Dodge RAM 1500, BJ 2004, Sperrdiff vorne defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Feb. 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Nideggen
Hallo,

ich hoffe mal das ich mich technisch einigermaßen verständlich ausdrücke ... da ich ich Sachen KFZ Technik nicht wirklich begabt bin
:-)

Wir fahren einen 2004er Dodge RAM AWD. Vor einigen Wochen hatten wir erstmals Probleme ... der Wagen fühlte sich an als hätte mal das Sperrdiff zugeschaltet, jegliches fahren durch Kurven war nur schwer möglich. Wir wurden vom ADAC abgeschleppt, in der Werkstatt wurde jedoch nichts festgestellt ... und tatsächlich, als ich den Wagen abgeholt habe war nichts mehr zu spüren. Vor ca. 3 Wochen trat das Problem dann wieder auf ... diesmal war meine Lebensgefährtin mit dem Wagen unterwegs ... aus dem Motorraum kam Rauch und es muss wohl sehr stark gerochen haben. Wiederum per ADAC in die Werkstatt ... hier wurde nun (aufgrund von Ölverlust) festgestellt, das wohl (Aussage des Werkstattmeisters) das vordere Sperrdifferential komplett ausgeschlagen sei. Die Werkstatt hat dann wohl versucht ein entsprewchendes Ersatzteil zu bekommen, jedoch stellte sich heraus, das kein Bestand mehr vorhanden war. Jetzt zu meiner Frage: Hat ggf. jemand von euch ein entsprechendes Ersatzteil zu verkaufen, oder alternativ einen Tip wo wir dieses bekommen können ?

Wir sind für jegliche Unterstützung sehr dankbar, da wir den Wagen oft zum Transport verwenden ... sind also im Moment sehr eingeschränkt.

Vielen Dank vorab

Dirk
 
Hi,

das genau ist ja auch mein Verständnisproblem. Fakt ist, das das hintere Sperrdiff beim ersten Mal als das Problem auftrat, geöffnet wurde ... hier war alles OK. Möglicherweise ist es auch kein Sperrdiff, sondern lediglich irgendeine Form von Getriebe ... ist ja ein permanenter Allrad ... das vorne verbaut ist. Das war die Aussage der Werkstatt. Fakt ist, die Karre verhält sich als sei die Handbremse angezogen und beim Kurvenfahren zusätzlich als sei das Sperrdiff eingeschaltet.

Danke

Dirk
 
Es kann sein das die vier kleinen Zahnräder im Korb oder die Lager verschlissen sind und sich dann verhaken/verkanten. In diesem Fall würde das Diff nicht mehr "differnzieren" und du hättest ein "Sperrdiff".
 
Bitte suche dir, eventuell mit Hilfe dieses Forums, eine fähige Werkstatt.
Du hast offensichtlich keine Ahnung von Fahrzeugtechnik, deine "Werkstatt" wohl ebensowenig und den ADAC Onkel lassen wir mal ganz aus dem Spiel.
Da laut eigener Aussage auch noch Rauch aufsteigt ist das einzige was man anraten kann eine kompetente Werkstatt die sich dieses Problems annimmt.

- du hast keine Sperrdifferenziale, weder hinten, noch vorne, noch in der Mitte.
- es sind alle Ersatzteile fur dieses Fahrzeug völlig problemlos erhältlich, sowohl von Chrysler wie auch Aftermarket.

Schöne Ostern noch.
 
ist ja ein permanenter Allrad ... das vorne verbaut ist. Das war die Aussage der Werkstatt.

2004 wurde seriemässig weder ein permanent Allrad, noch ein AWD System verbaut,
sondern nur ein Zuschalt Allrad, der nur auf losem, oder rutschigen Untergrund benutzt werden darf.


Gruss Bernd
 
Hi,

das genau ist ja auch mein Verständnisproblem. Fakt ist, das das hintere Sperrdiff beim ersten Mal als das Problem auftrat, geöffnet wurde ... hier war alles OK. Möglicherweise ist es auch kein Sperrdiff, sondern lediglich irgendeine Form von Getriebe ... ist ja ein permanenter Allrad ... das vorne verbaut ist. Das war die Aussage der Werkstatt. Fakt ist, die Karre verhält sich als sei die Handbremse angezogen und beim Kurvenfahren zusätzlich als sei das Sperrdiff eingeschaltet.

Danke

Dirk

permanenter Allrad :roll: ..... Fährst Du immer mit 4WD ?
 
2004 wurde seriemässig weder ein permanent Allrad, noch ein AWD System verbaut,
sondern nur ein Zuschalt Allrad, der nur auf losem, oder rutschigen Untergrund benutzt werden darf.


Gruss Bernd

Mir dünkt, da hat einer seinen Ram hingerichtet. Lesen bildet :mrgreen:
 
Hallo nochmal,

bin mir grade nicht ganz sicher ob ich ein Grossteil der Tipps hier als hilfreich oder einfach nur als Veräppelung sehen soll. Ich habe mich doch zu Beginn selbst geoutet und gesagt das ich von KFZ Technik keine Ahnung habe ... und freundlich um Hilfe gebeten ... Der Dodge hat eine Erstzulassung von 2004 und ist ein AWD. Die Schaltmöglichkeiten im Wagen zeigen "N" (keine Ahnung wie mann da hinkommt), "AWD", "4High" und "4Low". Standardmäßig fahre ich auf AWD, habe nur im Winter hin und wieder mal 4High benötigt. Deshalb nochmal freundlich die Frage: Kann mir jemand helfen...entweder mit einer kompetenten Werkstatt, möglichst südwestlich von Köln oder aber mir sagen wo ich entsprechende Ersatzteile bekommen kann. Ich bin mit meiner Werkstatt bisher sehr zufrieden gewesen ... auch wenn ein Dodge hier sicherlich selten ist, konnte man mir bisher immer helfen.

Vielen Dank

Dirk
 
also sieht Dein Wählschalter wie der rechte aus.
Dann sind die "Anschuldigungen" allerdings grundlos.
Das N steht für den kleinen Knopf den man zb. mit nem Kugelschreiber eindrücken kann (zum abschleppen)
 

Anhänge

  • awd.jpg
    awd.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2004 wurde seriemässig weder ein permanent Allrad, noch ein AWD System verbaut,
sondern nur ein Zuschalt Allrad, der nur auf losem, oder rutschigen Untergrund benutzt werden darf.


Gruss Bernd

Sorry, das mit dem AWD muss ich korrigieren, das gabs 2004 schon.
 
Zu deiner ersatzteilfrage:

Unter mnf.de wirst du Telefon und Email Kontakt zu einem ersatzteilhändler für us Fahrzeuge in Deutschland finden. Allerdings haben die nicht immer alles am Lager und müssen manchmal aus USA bestellen.

Unter Rockauto.com kannst du / deine Werkstatt sich selbst durch den Teilekatalog klicken. Da sollte es alles geben was du benötigst.

Viele FIAT Niederlassungen können ebenso Chrysler Teile bestellen, brauchen dazu allerdings die original teilenummern. Die sollte dir deine Werkstatt ja sagen können.
 
Kann ihm nun jemand eine kompetente Werkstatt im Bereich Ruhrgebiet nennen, ich bin mir sicher dass es da zumindest eine gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen und frohe Ostern
:-)


vielen Dank für die Infos. Werde Dienstag zusammen mit der Werkstatt mal prüfen, ob wir über die genannten Kontakte die benötigten Ersatzteile bekommen.

Bis demnächst

Dirk
 
Moin laloinc
Hatte bei meinem 2005 AWD fast das gleiche Problem. Bei starkem lenkeinschlag blockierte die Vorderachse. Hab die Achse komplett ausgebaut und die Lager im Differenzial erneuert. Außerdem waren die Lager in den Antriebsachsen zu den Rädern hinüber. Hab ich gleich mitgemacht inkl. Den O-und Dichtungsringen. Achse eingemessen also Spiel Kegelrad u. Teller und seit dem Keine Probleme mehr. Die Lager und alles andere hab ich beim Truckshop.de oder Dodge bestellt. Viel Glück und Frohe Ostern
 
muss nichts kaput sein
bei meinem alten pickup war es so, bei vollem lenkeinschlag fing er an zu hoppeln ( meistens kurveninnenliegendes hinterrad) da einfach das differenzial nicht so extrem übersetzten kann. einfache erklärung mein pickup hatte eine 100% sperre im allradverteiler (muss nicht bei jedem sein) da ja die vordeachse zugeschalten ist wirkt sich dass auch auf die hinterachse aus. irgendwo is halt die grenze erreicht wo das getriebe,diffs nicht mehr wandeln kann. hatte sonst nie probleme mit dem allrad egal wo
 
Oben