Diabolosport Trinity T2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
HAbt ihr die Teile selnst eingebaut? diverse Videos auf der google-Plattform lassen erahnen, dass das nicht unbedingt Hexenwerk ist!

Ja, geht einfach ABER.. mit ist einer der 2 "Plastikhalter" abgebrochen, das war weniger lustig, ich konnte die aber nachbestellen.
https://photos.app.goo.gl/XtnAbPDckzUUWBEZ9

( geht der Link auf?)
Ansonsten ist der Umbau vom PCM easy, Oberen Teil vom Luffi Gehäuse ab, dann sind's glaub ich ein paar 8'er um 10'er schrauben dann clipse ( s.o) vorsichtig entriegeln und das war es.
 
Habe mittlerweile das Intune 3 erworben und das 91 Octane Quick Tune draufgeladen. Nach einer ersten Probefahrt nur mit LPG bin ich ziemlich positiv überrascht. Der Motor kommt besser aus den unteren Bereichen und zieht unbeirrt bis gut 200Km/h durch. Dann scheint aufgrund der Gasanlage (Prins VSI ) Schluss zu sein. Auf Benzin werde ich die nächsten Tage mal testen wie weit es geht. Auffällig ist nur, dass der Motor ziemlich schnell heiss wird. Daher habe ich mir schon den 83 Grad Thermostat bestellt. Mit den Diabolosport Geräten kann man ja auch die Lüfter anders einstellen. Was habt ihr bei euren Trucks für Einstellungen vorgenommen? Ab wieviel Grad sollten die Lüfter am Besten anlaufen ? Bin da lieber noch ein bisschen vorsichtig mit ausprobieren, weil ich Angst habe da was dauerhaft zu zerschiessen :oops:

Noch ne andere Frage: Wenn ich an den Schaltzeiten was ändere oder am Ansprechverhalten der Drosselklappe ändert sich doch nichts an den Einstellungen des 91 Octane Quick Tune, bis auf der Parameter, der auch geändert werden soll oder ? Oder ist dann wieder die Originaleinstellung mit der einen Änderung draufgeladen???
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps.

P.J.
 
Habe mittlerweile das Intune 3 erworben und das 91 Octane Quick Tune draufgeladen. Nach einer ersten Probefahrt nur mit LPG bin ich ziemlich positiv überrascht. Der Motor kommt besser aus den unteren Bereichen und zieht unbeirrt bis gut 200Km/h durch. Dann scheint aufgrund der Gasanlage (Prins VSI ) Schluss zu sein. Auf Benzin werde ich die nächsten Tage mal testen wie weit es geht. Auffällig ist nur, dass der Motor ziemlich schnell heiss wird. Daher habe ich mir schon den 83 Grad Thermostat bestellt. Mit den Diabolosport Geräten kann man ja auch die Lüfter anders einstellen. Was habt ihr bei euren Trucks für Einstellungen vorgenommen? Ab wieviel Grad sollten die Lüfter am Besten anlaufen ? Bin da lieber noch ein bisschen vorsichtig mit ausprobieren, weil ich Angst habe da was dauerhaft zu zerschiessen :oops:


P.J.

Bezüglich 83 Grad Thermostat, hast du einen Ram mit aktiven Shutter Grill ?

Bezüglich "Vorsichtig machen", du spielst eine Software auf, wo du nicht weißt was genau für Kennfelder verändert wurden und wie fett bzw eher mager der Motor läuft und nagelst dann auf LPG bis 200kmh durch. Okay ...
Eine Abstimmung mit Überprüfung wie mager er oben raus läuft würde schon auf Benzin Sinn machen.
Auf gut Glück zu hoffen das er mit einem Standard Fertigtune sauber läuft und das dazu auch noch die Gasanlage sauber passt ist sehr gewagt und etwas weiter weg von "Vorsichtig machen"
Ich hoffe trotzdem das alles hält.
 
Moin,

aktiver Shutter Grill? Nie gehört, glaube nicht das mein 2010er sowas hat.

Vielen Dank für die Warnungen bezüglich der Abstimmung. Aber selbst wenn ich wüsste wie da was an den Kennfeldern verändert wurde, würde mir das nichts bringen, da ich da nicht wirklich Plan hab. Ich hoffe einfach mal, das so ein Standardtune grob für alle Motoren erst mal passt und nicht gleich der Motor auseinander fliegt. Habe gesehen, dass du aus dem Harz kommst, hast du da eventuell einen Tipp, wer hier in der Nähe Abstimmungen für diese Motoren macht? Grade im Bezug auf Gasbetrieb. Wobei ich aber glaube, dass meine Gasanlage ziemlich gut eingestellt ist. Merke im normalen Fahrbetrieb keinen Unterschied zu Benzin.

Wie sieht das denn jetzt mit den Einstellungen für die Kühlerlüfter aus? Ab welcher Temperatur sollten die mit dem 83 Grad Thermostat am Besten anlaufen? Erfahrungen ?

