DJB oder DJE Achse ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30. März 2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Liebenburg
DIE SACHE IST GEKLÄRT !

Bei mir ist eine DJE Achse verbaut also eine 4000 Lb Front Axle. In den Build Codes steht drinnen welche Achse verbaut ist.

Jens

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich wollte mir originale Teilenummern zwecks Bestellung raussuchen und nun steht dort das unterschieden wird zwischen Front Axle DJB=3500Lb oder DJE=4000Lb.
Wie bekomme ich raus welche Achse bei meinem Van verbaut ist ?
Das Fahrzeug ist ein 99er Dodge Ram Van/Wagon 2500 und ich möchte diverse Vorderachsteile bestellen.

mfg,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erster Anhaltspunkt würde ich mir die eingetragenen Achslasten anschauen.
Dann noch evt. die vorhandenen Teilenummern z.B. vom oberen Dreieckslenker nachschauen und dann mit der Teileliste vergleichen.
 
Hi,

Danke für deine Antwort.
die Achslast vorn ist 3880 Lb. Die teilenummern für Querlenker werden auch unterschieden in DJE oder DJB. im Zweifelsfall würd ich die 4000er variante wählen aber da weiß man nun nicht obs auch wirklich passt.

Jens
 
Die teilenummern für Querlenker werden auch unterschieden in DJE oder DJB.

Das ist mir klar. Deswegen meinte ich ja auch, du sollst mal auf den bei dir verbauten Querlenker schauen und dann mit dieser Nummer in der Teileliste nachschlagen ob das eine für die DJB oder DJE Achse ist. Dann solltest du wissen welche verbaut ist.
 
Hi,

jo das wird mir wohl nur noch übrig bleiben. Mal gucken ob man auf den Rostedingern noch was erkennen kann.

bis denne,
Jens
 
Hi,

so man kann auf dem linken oberen Querlenker die Nummer 52059035 lesen, allerdings kann ich damit nichts anfangen. Kann jemand damit was anfangen ?

mfg,

Jens
 
Da anscheinend niemand die Antwort auf meine Frage weiß (sowohl im Forum als auch bei Chrysler und diversen Teilebestellern.), habe ich eine letzte Hoffung.
Bei meinem Van sind die "großen" (12,82'' Durchmesser) Bremsscheiben verbaut. Das wiederum lässt auf die 4000 Lb Frontachse schließen.
Kann so sein aber muss nicht, deswegen bestell ich einfach auf gut Glück die Teile für die 4000er Achse.
Mal gucken was wird und ich schreibe wenn ich was genaueres weiß.

Jens
 
Nein, nicht zwingend, da es bei den Bremscheiben nur Unterschiede zwischen 1500 und 2500/3500 gibt.
Wenn du schon bei Chrysler nachgefragt hast, hättest du evt. auch anhand deiner VIN rausbekommen können, was verbaut ist. Besorg dir mal das sogenannte "Build Sheet". Da sollte dann eigentlich auch die verbaute Achse mit aufgeführt sein.
Ich schau nachher zu Hause nochmal in meine Teileliste.
 
hi,

danke das du mir Hilfestellung gibst. Das "Build Sheet" bekomme ich beim Chrysler Händler oder ist es am Fahrzeug irgendwo zu sehen ?

Jens
 
Ja, "Build Sheet", also die Ausstattungsliste, gibt es beim Chryslerhändler. Mal höflich nachfragen.
Mit der angegebenen Teilenummer kann ich leider auch nichts anfangen. Die finde ich nirgends.
Hast du eigentlich schon die Teileliste für deinen 99er Van. Wenn nicht, dann gibt es sie hier: [schild=random,1,000000,C0C0C0]KLICK[/schild]

In der Teileliste suchst du dir die Teile raus an denen du unterscheiden kannst, welche für die DJB und welche für die DJE sind. Dann nochmal ab unter den Van und vergleichen.
 
Hi,

danke nochmal für deine Mühe. Ja diese Teileliste hatte ich schon. Schaue die nochmal durch ob ich da fündig wäre.
Der Chrysler Händler ist sich nicht sicher das er das richtige Teil rausgesucht hat. Ich hatte schonmal Ärger mit von ihm falsch bestellten Teilen und da hab ich keinen Bock mehr drauf ( Vor allem bezahl ich nicht für Unfreundlichkeit).

bis denne,
Jens
 
Hi,

über die "Build Codes" war es tatsächlich rauszukriegen. Bei mir ist eine DJE (4000Lb) Achse vorn verbaut. Danke für die Mithilfe, war ne schwere geburt.

mit freundlichem Gruß,
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben