Dodge Ram Getriebe Software Update

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Dez. 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Innerschwand am Mondsee
Bei meinem Ram BJ 11/2015 wurde in der Vertragswerkstätte ein Getriebe Software Update durchgeführt. Schaltverhalten; Die ersten Gänge werden beim Beschleunigen etwas länger gehalten, beim Verzögern schaltet er auch spürbar zurück. Man merkt die Schaltpunkte etwas mehr als vorher. Beim überholen ist die Kraftverteilung gleichmäßiger und nicht mehr so schlagartig. Der Verbrauch ist aber auch wieder um ca.1,5 bis 2,0 Liter gestiegen (Zylinderabschaltung ist weniger spürbar). Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, BJ 2014/15/16.
 
Der Verbrauch ist aber auch wieder um ca.1,5 bis 2,0 Liter gestiegen.

Waaaaas!!??!!! Im Ernst?
Also in dem Fall würde ich glaube ich ziemlich gepflegt ausflippen!
Für mich wären das 1.200l - 1.400l Mehrverbrauch im Jahr! Auf die Leasingzeit gerechnet also über 4.000,- €
Die hätte ich dann aber gerne von irgendjemanden ersetzt!
 
Von welchem Getriebe reden wir hier? 8-Gang ZF?

Hab auch neue Software drauf bekommen, weil ich Schaltprobleme hatte, musste sogar dafür bezahlen.
 
BJ 11.2015 wird 8-Gang sein. Habs nämlich auch letzte Woche im Rahmen des Service bekommen. Das einzigste was ich bis jetzt meine bemerkt zu haben: bei Tempomat schaltet er doch eher in den 8-Gang (zb. Tempo 140), ich meine vorher hat er gerne im 7ten Gang rumgeeiert, wo ich mich schon öfters gefragt hatte, wieso schaltet er nicht in den 8ten....

Nach so einem Update geht der doch bestimmt auch wieder in den Lernmodus (?) Wenn ja muss sich das ja erst wieder einspielen (?)

Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.
 
bei Tempomat schaltet er doch eher in den 8-Gang (zb. Tempo 140), ich meine vorher hat er gerne im 7ten Gang rumgeeiert, wo ich mich schon öfters gefragt hatte, wieso schaltet er nicht in den 8ten....

Na, das wäre ja auch mal langsam überfällig!
...würde aber meiner Meinung nach doch eher zu geringerem verbrauch führen...
Spätestens im Juni bin ich mit dem nächsten Service dran.
 
Nach so einem Update geht der doch bestimmt auch wieder in den Lernmodus (?) Wenn ja muss sich das ja erst wieder einspielen (?)

Wie viele km muss man im Lernmodus fahren bis sich das Getriebe wieder einspielt ? Das Steuergerät hat ca. 7000 km gebraucht bis es eingefahren war.
 
Hi,

hab auch gerade den ersten Service mit Softwareupdate hinter mir. Er schaltet genereff früher hoch und lässt die Gänge länger drinn, d.h. davor ist der Motor immer so bei 1800 1/min gelaufen, jetzt erher bei 16001/min.
MDS ist dadurch weniger aktiv, da die Motorlast durch die niedrigere Drehzahl etwas höher ist.
 
Die Dicke Betty ist jetzt auch wieder up-to-date:

Ein ganz anderes Auto! Endlich eine Schaltcharakteristik die einem Auto mit 400 PS gerecht wird! Endlich geht's auch in den 8ten Gang - ich bin begeistert!
Auf den Verbrauch wirkt es sich auch positiv aus.

T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich jetzt auch bestätigen. War bis gestern zur Ostsee hoch, ca. 1100km (hin und zurück).

Geht und bleibt einfach im 8.Gang
:)
 
Habe nun auch das Update drauf, wurde im Zuge des Recalls mit erledigt.

Mir wurde gesagt, es gäbe kein Getriebe Update, nur eines für den Motor :roll: - alles Fachleute bei FCA.....

Kann meine Vorredner nur bestätigen - schaltet früher hoch, geht nun bei ca. 80 in den 8. Gang und bollert gemütlich vor sich hin mit ca. 1500 U/min. Getriebe hilft auch beim bremsen und schaltet selbstständig frühzeitig zurück.

Absolut empfehlenswert.

Habe aber wieder meine Hemifever Software auf den Motor gespielt und bin wieder begeistert wegen dem Unterschied zur Serie!
 
So, nach n paar Kilometer und Anlernzeit vom Getriebe, muss ich sagen, der Verbrauch ist knapp nen Liter besser geworden (gilt jetzt nur für meinen Fahrstil, eher amerikanisch in Kombination mit einer frechen deutschen Art
;)
)

Jetzt passen auch die Drehzahlen zum Motor
8)
davor hatte mein W203er niedrigere Drehzahlen als der Räm :oops:

:mrgreen:
 
Oben