ID.3 hab ich im Sommer fast 500 km geschafft und im Winter nur noch um die 150 bis max. 200 km.

Die Extreme nach unten und oben gibt es im Fuhrpark auch. Die Daten, die wir bekommen, sind in der Regel gemittelt.
 
Naja... mir gingen die 400-450km LPG-Reichweite meins 2500ers teilweise schon auf den Sack (der Tank war recht klein),
2-3 Mal tanken pro Woche können durchaus lästig sein.
Mag sein. Aber der Tankvorgang ging vermutlich schneller von statten, als das gleichwertig Laden eine Batterie.
Meine Tankfrequenz lag ähnlich, aber ich habe das nie als lästig empfunden, was durchaus subjektiv ist.

Gruß aus MG
Klaus
 
Der neue RAM Revolution... So wird er in Produktion gehen.
Die Front mit den vielen Stufen in der Stoßstange erinnert mich irgendwie an den Fiat Multipla 🤦🏻‍♂️
Naja, wenigstens bleibt das Design in der "Familie" 😂
IMG_20230212_134703.pngScreenshot_20230212-135630.png
 
Zuletzt bearbeitet:
500km WLTP = -20% real -20-30% Winter.
Naja dass stimmt so betrachtet nicht! WLTP Reichweite kann man schaffen! Man muss halt rum kriechen, auf AB nur 80 fahren usw... der Mehrverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten ist halt nun mal ein anderer als beim Verbrenner, da die Verlustenergie die ja nun mal ab über 100 exponentiell zu nimmt, wird beim Stromauto 1:1 weiter gegeben... bis null Grad hat der Y KEINEN Mehrverbrauch im Winter! Allerdings glaube ich nicht, dass die in dem Benz ne Wärmepumpe verbauen... :oops: also wird der ähnlich wie der X einen deutliche Mehrverbrauch haben insbesondere auf Kurzstrecken....
Meine Erfahrung zeigt, dass im Winter 30% weniger nicht reicht. Abhängig natürlich von vielen Faktoren/Verbraucher aber mit dem ID.3 hab ich im Sommer fast 500 km geschafft und im Winter nur noch um die 150 bis max. 200 km.
Aber bitte moderne Systeme vergleichen!! Ich habe einen Winterverbrauch von i.M. IM MITTEL! 19 kwh und einen Sommerverbrauch von 16 kwh das würde meine Reichweite von 430 km auf 363 km mindern ABER! Das sind Kurzstreckenproblematiken! Auf Langstrecke habe ich im Winter bei 120 einen mittleren Verbrauch von 21 kwh und im Sommer ca. 20.. das ist eine Minderung von 345 km zu 328 km... warum? Akku wird im Lauf der Zeit warm, d.H. Kapazität ist voll da, das einzige was mehr rein haut ist das anfängliche Aufheizen! Hängt er noch an der Wallbox bevor ich los fahre und wird vor gewärmt entfällt dieser Reichweitenverlust komplett... dies alles gilt für den Y! Beim 2019er X ist es schlechter!
Entscheidend ist, aus meiner Sicht. wie lange brauche ich und wie aufwendig ist es, wieder auf die angegebene Reichweite zu kommen?
Beim Verbrenner fahre ich die nächstgelegene Tankstelle an, tanke und bin in 10-15 Minuten wieder unterwegs für die nächsten 400-500km.
Beim E-Auto ist das eher nicht gegeben. Und das macht, aus meiner Sicht, neben anderen Faktoren, die E-Fahrzeuge unattraktiv.
Naja da hast du für die tausende Kilometer Durchheizer recht! Aber nicht für die Regelmäßig Pausen macher! Ich habe solo mit einem Tesla auf 600 km null Minuten mehr aufenthalt als mit dem Ram! Auf 1000 km sind es maximal 20 Min wo ich mit dem Tesla Model Y länger brauche! ABER ich fahre auch alle 200 km kurz an die Seite, hol nen Kaffee, pinkle usw... UND wenn ich 1000 km fahre, dann esse ich auch wo zu Mittag, oder was anderes eine halbe Stunde lang... die Durchheizer ist das was anderes... nervig ist aber: es nützt nichts mit minimalem Aufenthalt durch zu kommen, wenn am Ziel KEINE Lademöglichkeit ist und man sozusagen bevorratend nochmals laden muss bevor man ankommt, diese Ladezeit kommt dazu und kann durchaus auch mal 20 Min sein beim Y.....
 
500km WLTP = -20% real -20-30% Winter.
Schon klar, dass dass die Winterprozente dazu kommen.
Und ich rede von normaler Fahrweise......besonders umso schlechter der CW Wert umso höher die Differenz zum WLTP in der echten Welt (normales Fahrprofil)....was hier auch noch zählt, diese Fahrzeuge fährt meist nicht der Chef, sondern der angestellte Handwerker.😉
 
Coming late 👍 Humor haben sie.😜

Vergleicht man die Werbung mit Ford, sieht man sofort, an welche Käuferschicht man gedacht hat. Günstiger als der Lightning wird er also nicht. Aber günstiger wie der Rivian.
 
Oben