Dodge RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. März 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuhof
Hallo ,bin unerfahren was den Kauf eines Dodge RAM bedeutet ,brauche Quad cab mit 6 sitzen ,Diesel oder Benzin mit lpg,keine Ahnung ,will ihn als Alltagsauto mit benutzen,wichtig ist die anhängelast 3,5t für Pferdeanhänger deswegen die jetzige Trennung vom T4 Womo 2,5 tdi mit 151 ps und T5 Multivan 2,5tdi mit 174 ps beide zu schwach zum ziehen ,Preisvorstellung bis 25000€ , lasse mich auch gerne belehren falls als Alltagsauto nicht geeignet ist ,dann würde ich einen Bus behalten dann aber nur noch bis 15000€ ausgebenwollen. Vielen Dank für Hilfe .
Mit freundlichen Grüßen Torsten
 
Hallo Torsten,

Folgendes kann ich beitragen: Habe nach Volvo V70, Golf R, VW-Sharan und anderen firmenwagenpolicybedingten Personenkraftfahrzeugen im July 2013 zu einem Dodge RAM gewechselt, neu erworben bei Autec in Mannheim. Sollte ein "ganz normales" Alltagsauto werden. Die Ehefrau fährt zwar auch ein Auto, aber Papas Auto ist schon das Familienauto.

Nach 2,5 Jahren kann ich für meinen Teil zusammenfassend sagen: Nie zuvor hat ein Auto jeden Tag auf's Neue so viel Spaß gemacht. Bei allen anderen Autos ist die Familie zugestiegen, ohne überhaupt zu beachten, in welches Auto Sie steigt. Jetzt kommt kein anderes Auto mehr in Frage.

Was mir persönlich ein bisschen fehlt, ist die Möglichkeit, wie man sie beim Kombi hat, mal schnell den Kofferraum zu öffnen und was auch immer da rein zu packen. Zum Transport von größeren Gegenständen finde ich den RAM etwas unpraktisch. Aber ansonsten fällt mir nichts ein, was mich nervt.

Fahre Benzin und Gas, und bei aktuell um 50 Cent für den Liter Gas fährt man ja fast günstiger, als so mancher deutscher Kleinwagen.

Könnte noch viele Begeisterungsstürme loslassen, aber das ändert alles nichts an meiner Empfehlung: unbedingt T5 gegen RAM tauschen ...

Gruß

Norbert
 
(...)
Nach 2,5 Jahren kann ich für meinen Teil zusammenfassend sagen: Nie zuvor hat ein Auto jeden Tag auf's Neue so viel Spaß gemacht. Bei allen anderen Autos ist die Familie zugestiegen, ohne überhaupt zu beachten, in welches Auto Sie steigt. Jetzt kommt kein anderes Auto mehr in Frage.

Das geht mir /uns nach gut 1,5 Jahren auch so. Alle Autos vorher waren praktisch, haben Ihren Job gemacht und überhaupt. Aber seit der Ami vor der Tür steht, macht es jeden Tag Spaß (sagt die ganze Familie).

Was mir persönlich ein bisschen fehlt, ist die Möglichkeit, wie man sie beim Kombi hat, mal schnell den Kofferraum zu öffnen und was auch immer da rein zu packen. Zum Transport von größeren Gegenständen finde ich den RAM etwas unpraktisch. Aber ansonsten fällt mir nichts ein, was mich nervt.

Das war einer der Hauptgründe, warum es am Ende dann kein RAM sondern der Durango wurde. 7 Sitze bzw. eigentlich wirklich wichtiger bei 5 Sitzen einen unendlich großen und vor allem geschlossenen Kofferraum (da können alle drei Hund drin sein (in zwei Boxen) und trotzdem noch genug Platz für den Wocheneinkauf). Tigere immer wieder um den RAM (als Überlegung für einen Pferdetrailer) - mal sehen, was die Zukunft noch bringt.
 
