Dodge Cummins Upgrade --->Pumpe und AEM intake (3.)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Mai 2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Fischamend
grüße euch ....

so nun war es auch bei mir so weit ... die vorne am dieselfiltersitzende dieselvorförderpumpe ist von uns gegangen ... hat sich aber schon paar tage angekündigt ...

diese pumpe wurde nur sehr kurz verbaut somit auch bei chrysler nicht mehr erhältlich ... nur noch ein umbaukit auf In-Tank pumpe wie bei den baujahren danach .... kostenpunk 550 € .... -----> Fail ...

somit wurde eine Pumpe von AirDog bestellt samt Big line kit und DrawStraw Steigrohr-upgrade für den orig. korb im tank in dem der geber sitzt ....

die ist einstellbar bis 2,5 bar und hat max förderleistung von 150 Gallonen/Stunde .... die orig. pumpe schafft einen knappen bruchteil der förderleistung ...mit max. 0,6 bar ...


also gut .... wenn ich schon dabei bin dann mal raus mit dem tank .... den korb ausm tank raus .... tank reinigen und auswaschen .... damit das alles seine sauberkeit hat ....


so da steht er im eckal da dicke in guter gesellschaft neben 2 chevy caprice und einem renn bmw
:-)





dann mal raus mit dem tank und den füllstandgeber ausbauen in dem auch die steigleitung für den diesel läuft ....









dann vorne am dieselfiltergehäuse/Wasserseperator die Pumpe abbauen .... geht super wenn da ram leicht ausgehoben ist auf da bühne .. den reifen runter und radhausschale runter .... dann steht man direkt vorm motor bzw diese pumpe ....





jetzt steht er und warter auf das paket aus den USA ... eigentlich sinds ja 3 Pakete ....

- AEM Bruteforce Cold air in take ...
- Air Dog Performance Pumpe ....
- KMC Badland Wheels 9x20" ....
- und nächstes monat wird das 6" fahrwerk von Top Gun customz Bestellt ....

so on .... heute abend gehts weiter .. morgen folgen neue bilder ....
 

Anhänge

  • IMG_3074.JPG
    IMG_3074.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_3079.JPG
    IMG_3079.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_3080.JPG
    IMG_3080.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_3075.JPG
    IMG_3075.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_3077.JPG
    IMG_3077.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_3078.JPG
    IMG_3078.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_3073.JPG
    IMG_3073.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese pumpe wurde nur sehr kurz verbaut somit auch bei chrysler nicht mehr erhältlich ...

* Aber bei Rockauto für 148 $ ...
;)

Und Oli ???
Hast de auch schon gewechselt ? Oder willst du warten bis deine Einspritzpumpe hinüber ist ?
smilie_frech_117.gif



Über eine Airdog hab ich auch schon nachgedacht,
was mir nicht gefällt ist, dass die nicht beheizt ist :shock:



Gruss Bernd
 
Ist das viel Arbeit alles umzubauen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nabend ....

bei mir machte es sich bemerkbar dass sie schon paar tage so ganz sporatisch mal den dienst verweiger hatte ... förderleistung war sehr gering ... leistung so gut wie keine mehr vorhanden ....

den tank ausbauen is eigentlich eine einfach sache .... 15er langnuss mit verlängerung und einen ordentlichen wagenheber ... tank abstützen ... 2 x 15er mutter öffnen und tank langsam ablassen bis zu du den steckern und anschlüssen oben am tank kommst .... das wars ....


ja toll dann kauf ich mir um 148 pluss versand plus zoll eine pumpe die von system her einfach nur fail ist (so lange wege saugend ) ...... anfällig ist auf alle möglichen sachen .... und bei zunkünftigem leistungszuwachs soweieso getauscht werden muss ?? nene ... da stell ich den dicken liebr an tag lang auf die bühne und verleg neue leitungen .. montiere alles adapter .... baue pumpe und fertigen kabelsatz ein un hab meine ruhe in zukunft .... dieselheizung is bei unseren temperaturen ned nötig ..... sind ja ned am nordpol oder in alaska ...

wenn ich da grade schon am basteln bin dann bau ich auch eine 1/2" leitung vom dieselfilter zur einspritzpumpe ... mit einem hohlschrauben mit mehr durchlass usw ....

schaden tuts ned .... und das sind peanuts ...

greets tom
 
Für den normalen Standard-Leistungszuwachs, wie Programmer, CAI, Auspuff, etc. reicht mir auch die orig. Carter Pumpe, (die jetzt haltbarer ist).... zumal man die volle
Leistung ja nicht andauernd abruft...ich jedenfalls nicht, bei meinen knapp 10000 km/ Jahr...
;)

Wenn es hinterher ans Eingemachte, wie geänderte Einspritzpumpe, Injectors und größeren Turbo geht ... dann macht so eine Pumpe mit mehr Förderleistung
bestimmt noch mehr Sinn...
Würde mich mal interessieren, ob Du mit der neuen Pumpe (und mehr Druck) wirklich einen spürbaren Unterschied feststellst...
 
grüße ....

diese "spritheizung" sitzt eigentlich am diesel-filter gehäuse und hat mit der pumpe direkt eigentlich nix zu tun .. der is egal obs da war oder kalt durchrinnt ....

bevor ich etwas an der leistung drehen werde wird bei mir mal ein getriebe fällig werden ... hat schon ab und an verschleissspinnereien .... aber für serienleistungs reichts noch ....

ich werd auf jeden fall den einbau der pumpe und der anderen teile mit fotos dokumentieren und für die nachwelt erhalten ... und auch hier posten für alles die das interessiert ....

werd auch gerne berichten ob sich ein unterschied bemerkbar macht egal in welcher situation ... bei meinem schrauberkollegen machte es sich obenrum schon recht bemerkbar ... dass erm ned so schnell die luft ausgeht ....

lg tom
 
bevor ich etwas an der leistung drehen werde wird bei mir mal ein getriebe fällig werden ... hat schon ab und an verschleissspinnereien .... aber für serienleistungs reichts noch ....

Habe letzte Tage mit dem Alex aus Österreich hier aus dem Forum Kontakt gehabt. Er hat wohl gute Connection für: DTT-Getriebe, Smartys, etc.
Kannst ihn ja mal kontakieren: AlexWels
 
so heute mal den korb wieder eingebaut damit kein wasser in den tank kommt ....

alles mit kaltreiniger eingesprüht und ordentlich mitn hochdruckreiniger bearbeitet ....

danach mit reiniger noch geputzt ... schaut ja gleich viel besser aus der tank ...







da machts gleich doppelt spass wenns sauber ist ... nur so wird gearbeitet bei mir
:-P
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    398,4 KB · Aufrufe: 189
  • 2.JPG
    2.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 179
  • 3.JPG
    3.JPG
    351 KB · Aufrufe: 192
  • 4.JPG
    4.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 193
sooooo .... die ersten pakete treffen ein ....

in dem einen befand sich ein überarbeites lenkgetriebe ... das dann mit eine verstärkten lagerung mittels strebe zukünftig die 20er mit 37er reifen lenken wird ..:-D








und im zweiten paket dann die heiss ersehnte pumpe samt big line kit und StrawDraw steigleitung fürn tank .....


das ist der StrawDraw kit ... mit alu verteiler und internem rücklauf ....





das sind die neuen leitungen ... 1/2" vom tank zur pumpe und von der pumpe zu den passenden fittingen die dabei sind um die orig. pumpe zu umgehen ....






und das ist die pumpe ... 150Gal/Stunde förderleistung ... druck einstellbar stufenlos ...
:-D
 

Anhänge

  • IMG_3198.JPG
    IMG_3198.JPG
    320,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3201.JPG
    IMG_3201.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_3205.JPG
    IMG_3205.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_3207.JPG
    IMG_3207.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_3211.JPG
    IMG_3211.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3213.JPG
    IMG_3213.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_3214.JPG
    IMG_3214.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 152
Das sieht ja alles richtig gut aus! :thumbright:
Ich hoffe, Du hast Deinem neuen Lenkgetriebe auch nen verstärkten Panhardstab spendiert, damit das nie mehr seinen Dienst verweigert! :idea:

Sorry, ich war wohl ein wenig abwesend! Ich meinte natürlich ein Gegenlager um die auftretenden Hebelkräfte aufzunehmen! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhm sonst is noch alles beim alten .... aber mal sehen ... beim fahrwerk sind einge lenkungsteile neu bzw abgeändert dabei .... wenn nicht werd ich das noch ordern ....

:-D


morgen gehts dann mal ans zambasteln damit die woche mein ram wieder auf der strasse ist .... hoffentlich schon mit AEM intake
:-D
 
ja na klaro ... das hab ich noch vorm lenkgetriebe geordert
:-D
.... sollte hoffentlich nächste woche da sein ... weil beim lenken spielts mir schon ein konzert vor an der vorderachse
:-D
 
ja na klaro ... das hab ich noch vorm lenkgetriebe geordert
:-D
.... sollte hoffentlich nächste woche da sein ... weil beim lenken spielts mir schon ein konzert vor an der vorderachse
:-D

:thumbright:
Gute Investition! Du wirst DIch wundern, wie ruhig der Ram laufen kann!
:-D
 
Oben