DODGE RAM 1500 4.7ltr. Motor gasfest machen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

odins_klinge

Guest
Hallo liebe Leut's,
:?:
:cry:
ich möchte einen DODGE RAM 1500, mit 4.7ltr. Motor auf Autogas umbauen lassen.
Wie man mir sagte könnten bei diesem Motor die Ventilsitze usw. verbrennen.
Nun meine frage: Kann mir jemand eine günstige vernünftige Firma nennen im Raum südl. Berlin - Spreewald, die die erforderlichen Arbeiten zufriedenstellend erledigt?
Vorschläge für die Gasanlage werden auch gerne angenommen. KEINE Rock n' Roll Anlagen, bitte. Sollte schon was Vernünftiges sein - PRINS oder BRC, in der Art !!!
Ich freue mich über Eure Zuschriften und

Freundliche Grüße aus dem Spreewald

Andy
 
hallo odin,
ne werkstatt kann ich dir zwar nicht nennen, aber auch ich fahre einen 4,7er und hatte selbiges vor.
habe mich dann anders entschieden!
motor gasfest machen ca. 1500euro in meiner werkstatt
und dann noch die gasanlage (nur VIALLE da LPI und Wartungsfrei) nochmal 4300euro.
das war mir der spaß dann doch nicht wert zumal ich auch nur ca. 10000km im jahr fahre, das übersteigt doch fast den wert des autos und für das geld kann ich also auch einige kilometer mit bezin fahren
;)


gruß björn
 
Wozu willst du ihn jetzt gasfest machen?
Pack das Geld (es sind ca. 3000,- Oiros!!!) lieber aufs Sparbuch und investiere das, wenn er wirklich kaputt gehen sollte.
Bau elektronisch geregelte Flashlube Zufuhr ein und fahr nen gelassenen Stil im Gasbetrieb, dann kann er sehr lange halten, wie einige Gas-ler hier bestätigen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu willst du ihn jetzt gasfest machen?
Pack das Geld (es sind ca. 3000,- Oiros!!!) lieber aufs Sparbuch und investiere das, wenn er wirklich kaputt gehen sollte.
Bau elektronisch geregelte Flashlube Zufuhr ein und fahr nen gelassenen Stil im Gasbetrieb, dann kann er sehr lange halten, wie einige Gas-ler hier bestätigen können.

Ja der hat fast recht, blos i dad a Koa Elektroscheißflaschnlub ei baun weils e nix bringt, im gegenteil dein ansaug fersausta da mit

Gruß.Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... dein ansaug fersausta da mit...

Nicht mit dem elektronisch gesteuerten Flashlube.
Der spritzt nämlich nur ein, wenns gebraucht wird, d.h. wenig, bei niedriger Drehzahl, mehr bei höherer Drehzahl.
Bei der Tropfennummer, ist die Zugabe umgekehrt und somit Unsinn, weil bei Vollgas (geöffneter Drosselklappe)
der Unterdruck zum Ansaugen der Tropfchen fehlt und bei geschlossener Klappe der Unterdruck so stark ist, dass zuviel angesogen wird.
 
Hallo liebe Leut's,
:?:
:cry:
ich möchte einen DODGE RAM 1500, mit 4.7ltr. Motor auf Autogas umbauen lassen.
Wie man mir sagte könnten bei diesem Motor die Ventilsitze usw. verbrennen.
Nun meine frage: Kann mir jemand eine günstige vernünftige Firma nennen im Raum südl. Berlin - Spreewald, die die erforderlichen Arbeiten zufriedenstellend erledigt?
Vorschläge für die Gasanlage werden auch gerne angenommen. KEINE Rock n' Roll Anlagen, bitte. Sollte schon was Vernünftiges sein - PRINS oder BRC, in der Art !!!
Ich freue mich über Eure Zuschriften und

Freundliche Grüße aus dem Spreewald

Andy

Nimm mal mit dem Shortie aus dem Forum Kontakt auf...er hat seine Firma in Berlin, macht gute Arbeit und hat super Preise!
...hat die Tanke in Golßen endlich Gas oder muss man immer noch in den Nachbarort fahren? Hab mal ne Weile in Golßen gearbeitet
8)

Grüße aus KWh
 
Wenn Du viel fährst, lass' den Motor (Zylinderkopf) umbauen, Preise dafür ca. 1200.- bis 1500.-
dann hast Du Ruhe.

Fährst Du wenig, sollte die (fragwürdige) FlashLube-Variante mit vorsichtiger Fahrweise auch funktionieren.
Ich persönlich neige immer zu Nr. Sicher, also Motor umbauen.

Mit insgesamt kanpp 4700.- kein Pappenstiel, aber wenn Du 20tsd km im Jahr abreist oder noch mehr,
rentiert sich die Sache schneller, als man denkt.

Man befrage dazu die im Netz zu Hauf zu findenden Amortisationsrechner
:!:
 
"nicht gasfest" heißt doch nicht das der direkt Schaden nimmt oder explodiert! Wenn man den Motor mit etwas Hirnschmalz bewegt sollte der auch so etliche Meilen abrocken ohne Schaden zu nehmen. Lieber mal hier und da eimal mehr auf Benzin umgestellt und gut ist.
 
Können wir mal die Preise konkretisieren?
Es werden jetzt Beträge von 1500 - 4700 genannt.
Ich weiß von einer großen Motorenwerkstatt, dass pro Ventilsitz 40€ fällig sind.
Evt. kommen Kosten für bereits verschlissene Ventile dazu.
Wenn man die ausgebauten Köpfe hinbringt, wäre das ein Schnapp.
Ich weiß von einem Chevi-Fahrer, dass er 3000,- incl. allem bezahlt hat. (Und das war preiswert)
Das ist mal ne größere Summe.
Da die spürbaren Auswirkungen des Schadens sich über Wochen bis hin zu Monaten entwickeln, nämlich mit langsamem Kompressionsverlust, leichtem Klappern, lohnt sich eine Vorab-Investition m.E. nicht.
 
Nimm mal mit dem Shortie aus dem Forum Kontakt auf...er hat seine Firma in Berlin, macht gute Arbeit und hat super Preise!
...hat die Tanke in Golßen endlich Gas oder muss man immer noch in den Nachbarort fahren? Hab mal ne Weile in Golßen gearbeitet
8)

Grüße aus KWh

Hi Andy,
die Spreeves in Zützen hat die LPG-Tanke wieder abgebaut und die TOTAL in Golßen hat's immer noch nicht. Nächste möglichkeit ist Luckau. :cry:
 
"nicht gasfest" heißt doch nicht das der direkt Schaden nimmt oder explodiert! Wenn man den Motor mit etwas Hirnschmalz bewegt sollte der auch so etliche Meilen abrocken ohne Schaden zu nehmen. Lieber mal hier und da eimal mehr auf Benzin umgestellt und gut ist.

Möchte definitv auf Gas mit FlashLube umbauen lassen. Den Motor werde ich vorher nicht überarbeiten lassen.
Bin auch kein Heizer und der RAM ist auch kein Rennwagen, oder? Wenn's knallt, knallt's eben und dann muss ich den Motor eh machen lassen.
:|
 
Können wir mal die Preise konkretisieren? ....SCHNIPP

Ich versuch's mal... Preise so, wie sie mir auf Anfrage genannt wurden (bezogen auf einen V8):

Zylinderkopf auf gehärtete Ventile und Ventilsitzringe umbauen: 1200 - 1500€
Gasanlage PRINS, je nach Einbau-Variante: 3100 - 3800€ kpl. mit TÜV-Segen und Abgassgutachten
 
Oben