Diesel im Motoröl 6,7 er Cummins

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Nov. 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Hagen/Westf.
Hab 6,7 er Cummins neu gekauft mit Euro 4. Nach ca 2000 ml hab ich den Ölstand von Min auf Max. und er will einen Ölwechsel haben, eine Zunahme vom Öl von ca. 1,75 l. Öl wurde im Labor untersucht, alle Werte ok, auch kein Wasser o. Glykol drin aber 17 % !!! Diesel im Öl.
Dieselwerkstatt meint, es könnte vom Nacheinspritzen kommen, dann wird zusätzlich Diesel im Ausstoßtakt eingespritzt um den Rußpartikelfilter zu heizen. Überschüssiger Diesel läuft an den Zylinderwandungen dann ins Öl. Hab jetzt 10.000 mls weg, und 4 Ölwechsel gemacht.
Hat jemand selbige Erfahrungen oder eine Abhilfe parat?
:(
 
ich hab mich schon gewundert, weil der ölstand nie niedriger, eher höher wurde
:evil:


aber ahnung hab ich keine davon :oops:

Hallo hudsonbay,
wie fährst Du den RAM, viel Stadt und Kurzstrecke? Und denk nicht, das Du an dem Öleinfülldeckel Dieselgeruch wahrnimmst, hatte nach dem Laborbefund noch ein Glas Motoröl mit 17 % Dieselanteil, Du richst nix, das Labor sagt es käm von dem Biodiesel und anderen Geruchstoffen. Mein Bordcomputer sagt nach ca. 2500 mls "Ölchange requiert"
Grüße aus Hagen
Phillip
 
meistens fahr ich nur kurzstrecke (10 km) zum dienst, zwischendurch dann wieder längere strecken. ich hab einen der ersten 6,7er in europa (ergo seit 2007) und mach halt meinen ölwechsel, wie es im kundendiensthet steht. nach der BC-anzeige richte ich mich nicht!

gerochen hab ich bis dato noch nichts, aber auch nicht aufgepasst
:|
 
Hallo
Fahre seit 2 jahren auch den 6.7, habe weder Överdünnung noch Verbrauch. Oelwechsel alle 10Tsd . Aber kein Bio Scheissdreck oder sonstige Zusätze. Der 6.7 spritzt nur bei der Regenierung Diesel vor den Partikelfilter um diesen zu reinigen sonst nicht. bei mir zeigt es im Display an wie voll dieser ist ( nur bei extremer Kurzstrecke ). Würde mal die Injektoren prüfen lassen und deren Einstellung.
Gruss Michael
 
Hallo
Fahre seit 2 jahren auch den 6.7, habe weder Överdünnung noch Verbrauch. Oelwechsel alle 10Tsd . Aber kein Bio Scheissdreck oder sonstige Zusätze. Der 6.7 spritzt nur bei der Regenierung Diesel vor den Partikelfilter um diesen zu reinigen sonst nicht. bei mir zeigt es im Display an wie voll dieser ist ( nur bei extremer Kurzstrecke ). Würde mal die Injektoren prüfen lassen und deren Einstellung.
Gruss Michael

