Dodge Ram 1500 5,2l Bj:2000 Schaltet nicht mehr hoch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Nov. 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
bayern
HALLO

Das Getriebe hat ein Problem (oder so) .Er fährt nur noch im Ersten und im Rückwärtsgang.
Ich habe schon alles ausprobiert, im Getriebe stecken jetzt schon 700 Euro und nichts hat sich geändert.

Getriebe Neuteile: Wandler, Lamellen, Bremsbänder, Öl, alle Dichtungen und Simmeringe, alle elektronischen Bauteile sogar das Motorsteuergerät und Die Getriebesteuerung
Ich war Bei Chrysler und habe alles auslesen lassen, alles OK. Ich war bei einem Getriebe Fachmann, alles OK.

Getriebe Öl is jetzt ATF3 drinn, schlimm? normal ATF4 oder? Könnte das der grund sein?

kann mir jemand helfen
 
hat der ein kickdown kabel,ist das richtig justiert
:?:
 
gut frage

bin neu im bereich ram
:)
sorry

kannst mir sagen wo ich das finde
 
ich weiß nicht,wie das bei deinem modell ist,bei mir war mal die ansaugbrücke runter,und dabei hat sich der kickdownkabel verstellt,und meiner wollte auch nicht hochschalten.

kickdownkabel sitzt neben dem gaszug(bei mir)

ob dir das hilft kann ich nicht sagen,oft sind es die blödesten dinge warum was nicht funzt :lol:
 
...

Getriebe Öl is jetzt ATF3 drinn, schlimm? normal ATF4 oder? Könnte das der grund sein?

kann mir jemand helfen

HErzlichen Glückwunsch!
Wer hat denn dort das ATF3 reingeschüttet?! Such mal im Forum nach ATF4 und Getriebeschäden, du wirst ne Menge zu lesen finden!

und bitte stelle Dich doch kurz hier vor, gehört hier zum guten Umgangston dazu.

Gruß
Rik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HALLO

Das Getriebe hat ein Problem (oder so) .Er fährt nur noch im Ersten und im Rückwärtsgang.
Ich habe schon alles ausprobiert, im Getriebe stecken jetzt schon 700 Euro und nichts hat sich geändert.

Getriebe Neuteile: Wandler, Lamellen, Bremsbänder, Öl, alle Dichtungen und Simmeringe, alle elektronischen Bauteile sogar das Motorsteuergerät und Die Getriebesteuerung
Ich war Bei Chrysler und habe alles auslesen lassen, alles OK. Ich war bei einem Getriebe Fachmann, alles OK.

Getriebe Öl is jetzt ATF3 drinn, schlimm? normal ATF4 oder? Könnte das der grund sein?

kann mir jemand helfen

ATF 3 !??? :shock: :shock: :shock: [-X
 
ohh mei
ja war der angebliche Getriebe-spezialist...
:evil:


ist das getriebe dan noch zu retten??
 
ohh mei
ja war der angebliche Getriebe-spezialist...
:evil:


ist das getriebe dan noch zu retten??

klar, mit nem Gutachter und Deinem Anwalt...! :shock:

Hat das Getriebe vor dem Ölwechsel vernünftig geschaltet?
Hast Du den Getriebeölstand kontrolliert (nach Anleitung!)?

und: vorstellen nicht vergessen
:!:
 
ne auch nicht, habe den wagen erst von einen bekannten bekommen.

hilf es noch wen ich noch ATF4 rein machen lass. oder ist es schon ein sicherer Getriebe schaden
 
ne auch nicht, habe den wagen erst von einen bekannten bekommen.

hilf es noch wen ich noch ATF4 rein machen lass. oder ist es schon ein sicherer Getriebe schaden


Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert ( auch die Filter wechseln ), aber mach Dir nicht zu viele Hoffnungen !
 
