Diagnosesoftware schmiert bei 4000 U/min ab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rock42

QuadCab
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
1.762
Reaktionspunkte
623
Ort
Dresden
Guten Morgen Zusammen,

gestern war mein Guter beim Gaser zur Wartung. Soweit war auch alles zufriedenstellend nur zum Abschluss des Übergabegespräches erzählte er mir, dass bei Lasttests an meinem Dicken seine Diagnosesoftware regelmäßig ab 4000 U/min. abgeschmiert sei (und das wäre sonst bei anderen Fahrzeugen noch nie passiert). Auch habe er bei diesem Bereich ein leichtes Ruckeln und Leistungsverlust feststellen können. Da er nichts diagnostizieren konnte hat er mir an Herz gelegt diesen Umdrehungsbereich zu meiden. Nunja wir wissen ja alle dass sich dies manchmal gar nicht vermeiden lässt :mrgreen: . Persönlich habe ich mangels Erfahrung und Wahrnehmungsvermögen noch kein Ruckeln und Leistungsverlust bemerkt.
Bei meiner Anlage ist dies auch der Bereich wo automatisch von Gas auf Benzin umgeschaltet wird.

Ich weiß Ferndiagnose ist schwer aber hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt? Erzeugt meine Maschine eine Überspannung die die Software schrottet? Wie beunruhigt muss ich sein?

Danke für Eure Rückmeldung
 
Was ein Quatsch. Wenn er keine Ahnung hat soll er lieber was anderes machen. Immer sind die diese blöden Ami-Autos schuld. Da brech ich ins Essen. Ein DiagnoseGerät ist nur so blöd wie sein Bediener! Zu 99% steht der Fehler vor dem Computer.
 
könnte es sein das das Auslesen nicht klappt weil deine Anlage bei 4000/min umschaltet?
 
Naja bis dato hatte ich einen sehr guten Eindruck von den Jungs, die haben mir auch vor einem Jahr das FlashLube vom Hals geschafft und die Anlage entsprechend umprogrammiert. Dass der bei 4000 umschaltet ist denen kein Geheimnis, haben sie ja selbst so konfiguriert. Und ist auch nicht der erste Ami der bei denen auf dem Hof steht/stand.
Also kein bisher aufgetretenes Problem bei jemanden von Euch.
 
Moin zusammen.

Sowas hatte ich auch mal. Meine Software stieg bei einem bestimmten RAM immer wieder aus.
Neu installiert...danach ging es wieder.

Warum schaltet deine Anlage bei 4.000 U schon auf Benzin um? Muss das so sein? Ganz schön früh...finde ich.

Mal eine andere Frage. Wie macht deine Gas-Werkstatt den Leistungstest/Leistungseinstellungen?

LG
 
Bei meinem Gasmensch geht ein Diagnosegerät überhaupt nicht am RAM. Das zweite hat es letzt geschafft, dass der RAM sich nicht mehr starten lies. Netzwerkfehler war dann Fehlerspeicher abgelegt.
Kann also auch am Gerät liegen.
 
Moin zusammen.

Sowas hatte ich auch mal. Meine Software stieg bei einem bestimmten RAM immer wieder aus.
Neu installiert...danach ging es wieder.

Warum schaltet deine Anlage bei 4.000 U schon auf Benzin um? Muss das so sein? Ganz schön früh...finde ich.

Mal eine andere Frage. Wie macht deine Gas-Werkstatt den Leistungstest/Leistungseinstellungen?

LG

4000: Als ich das Fahrzeug vor einem Jahr kaufen wollte hatte der noch FlashLube o.ä. an Bord. Das haben sie entfernt und dafür diesen Umschaltpunkt programmiert (so wurde es mir erklärt). Wie sie diesen Test machen? Das weiß ich leider nicht. Als ich ihn abgab fuhr gerade eine Dodge Van vor aus dem ein Werkstattmitarbeiter mit einem (Diagnose)gerät ausstiegt. Das würde ja aber auch bedeuten dass sie die 4000 U/min auf der Straße testen würden, mmh ich kann es wirklich nicht sagen (aber wie wollen sie im Stand Leistungsverlust festgestellt haben?).
 
Wie oben schon erwähnt: WAS FÜR EIN KÄSE!
Wenn die Software abschmiert, hat entweder die oder die Hardware, auf der sie läuft, ein Problem!
Einen Drehzahlbereich meiden, davon habe ich noch nie gehört.
Die sollen zusehen, dass das vernünftig läuft!
Das hat weder mit amerikanischen, chinesischen, koreanischen und sonstwasischen Fahrzeugen zu tun!
 
4000: Als ich das Fahrzeug vor einem Jahr kaufen wollte hatte der noch FlashLube o.ä. an Bord. Das haben sie entfernt und dafür diesen Umschaltpunkt programmiert (so wurde es mir erklärt). Wie sie diesen Test machen? Das weiß ich leider nicht. Als ich ihn abgab fuhr gerade eine Dodge Van vor aus dem ein Werkstattmitarbeiter mit einem (Diagnose)gerät ausstiegt. Das würde ja aber auch bedeuten dass sie die 4000 U/min auf der Straße testen würden, mmh ich kann es wirklich nicht sagen (aber wie wollen sie im Stand Leistungsverlust festgestellt haben?).

Ich muss mich Oelhahn anschließen. Einen Drehzahlbereich meiden ist eine fragwürdige Aussage. Es ist auch fragwürdig, ob während einer kurzen Einstellfahrt auf der Landstraße eine korrekte Einstellung erreicht werden kann. Meine Erfahrung ist da eine andere. Auch das plötzliche Umschalten auf Benzin halte ich für nicht richtig. Ich würde dies immer nur manuell machen wollen.

Eine Gasanlage optimal einzubauen und einzustellen ist ein wenig komplexer. Viele Einbauer nehmen das ein bissel zu lax.
Es funktioniert zwar, meistens aber nicht optimal. Ich kann da aus eigenen Erfahrungen berichten. Habe zwei Anlagen umbauen müssen und drei Anlagen selber eingebaut.
 
Oben