die etwas ander Gasgeschichte....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Okt. 2009
Beiträge
8.825
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hi ,
hab heute meinen WoWa aus dem Winterschlaf und über den Tüv gejuckelt alles fit im Schritt wie erwartet
:)

Dann ab nach Hause und Gasheizung mal angeworfen ( Primus 2940 Warmwasserheizung Fußboden bzw. Heizkörper mit Warmwasser Greislauf ). Nun geht die doofe Heizung nur noch auf Stufe eins...
Anlage ausgebaut durchgeschaut alles ok... dann hier her gegoogelt
:(

Brauche die Heizung für Ostern will an den Lago und da wird es Nachts noch mal richtig schatig :lol:
Bei der letzten Gasprüfung hat man mir beide Gasdruckregler ausgebaut und durch einen ersetzt! 2 Stück völlig unnötig !!! sagte der Nette Gasprüfer...;)
Und eben doch nicht! ein Druckregler 30mbar war für die Herdanlage und Kühlschrank und jetzt kommts für die Heizung der zweite " 500mbar "
:(

Nur sind in der EU keine 500mBar Regler mehr zugelassen, wo bekomme ich sowas dann noch her, will doch meine wunderbare Heizung nicht wegschmeisen und die läuft halt nur mit 500 mbar Regler
:(


Bin um jeden Rat dankbar...

Schöne Grüße
Martin
 
Geh mal innen Werkzeughandel. Da kriegste welche zum einstellen.
Haben wir hier an den Propangasflaschen für unsere Schneidbrenner.
Müsste also auch gehen. Stellste einfach so viel Druck ein, wie du brauchst.
Ist wahrscheinlich innem Bumscontainer nicht zugelassen, aber wenns geht
8)
 
meinst du sicher 500!!! mb oder doch eher 50?

RE: Warmwasserheizung Primus 2480, 10 Feb. 2009 22:08



Da ist inzwischen die Ersatzteilversorgung kaum noch gewährleistet und auch was die Gasprüfung anbetrifft, werden die langsam ins Abseits geschoben!

Die Heizungen hatten ja, dank der 500mbar Versorgung, nur eine befristete Zulassung in Deutschland!

Es ist also absehbar, das diese Geräte in absehbarer Zeit wohl nur noch illegal zu betreiben sein werden! Schon beim vorgeschriebenen Reglertausch im 10 Jahres Interval wird es Probleme geben, denn es werden keine neuen Regler mehr gefertigt!

Dann doch besser eine Alde, das ist auch eine Wasserheizung, aber die sind wenigstens Regelkonform!

Übrigens - Neuanlagen mit 500mbar Heizung dürfen bereits seit Inkrafttreten der EN nicht mehr zugelassen werden!



Hier mal noch ein Bericht aus einem ander Forum, da bin ich heute Mittag erst auf den Fehler aufmerksam geworden, steht aber auch in der Bedienungsanleitung, liegt nur jetzt leider im WoWa...
 
und noch mal einer der so ein Problem hatte....

bei meinem alten Kip ist eine Primus Warmwasserheizung installiert. (vor drei Monaten aus Holland eingeführt)
Jetzt will ich den Wohni zur Gasprüfung bringen und stelle fest, dass die Druckminderer nunmehr 18Jahre alt sind und gewechselt werden müssen.
Wegen der Primusheizung sind zwei Druckminderer eingebaut. Einer für die 50mbar-Versorgung der Standardgeräte (Der Wechsel sollte kein Problem sein)
und ein Druckregler für 0,2-0,5bar (200mb-500mb) für die Heizung
Da meines Wissens eine Gasprüfung mit 150mb Druck durchgeführt wird, kann man bei der Gasprüfung die Dichtigkeit des "normalen" Druckminderers prüfen, die Dichtigkeit des "Vor" Reglers aber nicht.
Ist der Vorregler überhaupt Bestandteil der Gasprüfung? Muß er auch ausgetauscht werden, und wenn ja, wo bekommt man so einen Regler, da es Primus ja nicht mehr gibt?
Kann überhaupt eine reguläre Gasprüfung gemacht werden? gibt es Sonderregelungen?

Wer Erfahrung damit hat (vielleicht der Gasmann!?) möge sich bitte melden, damit die Gasprüfung klappt und meine Damen und ich mit sicherem Gefühl in Saison starten können.

Danke
 
Hab gerade telefoniert, bekomme von Alde durch einen Händler einen Regler auf Montag besorgt...
Bei der Heizung gibt es rechtlich einen " Bestandschutz " und der sagt das ich die Anlage weiter betreiben darf auch in Deutschland, nur Neuanlagen dürfen mit 500mbar Regler nicht mehr ausgestatet werden....


yeah ! ! ! Hab ich noch mal Glück gehabt...

Schönen abend...

Gruß
aus Freiburg
Martin
 

Neueste Beiträge

Oben