Dodge RAM Modell 2013 Heck Flattert bei hoher Geschwindigkei

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nach meinen infos kannst du bis 305 50 fahren ohne angleich des tacho.ich meine die sport modelle haben die serie

Ich hab nen Spocht, der hat 275/60 20 Serie. Und 305/50 20 ist auch eingetragen, aber keine 275/55 20.
Deswegen frag ich ja.
 
Zur Hinterachsen-Flatulenz
:P
:

Ich habe das gleiche Problem und war u.a. deswegen wuchten lassen. Ergebnis: vorne schlechter wie vorher und hinten gleich (hinten frische Reifen, vorne so gut wie neu). Ab 120 km/h fängt es an zu zittern, ab 140 hört es wieder auf. Darüber hinaus haben mir diese Leute die Radschlösser mit dem Schlagschrauber so angezogen, dass ich sie nur mit aufschweißen eines Stahlbolzens (den wir einmal abgedreht haben) und jeweils 1m langen Stahlrohr links und rechtszu zweit unter Aufbieten aller Kräfte aufbekommen habe. 3 Stunden Arbeit und jede Menge fluchen. DAS waren keine 120 NM... Soviel nur zu der Arbeit der sog. Felgenwuchter
:evil:
Da kann ich mir vorstellen, dass es mit Wuchten eben auch nicht weit her ist. Zumal ich gesehen habe, wie es an der Vorderachsbereifung Schwierigkeiten gab aufgrund eines Fehlers des Wuchters. Aber nur, weil ich zufällig gerade hinten dran stand...

Sie haben übrigens auch nur über das Zentrierloch gewuchtet. Von anderen Amis weiß ich, dass es bei der Qualität der Felgen von dort besser ist, über die Befestigungslöcher der Radmuttern zu wuchten. Aus erster Hand weiß ich von perfekten vorher-5-mal-normal-Wuchten zur 1-mal-richtig-Wuchten-Ergebnissen. Allerdings halt nur bei Mustangs der älteren Baujahre und deren gängigen Felgen. Was ich aber als nächstes für den RAM prüfen werde!

Ich habe auch vorher geschaut, ob die Achse evtl. einen Schlag hat - passiert ja leicht, wenn der Kleine hinten mal ausrutscht und gegen den Bordstein knallt. Aber nix, Nabe läuft absolut gerade.

Grüße

Tim
 
Es nützt dir das ganze Auswuchten der Räder nicht viel,wenn die Felge,oder Mehrere einen Höhenschlag haben.Das ist oft garnicht mal so selten.Also mal Reifen abziehen und nur die Felge laufen lassen in der Wuchtmaschine.
 
Es nützt dir das ganze Auswuchten der Räder nicht viel,wenn die Felge,oder Mehrere einen Höhenschlag haben.Das ist oft garnicht mal so selten.Also mal Reifen abziehen und nur die Felge laufen lassen in der Wuchtmaschine.

Da kannste recht haben - nun denn, wenn es so wäre, dann weiß ich es wenigstens und muss mir keine Gedanken um was anderes machen. Ich werde es überprüfen...

Grüße

Tim
 
Selbstverständlich,was soll da anders verpfutscht sein bei der Herstellung. Hab selbst wahrscheinlich das gleiche Problem auf unserem Riesenbaby,fängt genauso das Flattern an,vielleicht nich sooo heftig,aber spürbar. Kenn das von meim Spielmobil,hab da auch eine Felge mit Höhenschlag drauf..ALU!
 
Die Wenigsten wissen davon und suchen sich blöde.Auch selbst manche Werkstätten.Bin durch Zufall mal draufgekommen,weilsch mit aufgepasst hab,eben wegen dem Flattern. Und wenn de genau reinschaust beim Wuchten,isses zu sehen wie das ganze Rad "hoppelt"....
 
Hast du die ohne Probleme eingetragen bekommen?

,,Die "Sport" Edition des RAM kommt mit 275/55R20, das ist deswegen wohl die beste Wahl''.

Diesen Satz habe ich aus aus dem MotorTalk Forum kopiert. Dort werden auch die Größen 275/60 als auch 305/50 20 benannt.Ich gebe hier also meine eigenen Recherche Ergebnisse wieder.Eine Überprüfung mit einem Reifenumfangrechner ergab das die Tachoabweichung bei diesen Größen in der Toleranz liegt, also keinerlei angleich des Tacho notwendig ist.Auch eine Eintragung müsste demnach entfallen, da der Hersteller diese auf seine Modelle bei Auslieferung direkt montiert.

LG der Frank
 
Servus Zusammen,

ich hab leider ein Problem mit meinem Neuen Dodge RAM 1500 Crew Cap Sport. Es handelt sich um das 2013er Modell.

Folgender Fall:
Das Heck von meinem Dicken fängt bei ca. 130 km/h an starke zu flattern. Mit stark mein ich das der ganze Innenraum anfängt stark zu vibrieren wegen diesem Heck flattern
Ich war schon bei meinem Händler 3x und bei einer Reifenfachwerkstatt 2x die sich unter anderm auch mit LKW´s und Wohnmobilen auskennen. Die finden einfach nichts!!
:(

Am Anfang als ich Ihn nagelneu gekauft habe war alles in Ordnung. Nach ein paar Monaten hat er dann angefangen mit dem Scheiß.
Die Reifen wurden schon X-mal Gewuchtet, Eingestellt, Hinterreifen von hinten nach Vorne und kreuz und quer getauscht und sogar immer wieder mal von Sommer auf Winterbereifung gewechselt.
Beide, Händler und Fachwerkstatt, können nicht feststellen und sagen das an sich alles in Ordnung ist.

Da ich neu hier bin und das mein aller erster Dodge RAM (Kindheitstraum) nun erfüllt habe hoffe ich das Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
Hat jemand ähnliche oder sogar gleiche Erfahrungen gemacht??

Ich bin für jeden Komentar echt dankbar
:!:


Gruß CEBER

Hallo,

habe meine Räder über den Felgenlochkreis gewuchtet, läuft jetzt vom feinsten. Gruss der Frank
 

Neueste Beiträge

Oben