Dieselmotoren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
Düren
Hallo,

da ich eigentlich mich entschieden habe in nächster Zeit einen Didge mir zu gönnen habe ich da eine Frage. Ich habe irgendwo gelesen das die Motoren die Dodge in die 2500 verbaut angeblich von Caterpillar stammen. Stimmt das in irgendeine Richtung oder sind es "typisch" Amimotoren. Man sagt ja das die nicht viel Erfahrung haben in Diesel.


Gruss VWTec
 
also soweit fast richtig


jedoch spricht man vom Cummins Diesel Motor

und der ist fast überall drin

zb: Caterpillar,Case und und und
und der wurde sogar in Booten verbaut

deshalb sagt man auch das ist ein Baumaschinen Motor
 
Hallo Propane_Ram,

also habe ich doch richtig verstanden. Ich werfe mal den Bogen weiter aus und habe die Info von Zeppelin, die Vertretung von CAT in D, und konnte es nicht so ganz glauben. Ich habe früher für Zeppelin im Turmdrehkranbereich gearbeitet und da bekommt man das ein oder andere mit. Nun gut mit Cummins Motoren aber die werden doch vom Werk aus auf ca. 600 tkm gelegt also bei normaler Wartung und Pflege. Das hört sich alles sehr gut an. Nur das ganze steigert meinen Neugier noch immens. Habe eine PDF mit Anleitung aber nur in English. Mein English reicht für die 50 % der Anleitung mehr aber nicht. Hast du was in Deutsch. Die Anleitung die ich habe verfügt über ca. 2900 Seiten. Nennt sich Dodge Ram Sho Manual 2003 und noch eine die sich Dodge Ram Maintenance Maual die "nur" 1900 SAeiten hat. Ist so eine Art Leitfaden aber ich komme nicht wirklich weiter. Hast du ein paar Links oder Tipps wo man was in Deutsch bekommt. Solltest di IOnteresse haben sende ich dir die PDF Dateien auch mal zu.


Gruss VWTec
 
wir haben nichts in Deutsch

wir kämpfen uns immer durchs Englische
oder telefonieren direkt mit Amerika

würde mich freuen wenn Du mir die PDF mal schickst
 
Hey,

mache ich sehr gerne. Habe noch ein paar andere PDF´s mit Dodge und häng sie einfach mal alle dran. Was du nicht brauchst kannst du ja dann löschen. An welche Mail soll ich denn schicken.


Gruss VWTec
 
Als kleine Anmerkung!

Cummins ist einer der ältesten Motorenhersteller in den USA!
Der neue Cummins 6.7 wurde mit Hilfe von Daimler-Chrysler auf diesen Stand der Technik gebracht!

Cummins hat ursprünglich stationäre Motoren hergestellt, solche für Boote usw. .....

1989 hat Dodge dann den ersten Cummins in einen Truck eingebaut, einen solchen nenne ich übrigens mein Eigentum, einige der Forumsmitglieder kennen ihn von der Party in Kansas.

Ein grosser Sektor für Cummis sind Lkw, Baumaschinen aller Art und grössen, aber das hat ja Michael auch schon angeführt.

Gruss
Bernd, der an der Quelle schaft ......
 
VWTec: du hast zwei möglichkeiten, dich von den neuen Dieselmotoren zu überzeugen:
1. deine tausenden Seiten durchlesen, darüber nachdenken und dann handeln
oder
2. Fahr nach Kierspe, frag Olaf nach dem Schlüssel für den schwarzen und handel nach der Probefahrt.
PS. Anfang August kommt der schwarze von Bernd, der ist echt schick....
ist übrigens auf dem selben Dampfer wie mein neuer.... *freu*
 
Jajaja, neue Motoren laufen immer toll.
Ein uralter 6.2 D von GM ist auch ein Glanzstück der Dieseltechnik!
Das meine ich ohne Zwischentöne.
Und was "Erfahrung" angeht...
Nordkorea hat die eigene A-Bombe noch vor der Entwicklung eines eigenen Faxgerät gebaut.
 
Gruss aus Spanien vom Flaxi, der hier in fast jedem Hafen ein Cummins-Werkstatt vorfindet
:)

@turbodiesel: soweit ich mich erinnere, sind die 6.2er Chevy-diesel nicht von Isuzu, sondern nur die Duramaxe !
 
is mir ganz neu, dass gm gute motoren hat.....

wieso baut die dodge dann net ein?????

Ich weiß auch nicht, warum der aktuelle MDB-CLS keinen 19N vom Opel Ascona drinhat.
Mit dessen Drehmoment-"Kurve" gab es keine falschen Schaltpunkte.
 
Oben