Dodge RAM Laramie die 2te

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Aug. 2023
Beiträge
45
Reaktionspunkte
26
Moin zusammen,
habe vor ein paar Tagen von einem netten Herren aus einem anderen Forum ein Fahrzeug angeboten bekommen was noch nicht inseriert wurde.
EZ 2019 mit 88000 km
2te Hand
Deutsche Erstzulassung
Habe also nur die FIN aus dem Schein und kann darüber natürlich nichts finden was Unfälle etc angeht. Inkl LPg Anlage.
Kann ich das Auto noch anders nach Unfällen überprüfen?
Der Wagen soll um die 43000 Euro kosten.
Was meint ihr dazu? Mit allem was auf den Fotos zu sehen ist.
Zweiter Punkt wäre ob man die Chromteile vernünftig lackieren lassen kann ? Z.b in schwarz.
Euch einen schönen Abend
 

Anhänge

  • IMG_20230827_181511.jpg
    IMG_20230827_181511.jpg
    890,2 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20230827_181526.jpg
    IMG_20230827_181526.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20230827_181548.jpg
    IMG_20230827_181548.jpg
    853,3 KB · Aufrufe: 1
Moin, erstmal ist 43k ein sehr guter Preis für bj und gelaufene KM inklusive des Hardtops Scheinwerfer etc. Wenn der Wagen eine Erstzulassung in de hat wirst du vermutlich übers Internet. Ich viel herausfinden. Ich würde wenn wirklich Kauf Interesse besteht die paar Taler in ein carfax immer investieren um zu überprüfen ob die Geschichten auch stimmen. Der Wagen kann natürlich auch schon in Deutschland Unfälle gehabt haben doch da musst du wohl auf die Aussage vertrauen und genau hinschauen.

Chromteile lassen sich lackieren jedoch wird dir kein Lackierer vermutlich eine Garantie geben das es ewig hält. Ich hab selbst mal an einem Moped Chromteile lackieren lassen und die Farbe hielt wunderbar zumindes In den 5 Jahren wo ich die Maschine hatte. Ansonsten bleibt noch Folieren oder teile komplett tauschen. Ansonsten schönes Fahrzeug
 
Der Wagen kann natürlich auch schon in Deutschland Unfälle gehabt haben doch da musst du wohl auf die Aussage vertrauen und genau hinschauen.
Falsch.🤨
Carfax sagt Dir die Geschichte in den USA.
AutoDNA sagt die Geschichte in Europa.☝️
Natürlich bei Beiden nur, wenn der Schaden auch gemeldet wurde.
AutoDNA funktioniert natürlich auch hervorragend bei deutschen Autos.😉

Ein Arbeitskollege hat Seinerzeit von 3 Camaros (Vorführwagen) 2 als Unfaller identifiziert. Peinlich für die Händler.🤣🤣🤣
Carfax war natürlich bei allen drei sauber, da Neuwagenimport.

Faustformel (laut Arbeitskollegen) kostet das AutoDNA um die 7€, steht vermutlich nix drin, außer dem Fahrzeugdaten (Produktionsdaten)
Geht's aber Richtung 10-12€, dann ist das Auto wohl doch nicht so ganz ein Kronjuwel!😉
 
Falsch.🤨
Carfax sagt Dir die Geschichte in den USA.
AutoDNA sagt die Geschichte in Europa.☝️
Natürlich bei Beiden nur, wenn der Schaden auch gemeldet wurde.
AutoDNA funktioniert natürlich auch hervorragend bei deutschen Autos.😉

Ein Arbeitskollege hat Seinerzeit von 3 Camaros (Vorführwagen) 2 als Unfaller identifiziert. Peinlich für die Händler.🤣🤣🤣
Carfax war natürlich bei allen drei sauber, da Neuwagenimport.

Faustformel (laut Arbeitskollegen) kostet das AutoDNA um die 7€, steht vermutlich nix drin, außer dem Fahrzeugdaten (Produktionsdaten)
Geht's aber Richtung 10-12€, dann ist das Auto wohl doch nicht so ganz ein Kronjuwel!😉
Gerade bei DNA eingeben. Kostet mich 17 Euro. 18 Einträge
 
EZ 2019 hat er angegeben. Baujahr ist aber 2017
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-27-19-08-16-168_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_2023-08-27-19-08-16-168_com.adobe.reader.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 0
Du bist ja schon recht eng auf 3 eingeschossen. Mit Überprüfungen liegst du dann gesamt bei Max nochmal 100 Talern. Das sollte doch passen 😉

Ansonsten kannst du da nochmal schauen:
https://www.dodge-forum.eu/threads/hilfreiche-links.70893/
Da kannst du auch schauen, was die Autos ab Werk hatten/haben und kannst ggf Basteleien erkennen.
 
21.08.2019 steht aber auch tatsächlich im Schein
Rechtlich zählt das Zulassungsdatums, nicht das Produktionsjahr.
Ist leider so.🤷🏻
Erst ab drei Jahre, darf ein Fahrzeug nicht mehr als Neu verkauft werden.

