Dringend - kein TÜV wg. falscher Scheinwerfer 2012 Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. März 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Dornbirn
Liebe Ram’ler

Habe eben einen 2012er Ram 1500 in Deutschland gekauft und wollte den in Österreich zulassen.
Der 1500er wurde zuvor frisch von Florida importiert und einzelgenehmigt, deutscher TÜV (Süd) OK und alle Unterlagen vorhanden.
Prinzipiell ging bis auf Kleinigkeiten alles gut, nur beim Thema Scheinwerfer bin ich durchgefallen und wäre um Hilfe echt froh:

Im deutschen TÜV-Bericht steht eine Ausnahmegenehmigung da keine Leuchtweitenregelung (LWR) und kein E-Prüfzeichen.
Der hiesige TÜV (Süd) hat die fehlende LWR akzeptiert, nur steht in der Zulassungsbescheinigung für den Scheinwerfertyp SAE A HR I5 I P P2 P3 .
Und am Scheinwerfer selber SAE A HR I4 I7 P P2 P3 – somit passt das nicht genau zusammen und wurde abgelehnt, zudem der Hinweis das der Scheinwerfer nicht asymmetrisch wäre was angeblich in der EU sein muss.

Der Unterschied zwischen I5 I und I4 I7 liegt lediglich im Abstand der Blinker zum Hauptscheinwerfer:

https://de.grote.com/resources/maintenance-tips/sae-lighting-identification-codes/

Habe mich im Forum durchgelesen, eine Aussage war das es gar keine asymmetrischen Scheinwerfer für den Ram gibt.
Ist das so ? Weil das wäre dann ja mal positiv, lt. TÜV wäre dann eine Ausnahme möglich, nur müsste ich mich erst schlau machen ob dem auch so sei
;)


Und könnte jemand bitte auf seinen Scheinwerfer (1500er Bj 2012) gucken was dort im Klarglas unten als Code steht ?

Ich habe auch erfolglos versucht rauszufinden was es sonst noch als Alternative geben könnte, mir scheint da gibt es auch im Zubehör keine Scheinwerfer mit E-Zulassung, oder weiss da wer was anderes.. ?

Besten Dank vorab und Grüße aus den Alpen,

Wise
 
Scheinwerfer mit E Zeichen gibt es nicht. Hast du einen OEM verbaut? Oder ein Nachrüstteil? Bild?

Original gibt es Quad oder Dual. Projektor glaube ich erst ab 2013. Alle 3 sollten aber durch gehen...
 
Servus,

Anbei Bild, im Dunkeln etwas schwer zu fotografieren...
 

Anhänge

  • DSC_0035c.jpg
    DSC_0035c.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 567
Hallo,
da wird der Verkäufer nach erfolgter Tüv Abnahme in Germany auf die Amerikanischen Scheinwerfer zurückgebaut haben um sie beim nächsten import wieder zu verwenden.
Ich würde mich an den halten, da die im Fahrzeug zur Zeit verbauten Scheinwerfer nicht mit denen bei Tüv Eintrag übereinstimmen.
Hier besteht doch Klärungsbedarf seitens des Verkäufer.
Gruß Martin
 
Rh dot vor sae a hr i5 i7 p p2 p3
e8580c29b10bd95c0656f67131c9131c.jpg

d4cd52fb1058c672a3e1ddc36b887384.jpg


Original 2012er
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, besten Dank !

...und es gibt sie also doch.

Tja dann brauch ich wohl dringend ein paar Originalscheinwerfer, wer welche hat - bitte melden ...
:)

Kontakt zum Verkäufer habe ich auch schon aufgenommen was denn hier los ist....
:evil:


LG
 
Danke für die Infos, den Mandt schreib ich gleich an.
Link habe ich gecheckt, danke, leider keine Infos zu SAE Codes und ob inkl. Lampenhalterungen oder ohne...

Verkäufer kontaktiert, ist mittlerweile wieder in USA und weiss von nix, na toll.
Da hab ich ne Karre in der Garage und darf nicht fahren...
:(
 
Super, danke für den Hinweis !

Anfang nächster Woche krieg ich Bescheid ob der TÜV die Dual Lamp Scheinwerfer akzeptiert.

Auto Mandt hat sich auch gemeldet, die haben auch für diesen Typ ein TÜV Gutachten, kostet 250.- zzgl. MwSt.
Ich warte jetzt mal ob es das auch noch braucht....
 
Also hat sich das dann erledigt ? ...ich hab noch nen Paar 12er original Leuchten von meinem Sport hier rumliegen.
Grüße vom Frank
 
Hurra, es hat geklappt, seit Mitte der Woche hab ich nun den Segen vom TÜV und darf nun endlich rumkurven :mrgreen: 

Danke noch ans Forum, habe hier rumgewühlt und folgendes gefunden:

Die Scheinwerfer sind nach ECE Regelung 113 "symmetrische Scheinwerfer" zugelassen. Regelung 48 besagt welche Beleuchtung am KFZ zulässig ist und verweist auf Regelung 112 "asymmetrische Scheinwerfer". Somit darf der Scheinwerfer nicht in einem KFZ eingebaut werden. ABER! Die StVO besagt im § 50, dass für Abblendlicht eine Hell-Dunkel-Grenze vorhanden sein muß und das bei asymmetrischen Scheinwerfer (wenn vorhanden) der 15°Grad Knick eingehalten werden muß. Symmetrisches Licht ist somit nicht verboten. Den einfachste Beweis dafür hat jeder in seinem Ram verbaut. Die US Scheinwerfer sind alle symmetrisch...


Somit habe ich also argumentiert dass egal ob Dual- oder Quadlamp diese immer symmetrisch sind, und der Unterschied nur darin besteht das Fern- und Abblendlicht getrennt sind beim Quadlamp und der Blinkerabstand anders ist.

Duallamp: SAE A HR I4 I7 P P2 P3
Quadlamp: SAE A HR I5 I7 P P2 P3

Quelle zu den SAE-Codes:

https://de.grote.com/resources/maintenance-tips/sae-lighting-identification-codes/

TÜV Gutachten gibt es für beide Lampentypen, hab ich aber nicht gebraucht.

Beste Grüße aus den Alpen, Wise
 
Oben