Durango SLT 4.7L 4x4 Abgas und OBD1 oder OBD2 Schnittstelle ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Hallo Forumsgemeinde

Ich bin neuer Besitzer von einem Durango SLT 4.7L 4x4 Baujahr 2000

Ich bin in der Schweiz und der Durango ist hier ein Typenschein X ( dazumals Direktimport von Canada ).

Ich sehe selbst dass der Durango schon den OBD2 Stecker hat unterhalb der Lensäule, aber ist das auch wirklich ein echter OBD2 ? Also entspricht das Fahrzeug den gesetzlichen OBD2 Spezifikationen?
Oder hat Dodge dazumals zwar schon den OBD2 Stecker verbaut, jedoch die wenigen belegten PIN's vom OBD2 angeschlossenen Signalen entsprechen doch nur dem OBD1 Standart?

Wo sind hier die OBD Freaks welche hier Licht ins dunkle bringen können?

Ps: Wenn ich nachweisen kann dass die OBD2 Schnittstelle/Protokoll dem offiziellen US OBD2 Standart enspricht, muss ich in der Schweiz keine Abgas Messung mehr machen ( Endrohrmessung).

Hier meine VIN-Nummer:
1B4HS28N0YF220625


https://www.fedlex.admin.ch/filesto...eli-dl-proj-6012-28-cons_1-doc_1-de-pdf-a.pdf
In der Schweiz gilt Artikel 59a ( Siehe im rechten teil fast zuunterst im fett geduckten Teil.

GlG Reto Hürlimann
 
Auszug der EG Richtlinie;
RICHTLINIE 98/69/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 13. Oktober 1998
über Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Emissionen von Kraftfahrzeugen und zu
Änderung der Richtlinie 70/220/EWG des Rates



6.5.3.
Das Emissions-Diagnosesystem muß über einen genormten und
nicht eingeschränkten Zugang verfügen und den nachstehend
aufgeführten ISO- und/oder SAE-Normen entsprechen. Einige
ISO-Normen sind von Normen bzw. Empfehlungen der Society
of Automotive Engineers (SAE) abgeleitet. In diesem Fall ist
die entsprechende SAE-Referenznummer in Klammern ange-
geben.

6.5.3.1.
Die Schnittstelle für die Verbindung zwischen dem Fahrzeug
und einem externen Diagnosegerät muß — unter Beachtung der
jeweils angegebenen Einschränkungen — einer der nach-
stehenden Normen entsprechen:
ISO 9141-2 „Road Vehicles — Diagnostic Systems — CARB
Requirements for the Interchange of Digital Information“;
ISO 11519-4 „Road Vehicles — Low Speed Serial Data
Communication — Part 4: Class B Data Communication
Interface (SAE J1850)“. Bei emissionsbezogenen Meldungen
ist die zyklische Redundanzprüfung und ein 3-Byte-
Vorsatz zu verwenden; Bytetrennungs- oder Prüf-
summenverfahren sind nicht zugelassen;
ISO DIS 14320 — Part 4 „Road Vehicles — Diagnostic
Systems — Keyword Protocol 2000“.

6.5.3.2.
Für die Kommunikation mit OBD-Systemen benötigte Prüf-
und Diagnosegeräte müssen mindestens den funktionellen
Spezifikationen nach ISO DIS 15031-4 genügen.
!B
1998L0069 — DE — 28.12.1998 — 000.001 — 69

6.5.3.3.
Die wesentlichen Diganosedaten (gemäß Abschnitt 6.5.1) und
die bidirektionalen Kontrolldaten müssen in dem Format nach
ISO DIS 15031-5 und den entsprechenden Einheiten bereit-
gestellt werden und mit Hilfe eines Diagnosegeräts nach
ISO DIS 15031-4 abrufbar sein.
 
Oben