... wegen des ganzen Ladeproblems, und weil ich aber nicht zu einem anderen Modell wechseln wollte, habe ich mir für meinen nächsten ein Hardtop von Leer ausgesucht. Dann sieht zwar der PickUp nicht mehr nach PickUp aus, aber 1. in meinem tiefsten Inneren weiß ich, dass es einer ist und 2. kann man ja, soweit ich das weiß, das Hardtop auch mal abnehmen (wie praktikabel das ist, wird sich zeigen ...)

Gruß

Norbert
 
So wir haben heute mal ,beim ami Händler mal geschaut ,ich hab entschieden es wird kein gebrauchter es wird nen Neuwagen mit Quad cab 6 sitzen als 1500 ,jetzt nur noch die Frage welcher Motor ist am besten
 
Ich würde nur den 5,7er HEMI fahren.
Der V6 Beziner ist zu schwach und der Diesel fährt auch nicht wirklich günstig.
 
Mit den 5,7l v8 habe ich auch schon überlegt mit lpg Anlage .
Die 6 sitze sind bei allen Motorvarianten möglich ,hab ja im 3,6 l drin gesessen
 
Mit den 5,7l v8 habe ich auch schon überlegt mit lpg Anlage .
Die 6 sitze sind bei allen Motorvarianten möglich ,hab ja im 3,6 l drin gesessen

LPG macht au jeden Fall Sinn, bei aktuell 52 Cent je Liter Gas ist ja fast nur Fahrradfahren günstiger ...

Man fährt zwar meines Erachtens keinen RAM, wenn man nach den Spritkosten gucken muss, aber mit Gas macht es halt in Gedanken an den Geldbeutel um so mehr Spaß.

Gruß

Norbert
 
Möglich ja, aber wenn der Importeur nicht gute Connections hat, dann gibt das Probleme weil der vordere mittlere Sitz keinen Dreipunktgurt hat.
 
6 Sitze muss man mögen, ist bei voller Besetzung nicht soo gemütlich.

Zum Motor, nimm den 5,7er V8, damit machst du alles richtig. Der V6 Benziner ist zu schwach, den trittst du immer so, dass er nie weniger verbraucht als der V8, vor allem mit Hänger. Der V6 Diesel ist in der Anschaffung wesentlich teurer als der V8 und verbraucht nicht wesentlich weniger, dazu kommen teurere Wartung und BlueTec Zusatz beim Diesel.

Ob der RAM V8 oder Diesel sein soll ist dann zusätzlich eine Glaubensfrage die hier schon ausführlichst diskutiert wurde, weshalb ich mich dazu absichtlich nicht äußere
;-)
 
Bei der derzeitigen politischin Situation in Deutschland und Österreich, würde ich keinesfalls zu einem Diesel greifen. Ausgenommen Neuwagen mit EURO6. Allerdings willst auch was fürs (politisch nicht korrekte - also ehrliche) "Umwelt"gewissen tun, Finger weg von allen modernen Dieseln. Ein erhlicher großvolumiger Saugbenziner ist vom Fahrspaß und sogar vom Umweltgedanken derzeit das einzige sinnvolle was man kaufen kann.
 
Die meiste Zeit maximal 4 Leute ,6 Leute nur wenn mal alle Kinder da sind und auch nicht für weite Strecken ,deswegen sollen auch die VW biss alle weg nur noch eins für alles, ich tendiere auch zum 5.7 übers Wochenende kriege ich einen zur probe
 
Das denke ich selber auch schon , deswegen hatte ich auch schon soweit entschieden Neuwagen kein gebrauchter und alles andere weg an Autos , abgesehen vom Cabrio. Ein Auto für alles . Steuerberater hat mir grad gesagt nimm ihn für 3 Jahre auf Leasing . Und dann zum Restwert der niedrig gehalten wird raus kaufen fertig . Gibt es noch irgendwas was er unbedingt an Extras haben sollte
 
Oben