Hallo, bowei,
hast Du die EURO 4-Plakette und ein Euro 4 Modul ins Steuergerät gespielt bekommen? Steht bei mir im Fzg-Schein.Sagt Dir der Bordcomputer den Ölwechsel an? Eine Anzeige für den Partikelfilter im Display hatte ich noch nicht. Injektoren wurden im eingebauten Zustand auf Dichtigkeit (Über.-u. Unterdruck) in Dieselwerkstatt geprüft. Sind im Zylinderkopf dicht auch zum Ölraum. Also von daher kann es nicht kommen. Es ist aber möglich, das die Hochdruckpumpe für das Rail zum Antrieb, also Ölseite undicht ist, wollen sie aber wegen extremer Empfindlichkeit wegen Verschmutzung für die injektoren nicht gerne ausbauen und prüfen. Bin jetzt mit einem Speziallisten am hecken, der das Steuergerät einlesen oder eventuell umprogrammieren soll wegen dem Nacheinspritzen. Das und wie viel er Nacheinspritzt ist noch nicht nachgewiesen. Kennst Du eventuell noch einen Programmierer für Steuergerät (Delfy) keinen Chiptuner, die haben meistens keinen Plan, können nur ein fertiges Pragramm aufspielen.
Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen
Meiner hat euro 4 schon wegen der Schweiz, habe aber mir wieder ein Steuergerät aus der USA besorgt und die Originaldaten aufspielen lassen mit allen aktuellen Updates. Mit dem Euro 4 hat er erstmal 3 liter mehr gesoffen, rauer Motorlauf und es gibt keine Möglichkeit mehr ihn zu tunen ( Schweiz Version ) bzw den Speedlimiter zu entfernen. Die Einstelldaten habe ich auf der original Werkstatt CD. Hast du das neue Model oder das vorherige ? Mit meinem Tester komme ich sehr weit ins Diagnose- Programm vom Ram. Der Oelwechsel zeigt er mir an im Display (alle 6000 Meilen).
Das mit der Railpumpe kann schon sein, kommt eigentlich erst nach x tausend Kilometer, oder ein faules Ei. Steuergerät original programieren nur über MB Tester und online. Bei Biodiesel ist das Problem das wenn das Fahrzeug längere Zeit steht die Injektoren verkleben bzw nicht mehr richtig schliesen. Aber auf dem Tester ist alles im grünen Bereich. Dein Mech. soll bitte die Injektorendaten überprüfen, dh. auf jedem Injektor ist eine Nummereinkraviert, diese sind im Steuergerät hinterlegt und mit den Daten von Chrysler vergleichen. Wenn diese nicht stimmen spritzt er auch zuviel ein. Mein Tester für die Werkstatt ist das Launch X431. Mit meinem Tuninggerät ( Smarty S67) kann ich den Raildruck, Turboladergeometrie, Einspritzzeitpunkt, Automat schaltpunkte und Drehmoment , Speedlimiter (von 105 Meilen- 250 Meilen ) und natürlich die Leistung verändern. Bei einem Update muss ich alles wieder auf Originaleinstellung ( Stock ) bringen.
Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen
Meiner hat euro 4 schon wegen der Schweiz, habe aber mir wieder ein Steuergerät aus der USA besorgt und die Originaldaten aufspielen lassen mit allen aktuellen Updates. Mit dem Euro 4 hat er erstmal 3 liter mehr gesoffen, rauer Motorlauf und es gibt keine Möglichkeit mehr ihn zu tunen ( Schweiz Version ) bzw den Speedlimiter zu entfernen. Die Einstelldaten habe ich auf der original Werkstatt CD. Hast du das neue Model oder das vorherige ? Mit meinem Tester komme ich sehr weit ins Diagnose- Programm vom Ram. Der Oelwechsel zeigt er mir an im Display (alle 6000 Meilen).
Das mit der Railpumpe kann schon sein, kommt eigentlich erst nach x tausend Kilometer, oder ein faules Ei. Steuergerät original programieren nur über MB Tester und online. Bei Biodiesel ist das Problem das wenn das Fahrzeug längere Zeit steht die Injektoren verkleben bzw nicht mehr richtig schliesen. Aber auf dem Tester ist alles im grünen Bereich. Dein Mech. soll bitte die Injektorendaten überprüfen, dh. auf jedem Injektor ist eine Nummereinkraviert, diese sind im Steuergerät hinterlegt und mit den Daten von Chrysler vergleichen. Wenn diese nicht stimmen spritzt er auch zuviel ein. Mein Tester für die Werkstatt ist das Launch X431. Mit meinem Tuninggerät ( Smarty S67) kann ich den Raildruck, Turboladergeometrie, Einspritzzeitpunkt, Automat schaltpunkte und Drehmoment , Speedlimiter (von 105 Meilen- 250 Meilen ) und natürlich die Leistung verändern. Bei einem Update muss ich alles wieder auf Originaleinstellung ( Stock ) bringen.
Gruss Michael

Hallo Michael,
also, das genaue Modelljahr ist 2008, gebaut 06.09.2007 in Mex. War das Steuergerät aus den USA vorprogrammiert und wer hat das Programm aufgespielt? Hab einen Verbrauch zwischen 16 - 19 l. hatte vorher einen alten (und reparierbaren) K 30, deshalb bin ich im Verbrauch nicht so verwöhnt. was schluckt denn Deiner im Mischfahrbetrieb?
Na, mit dem Programmieren ist nicht so meine Welt, und sie erreichen jetzt meinen Horizont. Darf ich Deine Infos an meinen Mechatroniker weitergeben? Kann man eventuell auf Deine Originaldaten zurückgreifen?
Grüße Phillip
 
Hallo Michael,
also, das genaue Modelljahr ist 2008, gebaut 06.09.2007 in Mex. War das Steuergerät aus den USA vorprogrammiert und wer hat das Programm aufgespielt? Hab einen Verbrauch zwischen 16 - 19 l. hatte vorher einen alten (und reparierbaren) K 30, deshalb bin ich im Verbrauch nicht so verwöhnt. was schluckt denn Deiner im Mischfahrbetrieb?
Na, mit dem Programmieren ist nicht so meine Welt, und sie erreichen jetzt meinen Horizont. Darf ich Deine Infos an meinen Mechatroniker weitergeben? Kann man eventuell auf Deine Originaldaten zurückgreifen?
Grüße Phillip

Würde mich interressieren was dabei rausgekommen ist!?