noch mal zur Kenntniss auch ATF4 ist falsch nur ATF+4. Bei dem +liegt der Unterschied, den nur dieses ÖL ist korrekt.
Aber ich glaube du kannst dir das Öl sparen. Wenn das Getriebe so überhol wurde hätte es schalten müssen. Es hätte auf einem Prüfstand eingestellt werden müssen. Ich glaube dein Fachmann hat da etwas verkorkst.So wie es sich anhöhrt bringt es nicht genügend Druck um die Steuerschieber der anderen Fahrstufen anzusteuern.Es ist zwar aus der Ferne immer schwierig etwas zu beurteilen aber es sieht so aus das das Getriebe nochmals raus muss und kommplett überholt werden sollte. In einer Fachwerkstatt die das nicht zum ersten mal machen.
Mathias
 
ne auch nicht, habe den wagen erst von einen bekannten bekommen.

hilf es noch wen ich noch ATF4 rein machen lass. oder ist es schon ein sicherer Getriebe schaden

im Sinne von "rein machen" zählt hier höchstens auswechseln / spülen und wie oben schon gesagt Filter dabei nicht vergessen!
Nur nachfüllen reicht hier ncht!
 
noch mal zur Kenntniss auch ATF4 ist falsch nur ATF+4. Bei dem +liegt der Unterschied, den nur dieses ÖL ist korrekt.
Aber ich glaube du kannst dir das Öl sparen. Wenn das Getriebe so überhol wurde hätte es schalten müssen. Es hätte auf einem Prüfstand eingestellt werden müssen. Ich glaube dein Fachmann hat da etwas verkorkst.So wie es sich anhöhrt bringt es nicht genügend Druck um die Steuerschieber der anderen Fahrstufen anzusteuern.Es ist zwar aus der Ferne immer schwierig etwas zu beurteilen aber es sieht so aus das das Getriebe nochmals raus muss und kommplett überholt werden sollte. In einer Fachwerkstatt die das nicht zum ersten mal machen.
Mathias

Mit dem ATF +4 haste Recht. aber das ein Getriebe auf den Prüfstand zum einstellen muß hör ich zum ersten Mal (ausgenommen im Rennsport).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem ATF +4 haste Recht. aber das ein Getriebe auf den Prüfstand zum einstellen muß hör ich zum ersten Mal (ausgenommen im Rennsport).[/quote]

Müssen nicht unbedingt auf den Prüfstand die alten Getriebe,aber man kann da nach einer Reparatur natürlich sehen ob es schaltet wie es vom Hersteller vorgegeben ist und ob die Reparatur erfolgreich wahr. Auch bevor man das alte Getriebe zerlegt kann man einige Rückschlüsse auf eventuelle Schäden am Getriebe besser lokalisieren.
Mathias
 
Hallo
Eine wirkliche Fachwerkstatt prüft ein Automatikgetriebe auf dem Prüfstand. Weil sonst die übung Getriebe wieder raus und rein fällig ist. Nur schon daran erkennt man ob man es mit Bastlern und Dilletanten zu tun hat, oder eben mit Profis.( drum hab ich kein Automatikgetriebe im RAM gewollt , da dieses Thema früher oder später auftaucht).

Gruss Arno
 
Was willste denn aufm Prüfstand mit dem Getriebe VOR der Reperatur ? du kriegst alle Daten die du brauchst auch so-> entwerder über die Hydraulischen Anschlüsse (zum Beispiel die govenor Pressure) oder aber über die Istwerte und Sollwerte im Steuergerät! danach noch nen Kraftflussdiagramm oder ne schnittzeichnung des Getriebes und des Schaltschiebergehäuses und schon kannst du jede nötige Diagnose stellen. Damit hat der Fachmann alles was er braucht.... Prüfstand überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Eine wirkliche Fachwerkstatt prüft ein Automatikgetriebe auf dem Prüfstand. Weil sonst die übung Getriebe wieder raus und rein fällig ist. Nur schon daran erkennt man ob man es mit Bastlern und Dilletanten zu tun hat, oder eben mit Profis.( drum hab ich kein Automatikgetriebe im RAM gewollt , da dieses Thema früher oder später auftaucht).

Gruss Arno

:thumbleft:
Hier noch mal eine Seite zur besseren Verständigung.
https://www.recro.eu
Mathias
 
Oben