Dodge Charger'08 // Lautes Klackern aus dem Motor -Ursachen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Sep. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo liebes Dodge Forum.
;)


Ich habe ein kleines Problem.
Ich fahre seit einem Jahr nen Dodge Charger 2008 2,7l mit 92000 km.
Jetzt war der Wagen in Reperatur und hat eine Inspektion mit Zündkerzenwechsel bekommen.
Nachdem ich einige km gefahren bin ist mir nach 3 Tagen ein lautes Klackern aufgefallen.

Nach genauerer Untersuchung hab ich folgendes festgestellt :
1. Öl 5W30 statt 5W20
2. Klackern nur bei warmem Motor
3. Ab 1500 Umdrehungen aufwärts weg/ bzw nur unter 1500 zu hören.
4. Durch Abhören des Motors habe ich festgestellt dass das Klackern bei den Steckern neben der Ansaugbrücke am lautesten ist. ?

[Nachträglich noch ein Video : https://www.youtube.com/watch?v=f9Ih0VdJxVg ]
Meine Frage :
Liegt es am Öl da es bei wärme zu flüssig ist ?
Sind es die Hydrostößel die kein Öl bekommen ?
Was passiert wenn ich weiter fahre ?
Ist der Motor schon beschädigt ?
Habe ich ein Anrecht auf neuen Ölwechsel

Danke im Voraus. Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kam ein klacken mal von den Kats, hat sich übertragen.
Wie ist es mit abgerissenen Ktümmerbolzen bei dem Motor?
 
Also ich würde fast sagen, da ist was mit dem Krümmer nicht ok?!
:!:


Nach dem Video hier : https://www.youtube.com/watch?v=NvZmm7ZiFxE würde das passen, aber warum kommt das Geräusch dann nur unter 1500 Umdrehungen und nur bei Betriebstemperatur ? Müsste das dann nicht immer auftreten ?

Meiner Vermutung ist, dass durch das falsche Öl welches bei Betriebstemperatur flüssiger ist als das vorgeschriebene Öl vielleicht die Hydrostößel nicht mehr genügend Öl abkriegen da es zuschnell abläuft, könnte das sein ?
https://www.youtube.com/watch?v=DvgifFCTsqI

Die Werkstatt bei der ich die Inspektion gemacht hatte (30 km entfernt) behauptet dass es die Umlenkrollen sein sollen, nachdem ich mal mit dem Wagen bei einer VW/Audiwerkstatt um die Ecke war habe ich erfahren dass damit absolut nichts ist und die den Fehler so nicht erkennen können. Andere Fehlervorschläge bisher waren Keilrippenriemenspanner / Wasserpumpe / Hydrostößel / Einspritzventile / Getriebe.

Hatte das denn keiner bisher ?
:/
 
Was auch noch offen ist, der Schaden ist kurz nach einer Inspektion entstanden. Die Werkstatt hat falsches Öl eingefüllt, habe ich jetzt ein anrecht auf Wiederinstandsetzung sowie kostenlosen Ölwechsel zum richtigen Öl ?

Ich wurde bzgl der Abweichung nicht gefragt ob ich dem zustimme.
 
An dem Öl Würde ich mich nicht zwingend aufhängen. Auch wenn es nicht das vorgegebene Öl IST so ist der Unterschied von 5 w 20 zu 5 w 30 lange nicht so groß als das solche Geräusche entstehen.

Gruß alex
 
Hydrostößel klappern eher wenn er kalt ist, schau dir mal den Krümmer genau an.

War grade eben nochmal am Wagen und habe genau auf Krümmer / Katalysator etc und die Geräusche im kalten Zustand geachtet (das Klackern ist zu laut als dass man anderes bemerkt).

Aufgefallen ist ein leises Blubbern wenn man leicht Gas gibt sowie 2x tiefes recht leises Knallen aus dem unteren Bereich des Motors wenn man nach dem Gas geben das Pedal loslässt. Desweiteren kommt links vom Motor ein seltsamer Geruch, könnten evtl Abgase sein ? Bin mir da nicht sicher. Kann das vom Krümmer kommen ?
 
War grade eben nochmal am Wagen und habe genau auf Krümmer / Katalysator etc und die Geräusche im kalten Zustand geachtet (das Klackern ist zu laut als dass man anderes bemerkt).

Aufgefallen ist ein leises Blubbern wenn man leicht Gas gibt sowie 2x tiefes recht leises Knallen aus dem unteren Bereich des Motors wenn man nach dem Gas geben das Pedal loslässt. Desweiteren kommt links vom Motor ein seltsamer Geruch, könnten evtl Abgase sein ? Bin mir da nicht sicher. Kann das vom Krümmer kommen ?

Servus,

Hört sich an als wäre was an der Auspuffanlage undicht. Sprüh mal den Krümmer mit etwas Spülwasser ein, parallel dazu gibt jemand innen Gas. Sollten dann blasen entstehen kommst du der Unrichtigkeit näher. Und haltet hinten mal einen Lappen ans auspuffende, wenn der Wagen dann ruckelt oder ausgeht ist die Auspuffanlage dicht. Macht das am besten wenn es dunkel ist, man kann nämlich, sollte der Wagen nicht ausgehen per Taschenlampe die Auspuffanlage ableuchten und sieht dann ob eventuell Abgase austreten und etwas undicht ist. Natürlich auch dabei hinten mit dem Kappen dicht halten damit die Abgase besonderst stark aus der undichten raus drücken. Die Taschenlampe macht die Abgase gut sichtbar.

Gruß alex
 
Servus,

Hört sich an als wäre was an der Auspuffanlage undicht. Sprüh mal den Krümmer mit etwas Spülwasser ein, parallel dazu gibt jemand innen Gas. Sollten dann blasen entstehen kommst du der Unrichtigkeit näher. Und haltet hinten mal einen Lappen ans auspuffende, wenn der Wagen dann ruckelt oder ausgeht ist die Auspuffanlage dicht. Macht das am besten wenn es dunkel ist, man kann nämlich, sollte der Wagen nicht ausgehen per Taschenlampe die Auspuffanlage ableuchten und sieht dann ob eventuell Abgase austreten und etwas undicht ist. Natürlich auch dabei hinten mit dem Kappen dicht halten damit die Abgase besonderst stark aus der undichten raus drücken. Die Taschenlampe macht die Abgase gut sichtbar.

Gruß alex

Gute Idee nur hat der soviel Druck dass ich den Auspuff nicht zu kriege.
 
Na komm,

du wirst ja wohl mal 1 zwei kräftige Leud haben, die nen Lappen hinten dran drücken können :mrgreen:

Du sollst ja denn auch net Gas geben. Nur zu halten das rciht schon.

Gruss Alex
 

Neueste Beiträge

Oben