E-85 mit Ford F250?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Mein Kollege ist grad in Florida unterwegs und will sich dort einen Ford F 350 kaufen.Da auf dem Container ja jetzt noch ein Platz frei ist,bin ich am überlegen mir einen Ford F250 mit V10 6.8 Liter mitbringen zu lassen.Hat jemand erfahrungen mit dem V10?Ist der zuverlässig?ist Baujahr Ende 99 und hat 220.000mls auf der Uhr.

Laut meinen Kollegen ist das ein Full Flex Motor,mit dem man dann wohl E85 tanken kann?Stimmt das?Verträgt der pures E85?
 
Ich habe seit ein paar Tagen auch einen F-250 Super Duty mit V10.Un der Klang
:-D

Schon geiles Fahren,allerdings habe ich ihn ja noch nicht lange.

Bei uns hier in der Gegend sind die E-85 Tankstellen ja rar gesäht,deshalb tanke ich Super.Aber mir bei fällt es ja nicht so ins Gewicht,weil es das 3.Auto ist und nur zum Spaß und Transportieren genommen wird.Der Tank ist jetzt erstmal voll.

Laut Vorbesitzer kann man E-85 tanken,aber Erfahrung habe Ich damit noch nicht gemacht.Bei uns eröffnet demnächst eine Tankstelle wo man dann angeblich E85 tanken kann,momentan ist die nächste an die 60km weg.

Vielleicht finden sich ja welche die deine Frage beantworten können,ob er pures E-85 tanken kann,oder du fragst mal bei Ford USA nach.
 
Der 4.6L EFI V8 Triton ® (serienmäßig im E-150 und E-250-Modelle) und 5.4L EFI V8 Triton ® (serienmäßig im E-350-Modelle) sind Flex-Fuel-fähig. Sie können mit bleifreiem Benzin, E85 (bis zu 85% Ethanol und 15% Benzin), oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe ausgelegt. Der 5.4L und 6.8L Triton ® EFI-Motoren sind auch mit einem CNG / LPG Gasförmige Motor Prep-Paket, das sie in der Lage Umstellung auf CNG / LPG-Kraftstoff-Systeme zur Verfügung stellt.

So steht es bei Ford.

Also ist der 6.8 V10 gar nicht E-85 fähig?Oder verstehe ich da was falsch?Will mich da der Käufer mit einen falschen Verkaufsargument locken?

Sowas hatte ich in Deutschland schonmal erlebt,vor ca.1 Jahr,von privat gerkauft,sicherte mir zu das der Motor 100% Gas fest ist,weil er schon neue Ventile drin hatte.Gott sein dank konnte das damals mein Anwalt klären,da auch von privaten Verkäufern keine Verkaufs-Lügen verbreitet werden dürfen,der hatte gar keine neuen Ventile drin,der Motor ist mir damals abgekackt,der dachte er ist raus,weil er ihn als Bastler Auto verkauft hat.
Aber laut dem Anwalt darf ein Bastler-Auto keinen fast neuen TÜV haben und auch keine 13000€ kosten...Das war damals mein Glück.Deshalb habe ich das Geld damals zurück bekommen.
So wie es aussieht werd ich den wohl in Florida stehen lassen,weil diese E-85 Frage kann hier keiner so richtig beantworten.

Also warte ich lieber bis in Deutschland mal ein gutes Angebot kommt.Da kann ich mir das dann schriftlich geben lassen das ich E-85 tanken kann.
Oder Ich fliege selber in die Staaten und schaue selber vor Ort,ist ja sowieso besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja berichte dann mal,würde mich auch interessieren.

