Dodge Challenger 5.7 springt nicht/komisch an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Okt. 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Grüß euch Leute,
mein Dodge Challenger 5.7 A/T aus 07/2019 mit der BRC Gasanlage macht folgendes Problem.
Wenn ich ihn starte, verhält er sich sehr unterschiedlich. Manchmal will er starten, also man hört das Startgeräusch mehrere male, aber er springt nicht an, dann hört er auf. Manchmal springt er völlig normal direkt an. Manchmal versucht er es wieder einige Male und springt dann grade so noch an.
Ich habe bereits die Batterie erneuert. Hätte vllt. an Anlasser gedacht.
Kennt ihr das Phänomen oder könnt ihr mir weiterhelfen ?
LG
 
Wenn er. Ich anspringt, dann könnte evtl eine Fehlermeldung im Speicher sein.
Evtl Benzinpumpe
 
Kontrolliere mal die Masseverbindungen.
Fehlerspeicher ausgelesen?
Ansonsten mal ne Zeit ohne Gas fahren, wenn ein Injektor undicht ist, kommt es auch zu solchen Phenomenen, dass er schlecht anspringt.
 
Grüß euch Leute,
mein Dodge Challenger 5.7 A/T aus 07/2019 mit der BRC Gasanlage macht folgendes Problem.
Wenn ich ihn starte, verhält er sich sehr unterschiedlich. Manchmal will er starten, also man hört das Startgeräusch mehrere male, aber er springt nicht an, dann hört er auf. Manchmal springt er völlig normal direkt an. Manchmal versucht er es wieder einige Male und springt dann grade so noch an.
Ich habe bereits die Batterie erneuert. Hätte vllt. an Anlasser gedacht.
Kennt ihr das Phänomen oder könnt ihr mir weiterhelfen ?
LG
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Wenn der Anlasser normal dreht, kann es an dem nicht liegen.

Definitiv ist der Fehlerspeicher die erste Anlaufstelle, dort kann man recht schnell die elektronischen Verdächtigen ausschließen, wobei eigentlich bei denen aber die MKL kommen müsste (Nockenwellensensor oder MAP wären da Kandidaten). Benzinpumpe ist halt die Frage, ob er läuft wenn er mal angesprungen ist, dann kann man die eigentlich auch ausschließen. Zündung kann auch sein, dann hättest Du aber auch hier im Fehlerspeicher Missfires und MKL bei laufendem Motor.

Undichte Injektoren wären auch mein Favorit, eventuell durch die hohen Temperaturen bei Gas.

Wie läuft er denn wenn er an ist? Leistung voll da? Wenn Sprit und Zündung passen geht es meistens an die unangenehme Frage der Kompression.
 
Erst mal herzlichen Dank für die Antworten.

Im Fehlerspeicher hatte ich folgende Fehler: P0455 und P219B. Die haben aber soweit ich weiß nichts mit dem Fehler zu tun, da P0455 was mit dem Tankdeckel zu tun hat, der sehr wahrscheinlich nicht richtig dicht aufsaß und P219B ein Fehler ist, der durch die Gasanlage 1x im halben Jahr mal auftaucht.

Wenn er angesprungen ist, läuft er einwandfrei wie geschmiert. Es ist lediglich der Start, der sich sehr unterschiedlich verhält (mal direkt ohne probleme, mal schweres herzens, mal gar nicht(dann aber beim 2. versuch geht es))

Beim Start nutzt das Auto doch soweit ich weiß immer erst mal Benzin und dann nach gewisser Wassertemperatur (ca.56°C) schaltet er auf LPG um. Deshalb würde mich es wundern, wenn es was mit der Gasanlage zu tun hat.
Ich werde demnächst mal einen Wartungstermin für die Gasanlage wahrnehmen, mal schauen ob es da irgendwo ran liegt.
 
Hmmm, also wenn du nicht bewusst mit offenem Tankdeckel gefahren bist, kann das Problem schon mit dem schlechten Anspringen zu tun haben, oder?
1710419296315.png
Aber evtl mal ne Fachwerkstatt zu Rate ziehen, in dem Fall würde ich mal checken, ob die Benzinpumpe die geforderte Menge und den nötigen Druck liefert.
Ich hatte bei meinem vorigen E39 mal das Problem, dass der mies angesprungen ist und auch beim Anfahren ausgegangen ist. Nach langen Diagnosen hat ne gute Werkstatt rausgefunden, dass der Schlauch von der Benzinpumpe im Tank zur Tankdurchführung porös war. 30cm neuer Schlauch und das Problem war Geschichte.
 
Umgekehrt, probiere mal mit offenem Tankdeckel zu starten. Wenn das klappt ist es vielleicht die Tankentlüftung. Wenn der nicht "atmen" kann, baut sich bei Temperaturschwankungen ein Unterdruck auf und die Pumpe kann nicht richtig ansaugen.
 
