DURANGO Nebellampen auf LED umrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
113
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo,

Ich versuche geraume Zeit meine NL vorne mit LED zu betreiben.
H11 LED-Lampe bestellt - ausgewechselt - eingeschaltet = super Licht !!!
:-D

ABER... nur solanger der Motor nicht gestartet ist, danach fängt die LED an 3 mal zu blinken und geht aus. :cry:
Kein Problem dachte ich, mach ich doch einfach einen Lastwiederstand entsprechender Größe davor.
und... gleicher Effekt!
:evil:

Also nächster Versuch mit einem Relaiskabel und was soll ich sagen, der Effekt bleibt immer noch so.
Offensichtlich werden vom CANbus die Sachen erst nach dem Starten des Motors geprüft, weshalb meine Lampen auch bis zum Starten noch leuchten und danach nicht mehr.

Vielleicht lachen sich einige von gerade kaputt, mir fällt bloß keine gute Idee mehr dazu ein, es sei denn ihr helft mir mal auf die Sprünge. :lol:

Machst gut
Carsten
 
Hast Du den Lastwiderstand richtig eingebaut? Ich hab schon gesehen, dass jemand seinen Lastwiderstand als Vorwiderstand in Reihe mit der Lampe geschaltet hat... :mrgreen:

In 'nem Ami-Forum hab ich gelesen, dass es schwierig ist, die neueren Modelle umzurüsten, manche sollen es geschafft haben, andere noch immer nicht...auch nicht mit den sogenannten CanBus-Leds
 
Wie schon im anderen Thread mal angedeutet reicht kein Relaiskabel. Der RAM 2015 ist vom Canbus her wieder ganz anders als die Vormodelle. Ich vermute ist beim Durango nicht anders.

Habe meine Led in den Hauptscheinwerfer auch nicht zum leuchten gebracht. Nur wenn Motor aus
:)


Wahrscheinlich am Dienstag kann ich dir mehr sagen. Hab Module bestellt.
 
Das sind die Übeltäter meiner ersten Versuche
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 287
  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 280
ich vermute das sind nur Widerstände die dem System vorgaukeln das keine Lampe defekt ist (wegen geringerer Leistung). Das Problem wird sein das die LED, bzw. das elektronische Vorschaltgerät (LED-Treiber), nicht mit der gepulsten Spannung klar kommt. Eine Halogenlampe ist zu träge um dafür störanfällig zu sein.
Daher kommt auch ein Flickern in manchen Canbus-System. Ein Kondensator dazwischen speichert Spannung und puffert diese, dadurch liegt dann keine gepulste Spannung mehr an. Das Canbus System insbesondere von Chrysler soll aber sehr speziell sein, insofern reicht wohl keine einfache Schaltung aus...
Bei den neueren ab 2015 gehen die LED/HID auch scheinbar gar nicht erst an bzw. gehen aus bei Motorstart.
 
Carsten, mit diesen Modulen hab ich es grad probiert: https://www.diodedynamics.com/store...-beam-anti-flicker-module-pair/category/1460/

Die LED´s bleiben auch bei Motor an in Betrieb
:)


Konnte es nur nicht länger testen weil das gedimmte Abblendlicht zur Abschaltung des Scheinwerfers führt, Steuergeräteseitig (konnte übrigens keine Sicherung für´s Abblendlicht finden, nur eine für ein "Steuergerät Beleuchtung").
Das dimmen (Tagfahrlichtfunktion) führt zum kurzzeitigen aufleuchten der LED, dann ist es tot. Steuergerät (RAM-seitig) macht zu.

Die Teile sind für einen RAM, musst mal fragen ob die auch beim Durango gehen.

Ich muss erstmal das DRL abgeschaltet bekommen, irgendwie.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
Der Link ist nicht schlecht, lediglich am Ende davon steht, das es mit den 55W- Ausführungen nicht wirklich geht.
:(

Wieviel Watt hat deine Normale Lampe mit der du das hinbekommen hast?

Gruß Carsten
 
da steht, genau genommen, 55W HID geht nicht . Kann aber auch an der Zündung liegen die ja bei HID dazu kommt.

Auf den Modulen steht noch max. 4A.

Wenn du mal die 55W durch die Spannung teilst kommst du auf ~4A. Gemessen habe ich das auch, mit einem Zangenamperemeter. Zunächst nach Kaltstart etwas über 4A, dann gehts etwas runter auf 4A.

Insofern betreibst du das Modul dann an der angegebenen Leistungsgrenze.

Hab das nicht mit einer normalen Lampe probiert sondern mit einer LED 55W (mit eingebautem Lüfter, welches bei 55W sicher nötig ist).

Aber wie gesagt, im Stand bei laufendem Motor funktioniert mit dem Modul die LED, was vorher gar nicht ging. Fahren bzw. einen längeren Test noch nicht gemacht, da ich das technisch mit dem gedimmten Abblendlicht noch nicht abgeschaltet bekommen habe (RAM-Steuergerät schaltet die Spannung dann ganz ab) und durch die nicht mehr passende Dunstkappe ein Riesenloch im Scheinwerfer rückseitig offen bleibt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Welche LED willst du einbauen? Hast mal einen Link?
 
ah ja, P6 LED, die gleichen hab ich auch
:)
, guckst du hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=49299&p=1189443#p1189443

Hast du mal die Einstellmöglichkeit probiert? Musst mal machen, bringt zumindest im Projektor richtig Veränderungen...

Ich vermute du schraubst die direkt in den Scheinwerfer, es ist keine extra Kappe da und der Lüfter ist frei, also außerhalb? Ich hab sowas letztens gesehen, der Nebelscheinwerfer war nach recht kurzer Zeit voller Dreck und blind. Die Angabe IP68 gilt höchstens für den Treiber weil der vergossen ist, der Lüfter bläst aber schön in Richtung LED.... Außerdem befürchte ich bei frei liegendem Lüfter das dieser sehr schnell ausfallen kann, da reicht ein Staubkorn, und die Elektronik liegt in dem Bereich offen....

Aber ist nur eine Vermutung, will dir ja nicht den Spaß nehmen
8)
 
Vielen Dank Dodge48
die Nebellampen vorne brennen jetzt auch wenn der Motor gestartet wird!
Der Tipp mit den Diode Dynamics Vorschaltteil war sehr gut!!!
Das Licht ist echt toll geworden, passt hervorragend zu den Hauptscheinwerfern bringt wesentlich mehr Licht auf die Straße und ist für die entgegenkommenden Fahrzeuge kein bisschen anders als die originalen!
(bis auf die Farbtemperatur, die ist natürlich von leicht bräunlich zu schönem reinweiß geworden)
Der Scheinwerfer selber kann nicht verschmutzen, weil bei eingesetzter Lampe er komplett abgedichtet ist. Mit dem Lüfter an der Lampe hoffe ich mal, das es gut funktioniert, da die Lampe hinter der Schmutzwand etwas abgedeckt ist.
Naja, die Hoffnung stirbt zu letzt
:-D
 

Anhänge

  • DSC_4721-3.jpg
    DSC_4721-3.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 138
  • DSC_4715-3.jpg
    DSC_4715-3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 140
Hallo Carsten,

schön
:)


Der Ventilator ist aber nicht hinter einer Kappe, oder? Dann müssen wir mal ein halbes Jahr oder so warten und schauen wie es dann aussieht
8)


Beim RAM Scheinwerfer passt die Kappe nicht mehr drauf, so schauts aus (ziemlich offen dann) :roll: :

25367042hu.jpg
 
Oben