Durango 2000 4,7 "klappert"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, jetzt haben wir das Problem gefunden. Beim Wechsel der kompletten Steuerketteneinheit haben wir einen gebrochenen Spanner entdeckt. Juhuu, wie haben wir uns gefreut. Deckel drauf und Start: Nix wars, klapper, klapper, klapper
:(


Ok, was nun? Motor raus? Wir hätten gern erst einen Blick von unten in den Motor geworfen aber nach unserer Info lässt sich angeblich die Ölwanne nicht in eingebautem Zustand entfernen wegen dem Differential (Allrad). Wir habens trotzdem probiert und es hat funktioniert. Und dann haben wir gejubelt!!!

Die Ursache für das Klappern sind 2 eingelaufene Lagerschalen. Das Pleul hat mega Spiel auf der Kurbelwelle! Einen neuen Satz haben wir gleich auf ebay für 80 EUR bestellt, kommt diese Woche. Das sollte es dann gewesen sein. Falls nicht lasse ich es Euch wissen!

Für den nächsten Amy-Kauf habe ich gelernt: Künftig lasse ich mir nachweisen ob regelmässig die Ölwechsel gemacht wurden und dass das richtige Öl verwendet wurde.
 
Vielleicht sind es noch mehr, hab noch nicht alle gecheckt...hab nur die entfernt bei denen das Spiel offensichtlich war. Werd ich dann sehn wenn die neuen da sind, mache dann erst alle raus
 
Ok, mein Baby läuft seit ner Woche wieder!! Bin inzwischen 700 mls gefahren, alles Bestens. Insgesamt waren vier (2 Paar) der 16 Lagerschalen eingelaufen, an einer hat schon ne Ecke gefehlt. Kurbelwelle hat zum Glück nichts abbekommen.
Ach ja, die Zündkerzen vom Vorgänger hatten schon keine Elektroden mehr....

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei meinem Kumpel Oli (Autohaus Riegel in Schopfheim) und Gregor bedanken ohne deren Hilfe und Fachkentnisse ich ganz schön im aufgeschmissen gewesen wäre.

Wünsche Euch ne gute Zeit.
 
hi optiger..klang das Geräüsch so ähnlich wie bei mir ?
Selbst die Fa. Chrysler findet die Quelle nicht oder hat keine Vemutung was es sein könnte..
Von deren Aufmunternten Worten "Mal weiterfahren und Geräusch beobachten" halte ich wenig..Muß ja ne Ursache haben...

Siehe mein "Geräusch-Fred"
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=42743

Achja..für Tipps von anderen hier wäre ich auch empfänglich..mauß man doch rausbekommen was das ist..
Fast alle behaupteten das es mal kein Lagerschaden wäre... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe das gleiche Problem:-(
Könnt Ihr mir mal sagen wie Ihr es geschafft habt die Ölwanne am differential vorbeizukommen?
Da ist ja fast null Platz.

Gruß

Frank
 
Das Differential musst Du lösen und auf die Seite schieben. Ist knapp aber geht.

Gruss

Josef
 
Oben