Differenzial hinten überholen???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Aug. 2010
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Ort
Mühlhausen
Hallo liebe Dodge-Fahrer! Ich habe vor, mir einen Dodge RAM 2500 (2000er) Diesel zu kaufen. Leider muss das hintere Diff. dringend überholt werden. Es verliert stark Öl, da der Simmering aufgrund erhöhten Spiels verschlissen ist. Daher meine Fragen:

1. Wo bekomme ich Lagersatz für eine Überholung u. Simmering her u. was kosten diese?
2. Kann man es als erfahrener Schrauber selber überholen? Muss wohl eingestellt werden?
3. Was muss man ca. an Stundenlohn einplanen, falls es eine Werkstatt machen muss?

Vielen Dank für Eure Antworten & Hilfe
Grüße Felix
 
Hallo Willy! Danke für den Tipp! Ist ja sinnvoll. Habe ich gerade in der angegebenen Rubrik gemacht. Werde jetzt noch mein Profil vervollständigen u. hoffe auf Hilfe. Grüße Felix
 
Hallo liebe Dodge-Fahrer! Ich habe vor, mir einen Dodge RAM 2500 (2000er) Diesel zu kaufen. Leider muss das hintere Diff. dringend überholt werden. Es verliert stark Öl, da der Simmering aufgrund erhöhten Spiels verschlissen ist. Daher meine Fragen:

1. Wo bekomme ich Lagersatz für eine Überholung u. Simmering her u. was kosten diese?
2. Kann man es als erfahrener Schrauber selber überholen? Muss wohl eingestellt werden?
3. Was muss man ca. an Stundenlohn einplanen, falls es eine Werkstatt machen muss?

Vielen Dank für Eure Antworten & Hilfe
Grüße Felix

Willkommen...
:)


Teile bekommst Du hier :arrow: https://www.rockauto.com
Selber machen ist so ne Sache, das ganze wird mit Messuhr eingestellt, also Vorsicht !
Stundenlohn, ich bin nicht so up to Date, aber ich schätze mal zwischen 75-90 Euro !
 
Danke cleaner! Ja, das hatte ich auch so gehört. Selber machen ist wohl eher schwierig, zumindest die Einstellung. Mit Stundenlohn meinte ich die geschätzte Arbeitszeit, ich denke, da kommt schnell was zusammen.
Der Katalog ist nicht schlecht, aber leider ist da kein kompletter Lagersatz angeboten, sondern nur einzelne, aber ich kann ja nochmal schauen.
Vielleicht weiß jemand noch Hilfe.....
 
Hallo Felix
Hier bekommst Du was dein Herz begehrt https://www.drivetrain.com/. Musst einfach noch wissen welche Achse verbaut ist. Ich würd mal sagen dass ein normaler Mechaniker die Achse mit Spieleinstellen usw hinkriegt. Wichtig ist einfach sauber Arbeiten und eine gute Anleitung, wie es gemacht wird. Diverses Spezialwerkzeug wird auch noch gebraucht, dort sehe ich eher ein Problem. Ich persönlich werde die Achse , wenn es denn einmal soweit ist, und die Korblager durch sind, ( oder eine andere Endübersetzung rein muss :mrgreen: ) demontieren und nicht am Fahrzeug machen. Dann auch gleich die Eingangslager und alle Simmerringe wechseln.

Gruss Arno
 
Moin Arno u. Danke für den Tipp. Das hatte ich mir auch schon überlegt, denn ansonsten steht der Dodge dann weit entfernt in einer Werkstatt u. ich kann ihn nicht gleich mitnehmen, weil es dann doch irgendwelche Komplikationen gibt. Daher wäre der Achsausbau echt sinnvoll.
Na mal sehen, was ich mache. Werde jetzt mal die Seite durchstöbern.
Grüße Felix
 
Danke cleaner! Ja, das hatte ich auch so gehört. Selber machen ist wohl eher schwierig, zumindest die Einstellung. Mit Stundenlohn meinte ich die geschätzte Arbeitszeit, ich denke, da kommt schnell was zusammen.
Der Katalog ist nicht schlecht, aber leider ist da kein kompletter Lagersatz angeboten, sondern nur einzelne, aber ich kann ja nochmal schauen.
Vielleicht weiß jemand noch Hilfe.....


Naja, geht so, aber für einen versierten Mechaniker durchaus zu schaffen.
Du brauchst auf jedenfall eine Reibwertmessuhr und die für Dein Differential gültigen Reibwerte.
Kosten so um die 1500.- bis 2000.- euro...
 
Wie bitte? So viel? Das ist ja fast ein Drittel vom Gesamtwert, ich habe da von einem Schrauber eher eine andere Preiskategorie gehört. So bis max. 500 Euro???
Vielleicht hat es ja schonmal jemand machen lassen....
 
Wie bitte? So viel? Das ist ja fast ein Drittel vom Gesamtwert, ich habe da von einem Schrauber eher eine andere Preiskategorie gehört. So bis max. 500 Euro???
Vielleicht hat es ja schonmal jemand machen lassen....

Nur neu Lager müsste das reichen.
Mit Ring und Pinion wirds teurer.

Aber warum Achse ausbauen ???


Gruss Bernd
 
Oben