E85 Nachrüstung mein 2008er Ram (Spritkosten)

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Hallo Leute,

wie schon angesprochen habe ich bei meinem 2008er RAM 1500 3,7l V6 ein E85 Steuergerät nachgerüstet. Preis 439,- Euros. Einbau hat ca 45 min gedauert, habe ich mit nem Kollegen selber gemacht.

Da das Thema bei den jetzigen Spritpreisen mehr als akut ist mein kurzer Bericht.

Ich habe mich viel informiert und viel Negatives als auch Positives gelesen.

Fakt ist. Er läuft wie immer. aber wirklich ohne irgendeinen Unterschied. Ausser das beim Starten die Abgase wie nen krätiger Vodka/Korn oä riechen.
Verbrauch 16,75l gemessen bei 50% Autobahn 100-120kmh 50% Stadtverkehr.
Preis je Liter 99cent.
Das irgendwas kaputt gehen kann, bezweifle ich mittlerweile da die Verbrennung wesentlich kühler ist, und Leitungen oder ähnlich das aushalten müssen, da in den USA der Sprit eh 30% gepunscht ist mit Alkohol. Die Motortemparaturanzeige zeigt auch 2mm weniger von Mittelwert ausgehend an, im Vergleich zu vorher. Ich habe einfach festgestellt das viele im Internet was schreiben und alles wissen aber ich habe wirklich noch nie jemanden gefunden der tatsächlich mal nen Auto umgerüstet hat. Ich denke wenn in Brasilien alle mit dem Zeug fahren, dann kann ich das mit dem Deutschen E85 mit evtl höherer Qualität erst recht.

Weitere Infos werde ich in 1000km berichten.
Falls jemand Fragen hat schreibt mich an. Mein E85 Projekt läuft also.
Falls jemand weitere Erfahrungen hat bitte immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant

bin gespannt obs weiterhin so gut klappt
 
Ich wünsche dir viel Glück dabei, denke aber daran das in keinem anderen Land der Welt die Autos so gefahren werden wie in Deutschland.
 
Das irgendwas kaputt gehen kann, bezweifle ich mittlerweile da die Verbrennung wesentlich kühler ist, und Leitungen oder ähnlich das aushalten müssen, da in den USA der Sprit eh 30% gepunscht ist mit Alkohol. Die Motortemparaturanzeige zeigt auch 2mm weniger von Mittelwert ausgehend an, im Vergleich zu vorher. Ich habe einfach festgestellt das viele im Internet was schreiben und alles wissen aber ich habe wirklich noch nie jemanden gefunden der tatsächlich mal nen Auto umgerüstet hat. Ich denke wenn in Brasilien alle mit dem Zeug fahren, dann kann ich das mit dem Deutschen E85 mit evtl höherer Qualität erst recht.

Auf eine rein visuelle Angabe der Temperatur wuerde ich mich nicht verlassen um eine solche Angabe zu machen!
Gepanscht wird in USA keine 30%, an den meisten Tankstellen steht das max. 10% gepanscht wird!
Die Quelle aus Brasilien wuerde mich dann noch interessieren!

Ich persoenlich wuerde nur den 4,7 Liter gepanscht fahren weil der von Chrysler dafuer freigegeben ist!
 
Für E 10 sind offiziell alle Motoren von Chrysler seit 1989 freigegeben.

Also könnte man sich bei jedem Auto gemächlich ranpanschen.
 
Also ich habe in Utah 2003 schon 30% Anteile im Sprit gehabt (im Regular 89). Die hatten sogar nen Warnhinweiss auf der Zapfsäule. Und nen Kollge aus Florida hatte mir das gleiche noch vor 3 Wochen am Telefon gesagt das zZt die Probelmatik noch grösser ist, da man so die Spritpreise drücken kann und mehr Gewinn reinfährt. Im Grunde verarschen die Tankstellen die Kunden da Alkohol billiger wie Benzin ist.(merkt doch eh keiner)

ZumThema Basilien
https://www.lab-biokraftstoffe.de/Bioethanol-weltweit.html
https://www.magazine-deutschland.de/magazin/LA-Fuel_1-08.php
nur 2 Seiten von vielen.

Zum Thema Verbrauch .
Mehrverbrauch kann bis 25% auftreten, aber nicht bei unseren Autos, da wir kaum Drehzahlen über 3000 benötigen. Umso mehr ein Auto Leistung aus den Drehzahlen schöpfen muss umso schlechter der Spritverbrauch mit E85. Die Info des Umrüsters war das ich eher mit 7-10% rechnen muss.
Da der Verbrauch vorher auch immer in dem Bereich war und sich meinen Fuss schwankend angepasst hat, war ich selber überrascht, das er bisher nicht wirklich mehr braucht.
Aber weiterer Bericht in 1000km.
 
Ich tanke derzeit 50% E85 zu. Der Hemi läuft absolut problemlos, inzwischen seit 1000km. Subjektiv hat er mehr Drehmoment - an meiner "Referenzsteigung" schaltet er mit Schnaps nicht mehr runter. Mehrverbrauch ca. 1,5l. Mein Steuergerät ist auf dem Postweg hat 380€ gekostet dank Sammelbestellung. Ich berichte dann auch.
Gruß
Roland
 
Wie sieht es den mit dem Tankstellennetz/verfügbarkeit aus? Wüßte z.b. nicht das hier im Umkreis von 20Km einer E85 verkäuft. Kannst du auch normalen Sprit fahren ohne umzubauen??
 
Ich habe mal Glück - bei uns sind 3 Tankstellen in der Nähe. Man kann jederzeit Benzin tanken, oder auch beliebeig mischen. Vernünftige Geräte erkennen das selbst, ältere haben einen Umschalter.
Man kann das Zeug wohl auch in größeren Mengen bekommen, dann noch günstiger. Die Lagerung ist dann natürlich ein Thema....
Mein Rasentrecker ist übrigens auch halber Alkoholiker
:)

Gruß
Roland
 
Hey Magnum, wo wohnst Du genau? Vielleicht können unsere Dicken ja mal gemeinsam einen Saufen
:)
(Die haben´s gut, keine Leber und so...)
 
So neuer Bericht.

Läuft alles Super. Geht super an und keinerlei Probleme.

Verbrauch liegt bei 100% Stadtverkehr mit sehr viel Kurzstrecke 1-2km bei 20L E85. Passt also.
Allerdings musste ich noch mal das Gerät mit meinem Laptop und der Software neu justieren. Wir haben das in Verbindung mit einem Abgasmessegerät und Lambosonden Messgerät gemacht um einen Optimale Anreicherung einzustellen.(Vielen Dank noch mal an meinen Kollegen dessen Chef im Urlaub war) Im Standardmodus hatte er einfach 10% zuviel eingespritzt.

Projekt E85 ist also meiner Meinung nach Erfolgreich. Habe auch noch mal mit nem Motorbau Dipl Ing darüber gesprochen, und der bestätigte mir das ich im Grunde sogar meinem Motor was gutes tue. Einziges Manko das evtl bei einer Laufleistung ab 100tkm es zu erhöhter Verschleisswirkung der Benzinpumpe kommen kann. Auch der hat mich nochmal darauf hingewiesen das Autogas nicht so einfach zu empfehlen ist bei den Motoren wg der hohen Verbrennungstemparatur.( Es sei denn die Autogasanlage ist Optimal eingestellt, was aber kaum jemand richtig beherrscht, da alle nur nach Gefühl einstellen bis der Motor rund läuft und auch keine Rückler etc sind, und das halt nicht ausreicht).

Ausserdem:
Nen Kollge hat seinen Porsche Cayenne V8 auch auf E85 umgerüstet. Er ist auch sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei ihm zwischen 14 und 20 Liter je nach Fahrweise.

Bei Interesse könnt Ihr euch bei mir melden.
 
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