Wenn der Unterdruck im Tankzug hoch ist bekommst du eine Fehlermeldung, der wird überwacht…
Und darein Leck erkannt ist fehlt der Unterdruck.
Und da der Benzinfilter mit an der Pumpe sitzt braucht man den gar nicht zu prüfen….Herstellereinsparung.
Leider besitzt Dodge kein Fuel rail Sensor, also hat er auch keine Fehlermeldung, wenn die Pumpe zu wenig Druck hat…doof, ne ?

Einen Druckmesser mal zum Übergang in die Leitung klemme - wenn vorhanden- würde Klarheit geben…ansonsten Teiletauschen auf Verdacht.
 
Wenn der Unterdruck im Tankzug hoch ist bekommst du eine Fehlermeldung, der wird überwacht…
Und darein Leck erkannt ist fehlt der Unterdruck.
Und da der Benzinfilter mit an der Pumpe sitzt braucht man den gar nicht zu prüfen….Herstellereinsparung.
Leider besitzt Dodge kein Fuel rail Sensor, also hat er auch keine Fehlermeldung, wenn die Pumpe zu wenig Druck hat…doof, ne ?

Einen Druckmesser mal zum Übergang in die Leitung klemme - wenn vorhanden- würde Klarheit geben…ansonsten Teiletauschen auf Verdacht.

Ich meine damit bekommt man es doch eingegrenzt. Wenn der Tankdeckel ab ist kommt zwar die Fehlermeldung, aber mangels Unterdruck müsste er trotzdem normal anspringen.
 
Erst mal herzlichen Dank für die Antworten.

Im Fehlerspeicher hatte ich folgende Fehler: P0455 und P219B. Die haben aber soweit ich weiß nichts mit dem Fehler zu tun, da P0455 was mit dem Tankdeckel zu tun hat, der sehr wahrscheinlich nicht richtig dicht aufsaß und P219B ein Fehler ist, der durch die Gasanlage 1x im halben Jahr mal auftaucht.

Wenn er angesprungen ist, läuft er einwandfrei wie geschmiert. Es ist lediglich der Start, der sich sehr unterschiedlich verhält (mal direkt ohne probleme, mal schweres herzens, mal gar nicht(dann aber beim 2. versuch geht es))

Beim Start nutzt das Auto doch soweit ich weiß immer erst mal Benzin und dann nach gewisser Wassertemperatur (ca.56°C) schaltet er auf LPG um. Deshalb würde mich es wundern, wenn es was mit der Gasanlage zu tun hat.
Ich werde demnächst mal einen Wartungstermin für die Gasanlage wahrnehmen, mal schauen ob es da irgendwo ran liegt.
Ich gehe mal davon aus das du den Gastank in der Reserveradmulde hast. Ja, dann läuft er beim Start auf Benzin bis die notwendige Motortemperatur
erreicht ist (bei meinem 42 Grad).
Frage: Hast du ein Additiv mit laufen? Leider wird beim 5,7er oft ein Additivbehälter mit eingebaut und auch auf Durchlauf gestellt.
Der 5,7er braucht aber kein Additiv, dem schadet es mehr als es nutzt. Das Zeug sorgt für Ablagerungen und Verkokungen.
 
Gewagte Aussage, da dürfte es keine Studie zu geben.
Es gibt generell keine anerkannte Studie, die bestätigt, dass Ventilschutz überhaupt wirkt.
5.7 und 6.4 sind fast identisch, würde auch keinen Sinn ergeben….

Und über das Vakuum brauchen wir nicht zuschreiben, daran liegt es nicht.
Es würde eine klare Fehlermeldung generieren und nicht beim Anlassen Probleme verursachen.
Hör auf einen alten Mann und fang bei Benzinpumpenmessung und Kurbelwellensignal an…
Nicht lang schnacken, Schraubenschlüssel anpacken.
 
Na da gibt’s schon genug Material dazu zum nachlesen. Mit dem 6,4er hab ich mich nicht beschäftigt und kann da nix zu sagen. Den 5,7er fahr ich selbst und hab mich entsprechend damit beschäftigt.

Wenn der Kurbelwellensensor spinnt, kommt die MKL. ;-)
 
Gewagte Aussage, da dürfte es keine Studie zu geben.
Es gibt generell keine anerkannte Studie, die bestätigt, dass Ventilschutz überhaupt wirkt.
5.7 und 6.4 sind fast identisch, würde auch keinen Sinn ergeben….

Und über das Vakuum brauchen wir nicht zuschreiben, daran liegt es nicht.
Es würde eine klare Fehlermeldung generieren und nicht beim Anlassen Probleme verursachen.
Hör auf einen alten Mann und fang bei Benzinpumpenmessung und Kurbelwellensignal an…
Nicht lang schnacken, Schraubenschlüssel anpacken.

