Drosselklappenpoti defekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freeeak

Mannschaftskabine
Registriert
17. Mai 2014
Beiträge
4.587
Reaktionspunkte
567
Ort
Salmendingen, Burladingen, Deutschland
Ich hatte gestern das Auslesegerät angeklemmt und mal sämtliche Sensorwerte durchgeschaut.

Da ist mir das Drosselklappenpoti aufgefallen das mir bei geschlossener DK 10,2% anzeigt und bei voll offener DK nur 75%. Der Signalverlauf weißt keine Einbrüche auf und die 75% werden auch erst erreicht wenn die Klappe voll offen ist. Da der Scanner nur in % anzeigen kann und keine Spannung, hab ich noch keine weiteren Werte.

Auffälliges Fahrverhalten zeigt der Motor nicht, lediglich beim bergab rollen lassen zeigt der Bordcomputer immernoch 5-8l Verbrauch an obwohl das ja eigentlich gegen 0 gehen sollte da ich von ausgehe das der ne Schubabschaltung hat.

Jetzt steh ich vor der Frage den Sensor auf gut Glück zu tauschen, vorher die Spannungsversorgung abzuklopfen ob da überhaupt die vollen 5v ankommen, oder alles so zu lassen weil's normal zu sein scheint.
Wirklich einstellbar ist das Poti ja nicht.

Was meint ihr dazu?
 
Hatte das Problem selbst noch nicht, aber da du ja schreibst es macht keine Probleme mein Rat: Never change a running system!

Schubabschaltung sollte deiner noch nicht haben. Mein 2002er hatte es jedenfalls nicht.
 
Oben