Bei meinem habe ich auch Ölstand über Max. festgestellt. Öl kommt sofort mit Filter raus. Injektor denke ich nicht, würde sonst schlecht anspringen. Ich glaube es liegt an den ganzen regenerationsprozessen vom Filter..... da macht der Nacheinspritzungen um Diesel in filter zu bekommen.....
 
Würde mich interressieren was dabei rausgekommen ist!?

Bei meinem habe ich auch Ölstand über Max. festgestellt. Öl kommt sofort mit Filter raus. Injektor denke ich nicht, würde sonst schlecht anspringen. Ich glaube es liegt an den ganzen regenerationsprozessen vom Filter..... da macht der Nacheinspritzungen um Diesel in filter zu bekommen.....

Ich habe mich mal an das Thema gemacht. Erstens muss ich eingestehen der zu hohe Ölstand war mein Fehler. :oops: Ein richtiges Ergebnis bekommt man nur beim ersten Ölmessstab ziehen und da ist der Ölstand nur minimal über max. Das Öl zeigte auch keine wirkliche Verdünnung. Das Problem besteht aber bei den Modellen 2007-2008. Ab 2009 nicht Modelljahr sondern Baujahr ist es dann der gleiche Motor wie in der Gen. 4. Da meiner 3-09 ist hat er ihn auch schon. Das genaue Problem ist dass Dodge bei den alten noch keine "perfekte" DPF Regelung hatte, durch eine zu hohe Nacheinspritzmenge, also wenn der Kolben schon im Ausstoßtakt ist, spritzt der Diesel ein was in den DPF gedrückt wird. Dadurch kommt es zu einem überhöhten Dieseleintrag ins Motoröl, da der Diesel an den Zylinderwänden runter in die Wanne kommt. Ab 2009 haben die Motoren die überarbeitete Software ab Werk. Es gibt bzw. gab 2011 noch ein Update wo es nochmals verbessert wurde. Dadurch werden mehr Regenerationsprozesse durchgeführt als bei den alten,mit geringerer Nacheinspritzungsmengen und späteren Einspritzzeiten. Damit wird der Dieseleintrag ins Motoröl unterbunden und somit sollte es keine Probleme mehr geben.
Auch wurde von vielen ein schöneren Motorlauf,ein geringerer Dieselverbrauch festgestellt und der Motor soll besser durchziehen. Also wurde seitens VGT-Motorsteuerung auch nachgebessert.

Ich habe schon von über 10% Diesel im Öl gelesen in den 6.7. Also jeder wo einen hat, empfehle ich ein Auge drauf zu werfen. Die 5.9l sind von der seite des DPF nicht beroffen, Dieseleintrag durch Defekte Injektoren gibts aber auch.
:!:
;)
 
Hallo, bowei,
hast Du die EURO 4-Plakette und ein Euro 4 Modul ins Steuergerät gespielt bekommen? Steht bei mir im Fzg-Schein.Sagt Dir der Bordcomputer den Ölwechsel an? Eine Anzeige für den Partikelfilter im Display hatte ich noch nicht. Injektoren wurden im eingebauten Zustand auf Dichtigkeit (Über.-u. Unterdruck) in Dieselwerkstatt geprüft. Sind im Zylinderkopf dicht auch zum Ölraum. Also von daher kann es nicht kommen. Es ist aber möglich, das die Hochdruckpumpe für das Rail zum Antrieb, also Ölseite undicht ist, wollen sie aber wegen extremer Empfindlichkeit wegen Verschmutzung für die injektoren nicht gerne ausbauen und prüfen. Bin jetzt mit einem Speziallisten am hecken, der das Steuergerät einlesen oder eventuell umprogrammieren soll wegen dem Nacheinspritzen. Das und wie viel er Nacheinspritzt ist noch nicht nachgewiesen. Kennst Du eventuell noch einen Programmierer für Steuergerät (Delfy) keinen Chiptuner, die haben meistens keinen Plan, können nur ein fertiges Pragramm aufspielen.
Grüße
Phillip
Moin,

Ich muss mal fragen, die Dekra hat mir auch geschrieben man bräuchte ein Euro4 Modul was von der Dekra kommt 🤣

wie sieht das aus, die Flaschen das MSG oder wie?

Gibt es hierzu Infos?

Viele Grüße Danone
 
Oben