Gab schon Leute die haben den ganzen Motor zerlegt um festzustellen, dass die elektronische Wegfahrsperre defekt war. ;)

Ich würde immer von klein nach groß gehen. Tankdeckel kurz aufmachen vor dem Starten dauert 10 Sekunden.

Benzinpumpe messen lohnt sich m.E. nicht. Da wir hier keine Hochdruckpumpe haben würde ich die wenn dann auf Verdacht tauschen. Aber ich bleibe dabei, die Fördermenge beim Motorstart ist ein Bruchteil vom Lastbetrieb, warum soll die nur beim Motorstart Probleme machen und sonst normal laufen? Genau so Nockenwellen und Kurbelwellensensoren, keine Signale bringen die MKL.

Wenn ich das Ding in der Garage hätte würde ich daher nach dem Tankdeckel mit den Injektoren weiter machen, die reinigen (gibt auch Spezialisten dafür wo man die zum Testen und Reinigen hinbringen kann) und neue O-Ringe drauf. Ich wette darauf dass die im Stand in die Zylinder siffen. Deswegen läuft er auch normal wenn er mal läuft.

Wenn es das auch nicht ist würde ich die Brennräume mit einem Endoskop anschauen ob es z.B. Ablagerungen an den Ventilen oder Beschädigungen an den Zylindern gibt, welche die Kompression beeinträchtigen und eben diese dann auch messen. Dabei dann auch Zündkerzen auswechseln.

Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig was nur beim Starten Probleme machen könnte und danach verschwindet.

Aber wichtig ist: ANFANGEN! :)
 
Servus,
Wenn er generell mit Benzin startet, könnte ich mir vorstellen, dass die Umschaltung von LPG auf Benzin nicht klappt weil irgendwas hängen bleibt.
 
Warum die Pumpe beim Start Probleme machen sollte ?
Weil die das gern tun.
Und Last ist nicht abhängig von der Fördermenge, sondern vom Gegendruck.
Und nach längerem Stillstand zicken die halt gern.

Die Benzinpumpe hält auch gar nix vom lpg betrieb, denn hier ist die Last ebenfalls hoch und das dauerhaft.
Wird kein Benzin über die Pumpe zum Motor gefördert, dann steigt der Druck in der Pumpeneinheit und der Bypass im Tank lässt das Benzin wieder in den Tank .

Beim Dodge ist die Benzinpumpe nicht über die Spannung im Steuergerät direkt einzustellen, sondern besitzt nur eine Fördermenge vs Temperatur zur Kompensation.
Der fehlende Benzindrucksensor heißt, das Dodge hier eingespart hat und der Sache keine besondere Bedeutung zugewiesen hat. ist ärgerlich beim Tunen, weil man nie weiß, ob man sich der max. Fördermenge nähert oder sie überschreitet.
 
Die MKL war sogar mal an.
Ich mach mal folgendes: ich mach heute mal den tankdeckel auf und starte den mal und lass den mal bisschen laufen, gucke mal was passiert. Sollte dann die MKL kommen heißt das was ?
Wie viele Nockenwellensensoren hat mein Auto ? Nur einen ? Den könnte ich wechseln, ist glaub ich kein großer Akt..
 
Kurbelwellensensor, der gibt die Impulse für Zündung, drehzahlsignal und vieles mehr. Das Signal ist praktisch das Referenzsignal für den Motorlauf.
Der Nockenwellensensor gibt die Stellung der Nocke an für die variable Verstellung und für de Abgleich mit der Kurbelwelle. Die Signale werden im Steuergerät ausgewertet und für viele Funktionen herangezogen.
Ohne KW Sensor kein Start.
Normalerweise wird das fehlende Signal bemerkt und als Fehler ausgegeben.
Es gibt aber auch Fehlfunktionen von Sensoren, die aufgrund des Impulses oder der Höhe nicht als Fehler bemerkt werden - aber das ist selten.
 
Kurbelwellensensor hatte ich schon. Motor springt an, MKL leuchtet, Motor geht in Schonmodus. Aber gestartet hat sie.
Ausbau KWS: Auto hoch, 4 Schrauben lösen und mit einem gynäkolischen Griff den Sensor gegriffen. ;-)
Schraubzeit.... keine 15 Min.
Aber wichtig: Vorher checken welcher gebraucht wird. Gibt verschiedene Ausführungen. Es gibt nur 1 Sensor. ;-)

Für die Nicht-LPG-Fahrer:
Beim Starten ist NIE LPG am Start, ausser du hast nur LPG und keinen Benzintank mehr. Wäre beim Challenger / Charger aber eher
unüblich. D.h. gestartet wird immer auf Benzin bis die benötigte Temperatur erreicht ist.
 
Das stimmt schon, aber ein undichter Gas-Injektor bringt auch im Benzinbetrieb das System durcheinander. Selbst schon erlebt...
 
Oben