Differenzial schaden Dodge RAM 1500 Baujahr 2003

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Sep. 2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Trochtelfingen
Hallo,

ich fahre seit zwei Wochen einen Dodge RAM 1500 SLT 5.7L Hemi Magnum, gestern hat sich bei mir das Differenzial verabschiedet.

Ursache war, dass sich die Mutter von dem Kegelrad gelöst hat und sich das Kegelrad in das Differenzial verkrochen hat, dabei hat sich dadrin alles schön verkeilt und die Antriebswelle könnte sich unterm Auto frei bewegen und hat dabei mal alles verwüstet
:evil:
.
Kann mir jemand schnell weiterhelfen suche dringen Ersatz Differenzial bzw. das Innenleben, bin für jeden Tipp sehr dankbar.


Gruß Julian
 

Anhänge

  • altAhimamhqHAiQckFcvH__yMTqPmhOJ7Q3K6v521JOZ0VC.jpg
    altAhimamhqHAiQckFcvH__yMTqPmhOJ7Q3K6v521JOZ0VC.jpg
    217 KB · Aufrufe: 704
  • altAun1RLjSBpc93_su6NawJ89q3dBPyekaKS7VrmvJS-mn.jpg
    altAun1RLjSBpc93_su6NawJ89q3dBPyekaKS7VrmvJS-mn.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 786
Moin,
Bei mir ist es auch passiert..

Haben gestern alles zerlegt und Glück im Unglück
Kein Abrieb an den Zahnrädern...

Ich baue heut alles wieder zusammen..
Wenn du Infos brauchst schick mir deine Handynr.

11bd87e54ac9c33bf71441748bba5110.jpg

10be4301eed0a3d10f3c83f0e3ebb00a.jpg


Gruß hippie
 
Darf ich mal Zwischenfragen was günstig heißt?

Und vielleicht kann ja dann nach der Raparatur jemand eine Anleitung schreiben, wenn man wieder jemand so ein Problem hat!
:-D
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, ich habe gerade gesehen das es sehr viele verschiedene Baugrößen gibt,
wie finde ich denn meine raus steht das im Getriebe drin?
Bei mir ist das Tellerrad und das Kegelrad komplett kaputt fehlen viele Zähne und das Diff. muss ich erst auf Risse prüfen sieht etwas mitgenommen aus.


Gruß Julian
 
Wie siehts mit Garantie aus wenn vom Händler gekauft ?
 
hey sagt mal wenn ich ein 9.25 Tellerrad mit einem anderen verhältnis zum kegelrad einbau habe ich dann nich mehr Top-speed oder bessere beschleunigung :mrgreen: :mrgreen: ?????
bin ja nicht der experte für sowas :oops: :oops: :oops:
 
Hi,

ich geh mal davon aus, dass der Schaden nicht von alleine eintritt, sondern das jemand davor die Finger dran hatte.
entweder beim wechseln des Simmenrings keine neue Mutter verwendet hat oder keinen oder den falschen Loctide.


Gruß Julian
 
Hallo,

ich habe mich nochmals mit einem US-CAR Händler unterhalten bezüglich diesem Problem mit dem Diff,
es gab von Chrisler eine Rückrufaktion wegen dem Diff, dafür gab es dann eine Sicherung für die Mutter, dass die sich nicht mehr lösen kann.
Anscheinen wurde diese Rückrufaktionen nur in der USA durchgefürt.

Weiß jemand ob es eine Deutsche Reparatur- und Einstellanleitung für das Differenzial gibt (gerne auch selbst verfasst) für:
"2003 Dodge Ram 1500 Quad Cab PICKUP" mit der "Corporate 9.25 LD Rear Axle"


PS: Danke Bernd für die Info mit der VIN Nummer


Gruß Julian
 
Du kannst auf der Mopar Seite auch unter deiner VIN nachschauen, ob du Rückrufaktionen für dein Fahrzeug hast. Und ob diese abgearbeitet wurden.

Eine Anleitung gibt es nicht in deutsch.
Wir fahren amerikanische Autos, also können wir auch englisch :mrgreen: :mrgreen:
Wüsste auch nicht, dass sich jemand mal die Mühe des Übersetzens gemacht hat.
 
Hallo,

ich habe mich nochmals mit einem US-CAR Händler unterhalten bezüglich diesem Problem mit dem Diff,
es gab von Chrisler eine Rückrufaktion wegen dem Diff, dafür gab es dann eine Sicherung für die Mutter, dass die sich nicht mehr lösen kann.
......................

Stimmt, aber andere Baujahre. Wüßte nicht das Dein Ram davon betroffen ist
 
Hallo,

schon mal danke für eure Hilfe, habe jetzt schon viele Teile gefunden.
Ich werde das Komplette Diff am Sonntag komplett zerlegen um genau festzustellen was genau kaputt ist,
bis jetzt muss das Ring & Pinion und Lager einstelscheiben usw. getauscht werden.

Habe mir hier was anbieten lassen von "J.T.'s Parts & Accessories" würde mit Versand 505.05$ kosten
https://www.justdifferentials.com/C9-25-392-NG-p/c9.25-392-ng.htm
https://www.justdifferentials.com/MKC9-25-p/mkc9.25.htm

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Klammer von der Diff Sperre einzeln ausgetauscht werden können, oder das Diff selbst auch noch einen Schaden hat, werde am Sonntag noch Bilder reinstellen. Wenn das Diff selbst noch einen Schaden hat wäre ich mit einem Kompletten Kit doch besser dran?

https://www.ebay.com/itm/Chrysler-9...s&fits=Make:Dodge&hash=item3ce2362e34&vxp=mtr
https://www.drivetrainamerica.com/p...0-gear-set-master-bearing-kit-2000-older.aspx

hat mit diesen Händlern schon jemand Erfahrungen gemacht bezüglich Qualität


Gruß Julian
 
Oben