Bin allerdings momentan etwas im Stress,mitten im Umzug.Bin froh wenn es vorbei ist,allerdings ist dabei so ein Pickup praktisch:)

Kannst mir ja auch gerne dann eine pn schreiben.

bis denne
 
Ich weiß gar nicht was für ein Panikmache um die Biosoße gemacht wird ob nun E10 oder E85.Die Amis fahren das Zeug seit Jahren.Bei Fahrzeugen mit laufender Garantie würde ich mich evt.an die Herstellervorgaben halten bei allen anderen Fahrzeugen muß das jeder für sich selber entscheiden bzw.ausprobieren.Aber der Deutsche hat ja bekanntlich vor allem neuen Angst,kam erst letztens im TV was drüber.Zeigt mir mal einen mit Motorschaden wegen Ethanolbetrieb!!
Was soll passieren niederiger Energiegehalt bei höherer Oktanzahl und besserer Klopffestigkeit.
Heißt übersetzt Mehrverbrauch,schlechteres Kaltstartvermögen bei saubere Verbrennung
mit weniger CO Belastung.Ich habe die Brühe schon vor Jahren im meinen alten 3,3 Grand Caravan durch gepumpt.Auch die alten TBI-Motoren ziehen das Zeug durch schaut mal in andere Foren die sind voll mit ganzen Erfahrungsberichten zu dem Thema.Auch Ford hat bei den EFI Motoren keinerlei Probleme mit.Auch bei mir im Dodge kommt nix anderes rein warum auch fährt spitzenmäßig mit.Habe seit Jahren keinerlei Probleme mit dem Zeug,wenn man ein paar Sachen beachtet.
Das einzigste was wäre die Spritfilter müßten öfterer gewechselt werden da Ethanol ein hervorragender Rostlöser ist.Im Winter sollte man das Mischungsverhältnis anpassen!
Alle labbern von eventuellen Motorschäden!Das ist Qutasch,denn Ethanol hat die Eigenschaft die Weichmacher in Plastik und Gummi kaputt zu machen.Und das aber auch nicht von jetzt auf gleich.Auch sollte man beachten das Ethanol erst bei einer Temperatur von ca 80 Grad verdampft,und somit für Kurzstrecken eher nicht damit geeignet sind.
Viele Leute bauen sich einfach einen Druckregler in die Rücklaufleitung und sparen sich damit die teure und meist unsinnige Umprogrammierung ihrer Steuerteile oder den Einbau völlig überteuerten Zusatzgeräten.So ein Druckregler bekommt man schon ab 50 Euro.
Zum eigentlichen Thema des 6,8 Ltr Triton.
Den gab es einmal mit zwei Ventilen und einmal mit drei Ventilen pro Zylinder.
Der 30 Ventiler ist Fullflex freigegeben.Der 20 Ventiler nicht aber das juckt den deswegen auch nicht.
Als Tipp für jeden der sich unsicher ist und es dennoch ausprobieren will fangt mit einen kleinen Mischungsverhältnis an.
Hoffe das war aufschlußreich
 
Naja ganz so unproblematisch ist das nicht. Ethanol hat offene Molekülketten und reagiert daher agressiver mit seiner Umgebung. Deshalb ist es ja ein so guter Rostlöser. Soll heißen das dir evtl Dichtungen oder Schläuche vom dem Zeug auf die Dauer zerfressen werden. Wenn du an einer nicht ganz unwichtigen Stelle in der Einspritzpumpe eine Dichtung drin hast die es zerlegt, haste Spass an den Backen. Da auch viele Einspritzpumpen vom Kraftstoff geschmiert werden und ich nicht weiß welche Schmierwirkung der Nahrungmittelkiller hat, lass ich das Zeug bei meinen Benzinern nach Möglichkeit aus dem Tank. Motorschäden durch die Plörre die auf die Verbrennung zurück zu führen sind, wären mir aber auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also lasse ich das lieber mit dem Bio-Mist,wenn dann kommt halt Super rein,falls ich ihn nehmen sollte

Hab heute die Antwort von Ford bekommen.

Man darf maximal 10% Ethanol bei mischen,die Gefahr ist sonst groß das Dichtungen zerfressen werden.

Also am besten aus dem Tank rauslassen,Sie hat noch geschrieben auf keinen Fall pur tanken,wenn man noch eine Weile Freude an dem Fahrzeug haben möchte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben