dringend! Füllmenge Öl für Klimakompressor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Feb. 2008
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
23936
Hallo,

vorgestern hat die Klima meines RAM Bj. 03 sich schlagartig mit Getöse entleert- ein Leck in der Leitung; es sieht aus, als ob jemand mit der Flex ausgerutscht wäre (unter dem Luftfilter, was gibt es da zu flexen?).
Ich habe das Loch mit Powerknete abgedichtet und zusätzlich eine Schelle drüber gemacht- hoffe, das hält.

Nun mein Problem: die Werkstatt weiß nicht, wieviel Kompressoröl eingefüllt werden muß. Außerdem hat sie nur SP-46 PAG; laut Aufkleber wünscht der RAM aber SP-15 PAG.
Kann man trotzdem SP-46 einfüllen- und wenn ja, wieviel?

Und gibt es vielleicht Reparatursätze für die Klimaleitungen?

Bitte schnell antworten, schwitz mich sonst tot.

Brian
 
Also ober dieser Powerknete oder was auch immer hält ist fraglich. Die AC hat bis zu 20 Bar auf den Leitungen.
Aber normalerweise kann jeder gute Klima/Kühlerdienst die Aluleitung schweißen.

Aber welche Füllmenge benötigst du den? Klimakühlmittel? oder welches Öl?
 
Mahlzeit,

willst also nur Öl nachfüllen, kommt jetzt drauf an, wieviel davon raus ist.
Die Kompressoren, die ich verbaue sind alle mit Öl ab Werk befüllt, die Menge schwankt zwischen 150 und 180ml. Fast bei jedem Kompressortyp so.
Jetzt zu deinem Problem, niemand weiss wieviel Öl mit dem Kältemittel ausgetreten ist.
Das Öl wird ständig mit dem Kältemittel im Kreis gepumpt.
So als Faustregel: Ich gebe bei wechsel von folgenden Teilen Öl dazu:
Verdampfer 20 ml
Trockner 20 ml
Leitung 10 ml
Kondensator 20 ml
Bei Kompressortausch wird der alte entleert, Menge gemessen und beim Neuen entsprechend abgelassen. Mengenangabe steht auf Typenschild.
Jetzt kommt der Haken, zuviel Öl, legt sich als isolierender Film über die Bauteile, dementsprechend kann die Wärmeübertragung von Kondensator oder Verdampfer vermindert werden. Hab ich aber noch nie erlebt. Verbrauche im Jahr etwa 200 kg R134a. (löchrige Anlagen werden erst repariert!!!!)
Dennoch verbrauche ich soviel davon.

So, nun zu deinem Problem, entweder raten, oder Kompressor entleeren und Ölmenge messen, dann Mengen für Bauteile dazurechnen, auf dem Schild am Kompressor ablesen wieviel Öl reingehört, rechnen, die Differenz ist die fehlende Menge, bzw die ausgetretene Menge

Ich persönlich würde zwischen 20 und 50 ml mit reingeben, mehr sollte dabei nicht rausgekommen sein. Sieht immer schlimmer aus als es ist.
Immer dran denken, dieses ÖL ist Hydroskopisch, dh wie Bremsflüssigkeit zieht das aus der Umgebung Wasser an.
Löst auch prima Lack an und greift Hände an. Vorsicht!
Zu den Spezifikationen kann ich dir leider nichts sagen, benutze andere, bsp SEZ 32 und 80. Esther oder PAG Öl.

Grüsse und Viel Erfolg

PS Welche Leitung ist denn defekt? DIcke oder dünne?
Ruhedruck sind je nach Temperatur zwischen 3 und 7-8 Bar(dann ist es aber recht heiss draussen), wenn die läuft sind auf der dünnen mitunter bis 20 bar. Auf der dicken(Saugleitung) dann etwa 2 bar(je nach EX Ventil oder Tube) Können auch mal 1 oder 2 bar mehr oder weniger sein.
Würde aber auch zum löten bzw zum schweissen raten. Eventuell gibts nen Kühlerbauer der das kann. Vor befüllen Anlage vorher mit Stickstoff abpressen und auf Dichtheit prüfen.

Sven
 
Hallo,

vorgestern hat die Klima meines RAM Bj. 03 sich schlagartig mit Getöse entleert- ein Leck in der Leitung; es sieht aus, als ob jemand mit der Flex ausgerutscht wäre (unter dem Luftfilter, was gibt es da zu flexen?).
Ich habe das Loch mit Powerknete abgedichtet und zusätzlich eine Schelle drüber gemacht- hoffe, das hält.

Nun mein Problem: die Werkstatt weiß nicht, wieviel Kompressoröl eingefüllt werden muß. Außerdem hat sie nur SP-46 PAG; laut Aufkleber wünscht der RAM aber SP-15 PAG.

The SD–7 com- pressor used in this vehicle is designed to use an SP-15 PAG refrigerant oil. Use only refrigerant oil of this same type to service the refrigerant system.


Kann man trotzdem SP-46 einfüllen- und wenn ja, wieviel?
An oil loss may occur due to a rupture or leak from a refrigerant line, a connector fitting, a compo- nent, or a component seal. If a leak occurs, add 30 milliliters (1 fluid ounce) of refrigerant oil to the refrigerant system after the repair has been made.





Und gibt es vielleicht Reparatursätze für die Klimaleitungen?

Bitte schnell antworten, schwitz mich sonst tot.

Brian

Da ja noch altes Öl drin ist, würd ich das auf keinen Fall mischen!

Gruss Bernd
 
Danke Jungs,
das sind die Angaben, die ich wissen wollte.

Ich werde aber sicherheitshalber heute einen speziellen Klimadienst kontaktieren,der die Leitung reparieren kann-bei meiner freien Werkstatt ist mir denn doch nicht ganz wohl.

Gruß
Brian
 
Verdammt, die Reparatur einer Klimaanlagenleitung (Leck in der Aluleitung) ist anscheinend nicht möglich- habe nur Absagen von allen kontaktierten Fachfirmen erhalten.

Doge/Chrysler ist darüber hinaus derzeit nicht in der Lage, das Originalteil zu beschaffen (finden nur Leitungen, die oben vom Klimakühler abgehen; bei meinem Ram gehen sie aber seitlich ab)- in ihrer Not hat die Lübecker Dodge-Vertretung nun Fotos gemacht, um direkt bei der D-Zentrale das Problem zu klären- warte seit 5 Tagen auf Rückmeldung.

Na ja, der Sommer geht ja ohnehin langsam vorbei....
 
Hi
Ich misch mich mal eben kurz ein ...

Also Kommpressoröl wird Grundsätzlich nach jeder Arbeit ( ablassen des Kältemittels) nachgefüllt... meist 0,01kg

ist also die Füllmenge des Kältemittels 1,2 Kg -> 1,19kg Kaltemittel+ 0,01kg öl !

(DAS SOLLTE DIE AUSGEBILDETE FACHKRAFT EIGENTLICH WISSEN! Und niemand anderes darf in Deutschland eine klimaanlage befüllen!!!!)

zum zweiten mit powerkleber oder was auch immer ( auchpanzertape ist untersagt :-D) darf eine klimaanlange niemals instand gesetzt werden! das kältemittel ist hochgradig krebserregend und umweltschädlich!!! und unter den gegebenen Betriebsbedingungen -> Druck Temperaturschwankungen hält das niemals!

Zum dritten in Deutschland darf einzig und allein Kältemittel nach der Spezifikation R134a verwendet werden(noch, neue kältemittel werden zur zeit entwickelt)
 

Neueste Beiträge

Oben