Noch ne andere Frage: Wenn ich an den Schaltzeiten was ändere oder am Ansprechverhalten der Drosselklappe ändert sich doch nichts an den Einstellungen des 91 Octane Quick Tune, bis auf der Parameter, der auch geändert werden soll oder ? Oder ist dann wieder die Originaleinstellung mit der einen Änderung draufgeladen???
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps.
 
Ich denke schon das es hält. Bin nur kein Fan von Fertig tune ohne Abstimmung auf dem Prüfstand.
Aber es gibt fertige Software die läuft. Gibt es hier in D ja auch. Nur deine Software dürfte eine US Software sein, die stimmen sie nie und nimmer auf LPG ab, zumal eh jede Anlage anders läuft, würde das nix bringen.

Fertig Tune gibt es hier auch, Steuergerät ausbauen und hinschicken... Vertrauen musst du den Leuten so oder so, weil du nix von siehst. Also alles eine Glaubensfrage.

Ich war mit dem Challenger beim "Tuner" auf dem Prüfstand, aber auch ihm musste ich vertrauen.
Empfehlungen gebe ich aber hier keine. Möchte wenn es schief geht nicht der Buhmann sein.
 
Wenn der Standardtune Probleme machen würde, wären die längst Pleite weil sie in den USA in Grund und Boden geklagt worden wären.
Ja LPG hat mehr Oktan als Benzin, das stört aber nicht, weil das "nur ein einfacher" Tune ist.
Ein Teil der gefühlten PS-Steigerung kommt auch durch das veränderte Ansprechverhalten des Gaspedals.
 
Der Unterschied zwischen drüben und hier ist die Fahrweise.
Offene Autobahnen gibt es dort nicht, also fahren sie nicht am Stück WOT, sondern nur mal kurz.
Mein Challenger sieht glaub öfters die >250kmh als einer da drüben, deswegen läuft ihr Zeug da auch ohne Probleme.
Probleme treten erst auf wenn du mal dauerhaft auf dem Pinsel bleibst. Machen die wenigsten hier mit dem Ram, ich weiß...
 
Zum Thema LPG, hier ist das Problem nicht die Oktanzahl, sondern wie mager er unter Vollgas bei hoher Drehzahl läuft.
Das sollte schon berücksichtigt und gemessen werden, sonst ist das Zufall das es läuft.
Die Verbrennungstemp. unter Vollgas bei fast Max Drehzahl sind selbst mit Benzin recht ordentlich. Wenn der dann zu mager läuft ist es schon passiert.
 
Womit wir aber nun zum Problem kommen, dass LPG kälter verbrennt als Benzin... :mrgreen:

Der RAM ist nicht zum ballern ausgelegt, da sind wir uns alle einig.
 
Moin,

wenn ich ne Stunde Vollgas fahren wollte, hätte ich mir aus dem deutschen Regal was abgegriffen. Schnell fahren tu ich sowieso wenn mit dem Hocker...egal.

Aber 2 - 3 Minuten mal was leisten müsste so ein großvolumiger Motor schon mal abkönnen, auch wenns von der Technik her im Prinzip ein besserer "Treckermotor" ist.
Ist klar, dass die Betriebstemperaturen hoch gehen, Wasser war bei dem Test aber nach 2 Minuten noch ok bei 94 Grad, Öl war bei 103 und das Getriebe bei entspannten 58 Grad...das muss das Boot abkönnen Herr Kaleu :mrgreen: Mehr als ab und zu verdutzte Gesichter produzieren will man doch auch garnicht.

Tuner in der Nähe gibts hier meines Wissens nach einige, die meisten geilen sich aber nur an VW und Audi auf und haben keine Ahnung von Amis. Da hätte ich mich wirklich über einen Tipp gefreut. Wenn da was schief geht war es ja meine Entscheidung dort hin zu gehen, da würde ich nicht auf die Idee kommen, das jemand Anderem anzulasten. Wenn ein Tuner gute Arbeit macht, darf man da ruhig drüber sprechen.

Hätte aber immer noch gern gewusst, auf wieviel Grad ich die Lüfter anlaufen lassen soll, und ob das Diabolosport intune3
nur einzelne Sachen überschreibt, oder gleich den ganzen Tune neu abspeichert. Will sagen, kann ich im aufgespeicherten 91 Octane Tune noch einzelne Sachen änderen, oder geht das imme rnur im Ganzen?
 
Womit wir aber nun zum Problem kommen, dass LPG kälter verbrennt als Benzin... :mrgreen:

Der RAM ist nicht zum ballern ausgelegt, da sind wir uns alle einig.

Das was LPG kühler verbrennt, reicht aber nicht wenn er zu mager läuft. Da ist trotzdem das Licht aus.
 
Moin,

Aber 2 - 3 Minuten mal was leisten ...

Hätte aber immer noch gern gewusst, auf wieviel Grad ich die Lüfter anlaufen lassen soll ... ?

3 Minuten sind, wenn er zu mager läuft, schon zu lange.

Zum Thema Lüfter: ein Thermostat unterliegt Streuungen, Toleranzen. Ich hatte ein 83 Grad Thermostat was erst bei 85 Grad geöffnet hat, daraus basiert eine Fahrtemp. von mindestens 87 Grad. Wenn dann der Lüfter bei 88 an und bei 85 Grad ausgeht, wird er ewig laufen. Weil bei 85 Grad das Thermostat wieder zu ist.
Mein jetziges 83 Grad Thermostat öffnet schon bei 79Grad.

Will sagen, fahren, beobachten, beobachten und einstellen.
Darauf achten das der Lüfter unter Fahrt, >60-70kmh auch wieder ausgeht. (Ohne Klimaanlage probieren).

Beschreibung/Anleitung für normale E-Lüfter.
 
Moin,
...
Mehr als ab und zu verdutzte Gesichter produzieren will man doch auch garnicht.
...

Deine Begeisterung für Geschwindigkeitsrausche in allen Ehren, bedenke aber bitte auch dass dann Deine Bremsanlage ebenfalls ein Tuning braucht. Ansonsten wirst Du schneller zur Bedrohung anderer Verkehrteilnehmer als Dir lieb ist (und das muss nicht mal initial Dein Verschulden sein).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

danke für die Tipps zum Lüfter einstellen, so werde ich es machen. Das die Thermostaten so eine Streuung haben wusste ich nicht, da werde ich ein bisschen ausprobieren.

Mit der Bremse habe ich natürlich auf dem Schirm. Wenn es irgendwo ein passendes Big Brake Kit gebraucht gibt, wird das meins ( bin am suchen). Alternativ die Z23, obwohl das ja auch der

gleiche Scheibendurchmesser und die Original Sättel sind. Da erwarte ich keine Wunder.

Jedoch habe ich die YellowStuff Beläge drauf und bin damit auch schon ganz zufrieden. Wenn ich die mit den Bremsen von meinem Terracan vergleiche,

sind die sogar ziemlich gut. Und zum Ballern gibts ja wie gesagt die grünen Motorräder vom Japaner :mrgreen: Wenn dann noch Herbert Kainzinger Hand anlegt, stellen sich auch die Haare an

den Unterarmen auf und die Welt ist schön...
 
Moin,

mit dem 180F Thermostat hat der Motor jetzt entspannte 83 Grad Arbeitstemperatur und nicht immer über 90 Grad mit dem 203 F Thermostat. Kann man auch gut mitverfolgen, wenn er des erste Mal aufgeht, fällt die Temperatur runter auf unter 70 Grad und pendelt sich bei normaler Fahrweise dann zwischen 82 und 85 Grad ein. Das Öl bleibt dadurch auch wesentlich kühler. Das ist glaube ich bis jetzt das Beste was ich für den Motor getan habe. Eben haben wir ja noch 15 Grad Außentemperatur, mal sehen was im Hochsommer Sache ist. Hochgeschwindigkeitstest mach ich morgen, wenn ich neues Kühlmittel drin hab. Öl und Filter gabs heut schon mal.
 
Moin,

mit dem 180F Thermostat hat der Motor jetzt entspannte 83 Grad Arbeitstemperatur und nicht immer über 90 Grad mit dem 203 F Thermostat. Kann man auch gut mitverfolgen, wenn er des erste Mal aufgeht, fällt die Temperatur runter auf unter 70 Grad und pendelt sich bei normaler Fahrweise dann zwischen 82 und 85 Grad ein. Das Öl bleibt dadurch auch wesentlich kühler. Das ist glaube ich bis jetzt das Beste was ich für den Motor getan habe. Eben haben wir ja noch 15 Grad Außentemperatur, mal sehen was im Hochsommer Sache ist. Hochgeschwindigkeitstest mach ich morgen, wenn ich neues Kühlmittel drin hab. Öl und Filter gabs heut schon mal.

Woher hast Du den Thermostat bezogen, und ist der Einbau " leicht"?
 
Moin,

Thermostat bei ebay bestellt: https://www.ebay.de/itm/Engine-Cool...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Einbau ist nicht schwer, aber ne ziemliche Sauerei. Da wo der Thermostat sitzt (dicker Kühlerschlauch an der Wasserpumpe) die 2 Schrauben am Thermostatgehäuse raus drehen, den alten Thermostat raus nehmen, Sitz und Dichtflächen mit einer Messingbürste säubern, damit der neue Thermostat auch gut sitzt und wieder zusammen schrauben. Drauf achten, dass der neue Thermostat mit dem Entlüftungspin nach oben eingebaut wird (also 12 Uhr Position) Nachteil ist die Sauerei mit dem Kühlwasser. Habe einfach ne Wildwanne unter das Auto gestellt und das Kühlwasser was aus dem Schlauch zum Kühler gelaufen ist durch ein Sieb wieder zurück in den Kühler gekippt.
 
Hallo,
hänge mich hier mal mit rein.
Kann man das Trinity 2 (T2 EX) Platin auch gebraucht kaufen oder ist es bei erstmaliger Benutzung auf das Fahrzeug registriert und kann nur für dieses Fahrzeug Verwendet werden?

MfG Micha


 
kann man das beim kauf überprüfen oder testen?

Also ich fahre mit meinem RAM hin, stecke es dran --> wie Überprüfe ich es dann?
 
Oben