Dodge Nitro - Infos benötigt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Apr. 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz
Ich werde mir wohl einen Dodge Nitro 2.8 CRD SE 4x4 mit Schaltgetriebe kaufen, den ich günstig gesehen habe. Hat 30.000 km drauf, ist BJ 12/2007 und sieht eigentlich noch sehr gut aus. Der Unterboden ist halt voller Flugrost. Ist das normal? Nach nur 3 Jahren? Ich kann mich an meinen Jeep Wrangler TJ erinnern. Der hat immer draußen gestanden, auch im Winter, und hatte nach 6 Jahren keinerlei Flugrost am Unterboden.

Wer hat von euch nen Nitro und kann mir ein wenig darüber berichten? Zuverlässigkeit? Rostprobleme (hat er denn keinen guten Rostschutz)? Verbrauch usw...

Gibts eine Auflistung der Modell-Änderungen zwischen 2007-2010?
Gibts ein gutes Online-Shop für Zier- und Tuningteile?
Kann man den Innenraum des günstigsten Modells auf das der teureren Modell upgraden? (mit diesen Metall/Silber Akzenten)

In Österreich finde ich leider keinen in Dunkelblau Metallic. Drum wirds wohl ein Schwarz Metallic, außer es gibt in Deutschland mehr Möglichkeiten. Nur frag ich mich, ob ich so einfach einen Nitro nach Österreich importieren kann und mit welchen Kosten dies verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paradise Seeker,
ich bin mit meinem 2009er SXT mit Allrad und Automatik absolut zufrieden.
Ich habe ihn Anfang 2010 neu gekauft, inzwischen hat er 25000km auf der Uhr.
Er hat mich anstandslos durch den strengen Harzer Winter gebracht und ist generell sehr zuverlässig.
Ich habe allerdings gleich beim Händler Unterbodenschutz machen lassen, den hat der nämlich genausowenig
wie die meisten Amis. Sollte der von Dir favorisierte keinen haben, wäre der Flugrost also relativ "normal"
 
Aber die Karosserie an sich ist doch hoffentlich beidseitig verzinkt, oder? Soweit ich weiß sind eh 7 Jahre Garantie auf Durchrosten. Welchen Unterbodenschutz hast machen lassen? Ich lass da nur Por15 bzw. Seilfett dran. Sonst irgendwas, was ich vor dem Kauf beachten sollte?

Wo krieg ich denn, außer beim offiziellen Dodge/Chrysler Händler, Ersatz- und Tuningteile her? Bei dem, den ich im Auge hab, hat jemand ne Anhängerkupplung befestigt und damit die komplette Heckstoßstange zerstört. Ebenfalls die Rückseiten der Sitze der zweiten Reihe. Und ich will auf Lederlenkrad aufrüsten und den Innenraum ein wenig edler, also mit der Optik der SXT Version schmücken.
 
Aber die Karosserie an sich ist doch hoffentlich beidseitig verzinkt, oder? Soweit ich weiß sind eh 7 Jahre Garantie auf Durchrosten. Welchen Unterbodenschutz hast machen lassen? Ich lass da nur Por15 bzw. Seilfett dran. Sonst irgendwas, was ich vor dem Kauf beachten sollte?

Wo krieg ich denn, außer beim offiziellen Dodge/Chrysler Händler, Ersatz- und Tuningteile her? Bei dem, den ich im Auge hab, hat jemand ne Anhängerkupplung befestigt und damit die komplette Heckstoßstange zerstört. Ebenfalls die Rückseiten der Sitze der zweiten Reihe. Und ich will auf Lederlenkrad aufrüsten und den Innenraum ein wenig edler, also mit der Optik der SXT Version schmücken.

An der Karosse dürfte nix passieren, ich bin mir nicht ganz sicher, Welcher UBS das ist, hat sich aber über den salzhaltigen Winter bewährt.
Wenn da schon was versaubeutelt wurde, würde ich eher die Finger von lassen, es werden eigentlich genug Nitros angeboten, auch zu moderaten Preisen,
wenn man vergleicht. Meiner war als Neuwagen schon sagenhaft günstig, da Grauimport.
Für Tuningteile gibt es verschiedene Anbieter, hier und in den Staaten, die Namen habe ich grade nicht parat.
Wenn Du aber sowieso aufrüsten willst, warum nimmst Du nicht gleich den SXT, der läßt wirklich keine Ausstattungswünsche offen?!
 
Wenn Du aber sowieso aufrüsten willst, warum nimmst Du nicht gleich den SXT, der läßt wirklich keine Ausstattungswünsche offen?!

Bei uns in Österreich werden von Händlern aktuell gerade mal 8 angeboten. Insgesamt in sämtlichen Bundesländern. Und davon fast alle mit Automatik, entweder silber oder schwarz und die meisten trotz 80.000 km und mehr mit Preisen von 25.000 EUR und aufwärts. Für den Preis könnt ich einen Vorführer mit 500 km haben. Leider wär dieser ebenfalls Automatik.

Ich weiß leider nicht, wie viel ein Import von gebrauchten Autos, die als Firmenwagen angemeldet werden, von Deutschland nach Österreich kostet. Am liebsten wär mir natürlich ein Schalter in Dunkelblau Metallic und mit Leder Ausstattung. Davon gibts leider laut Chrysler in Österreich keinen einzigen.

Hab mir mal einen Import eines Jeep Wrangler Rubicon aus den USA gerechnet. Da kam inklusive sämtlicher Steuern mehr zusammen, als das er bei uns kostet. Ich denke mal, dass es beim Nitro ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner hat damals neu grade etwas über 20K gekostet, allerdings war es ein Vorjahresmodell, das "vom Hof mußte".
Zusammen mit drei anderen zum selben Preis, die waren alle nach 1 Tag (!) verkauft.
Da? die Unterschiede zu Österreich so gravierend sind, hatte ich noch gar nicht realisiert.... :oops:
Meiner ist ein Grauimport aus der Schweiz, vielleicht kann man auf dem Wege ja auch was machen?
Ich bin jedenfalls mit meinem Händler sehr zufrieden, mein RAM ist da auch her.
Vielleicht kann der Dir ja auch irgendwie helfen?
https://www.wittkopp-automobile.de
 
Oben