Würde deshalb aber dem Verkäufer nix unterstellen. Das Wissen die wenigsten.😉
 
Der 2. Punkt Deiner Frage:
Klar kann man überflüssige Chromteile lackieren, oder Pulverbeschichten lassen.
"überflüssige" also quasi alle :)
 
Finde mich gerade in den letzten Wochen mit den Preisen zurecht und möchte ungern zu viel bezahlen. Deshalb Frage ich lieber hier nach 🫣😉 kann halt schwer einschätzen ob der Preis gerechtfertigt oder sogar gut ist. Man kann ihm natürlich ein Angebot machen. Netten Kontakt haben wir schon. Das ist mir in erster Linie viel wert
 
Einziger Mangel den er nennt ist, das sich die Folie am Display auflöst. Kann man sowas überhaupt reparieren?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-27-17-58-05-319_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2023-08-27-17-58-05-319_com.whatsapp.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 0
Guten Morgen Freunde,

zwei Fahrzeuge stehen jetzt gerade in der engeren Auswahl. Bilder und ein Video stelle ich gleich noch online.

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen


Fahrzeug 1

RAM Laramie

EZ 2019 / 88000 KM ( gekauft beim Autopark in Gladbach)

Unfallfrei , LPG

VB Spanne zwischen 39 und 43000 Euro

Luftfahrwerk, Sitzbelüftung, Abdeckungen ladefläche, Werkzeugbox etc

Wartung in freien einfachen Werkstätten

TÜV bei Kauf neu

Nächste Inspektion in 3000 km

Kratzer vom schlüssel auf der linken Seite ( Kotflügel komplett und teil der hinter Tür) --> kosten ca 1200 Euro

Kratzer Motorhaube

Neue Scheinwerfer eingebaut (nicht eingetragen) originalen sind aber dabei

Er hat mir ein video vom Kaltstart geschickt. Hier ist ein klares tickern zu hören.

Werden wahrscheinlich defekte Krümmerbolzen sein. Hat er auch bestätigt. Werkstatt hat Ihn schonmal drauf hingewiesen. Wurde aber noch nicht gemacht.

zusätzliche kosten meinerseits: Krümmerthematik, Inspektion, Lackierarbeiten



Fahrzeug 2

RAM Sport ( selbst genannt Liebhaberfahrzeug)

EZ 2017 / 77000 km ( 2te Hand unfallfrei aus Kanada), LPG

Scheckheftgepflegt bei Dodge Partner ( Aussage des Verkäufers)

Abdeckung Ladefläche

So ziemlich volle Ausstattung inkl Schiebedach.

Krümmerbolzen bereits erneuert

Sportauspuffanlage

Bisschen schicker gemacht ( Frongrill mit Spoiler , Sportfelgen , etc..)



Soll zwischen 44 und 46000 Euro kosten



Keine großen zusätzlichen Kosten nach kauf da anscheinend alles gemacht ist
 
RAM 1 Laramie

RAM 2 Sport in schwarz
 

Anhänge

  • IMG_20230827_181511.jpg
    IMG_20230827_181511.jpg
    890,2 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20230827_181548.jpg
    IMG_20230827_181548.jpg
    853,3 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_2023-08-28-07-50-06-403_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2023-08-28-07-50-06-403_com.facebook.katana.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_2023-08-28-07-50-02-616_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2023-08-28-07-50-02-616_com.facebook.katana.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
Kaltstart RAM 1 Laramie (tickern normal)
 

Anhänge

  • VID-20230827-WA0042(0).mp4
    4,8 MB
zu 1:
Optisch wäre der Laramie eher meiner.
Bei den Kratzern muss man schauen, wie groß/tief, da kann das lacken ordentlich ins Geld gehen. Ob es da bei den 1200 bleibt sei dahingestellt. Ausser Du kennst einen Lackierer und das geht so.
Das Video klingt sehr nach Krümmerbolzen, da musst Du dich mal durchwühlen und/oder die Werkstattliste anschauen, ob da was in Deiner Nähe ist.
Die Kosten sind aber (normalerweise) im Rahmen zwischen 200 und 400 Talern pro Seite (Ohne Material (!)). Es wollten aber wohl auch schon Werkstätten bis zu 1000 Talern pro Seite.

Das Luftfahrwerk kann Segen und Fluch sein. Kompressor/Leitungen/Ventile, ein defekt wäre kein trauriger Einzelfall, aber genauso gibt es hier im Forum genug, die seit Jahren absolut problemlos und zufrieden damit fahren.
Ich hatte beim Benz die Airmatic drinne und habe deshalb wert darauf gelegt, dass mein nächstes Auto KEIN Luftfahrwerk hatte^^

Die Scheinwerfer sehen schick aus^^.
Da kommts drauf an, wo Du wohnst. Mir wäre das in HH glaube ich zu heikel die drinne zu lassen ("Soko Autoposer"), so mancher wurde schon wegen "illegaler Beleuchtungseinrichtung" von den freundlichen freundlich an der Weiterfahrt gehindert.
Oder haben die eine Dot Nummer? Dann Kann das gehen.

zu 2:
halt etwas "böser", meins wäre es nicht, aber Dir muss er gefallen.
(grad nochmal gesehen, dass Du die Chromteile eh lackieren willst..... Kulturbanause^^)
Vorteil scheint aber zu sein, dass da nicht direkt Geld reingesteckt werden muss.

(Wobei die Krümmer und Lack bei 1 ja auch kein "es MUSS sofort" sein sind.)
Bei "Sportauspuffanlage" und "bisschen schicker" würde ich mir die Papierlage mal anschauen, ob z.B. der Pott eingetragen ist (siehe bei 1 Soko Autoposer).
 
Oben