Diablosport i1000 wie richtig verwenden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
133
Ort
Bez.Baden
Leute ich hab mal Fragen bzgl. dem Diablosport i1000... hab mir einen gekauft und versuche mal damit ein wenig klar zu kommen mit der Bedienung und was für Möglichkeiten ich damit genau habe.
Habe bisher mal das Ding angesteckt und bisher nur die Reifengröße angepasst. Tacho ging ja wegen den 35ern etwas zurück. Bilde mir auch ein, das er jetzt auch etwas anders schaltet als zuvor. Irgendwie angenehmer und der Geschwindigkeit besser angepasster.
Hab mir dazu auch einige Videos im Netz angeschaut. Die haben aber alle viel mehr Möglichkeiten für ihre Fahrzeuge. Z.B. gibt's fürn Magnum mitm Hemi auch ein Cold Air Intake Menü und Schaltdruck und was weiß ich noch alles. Wenn ich den bei mir ansteck bekomm ich eigentlich "nur" den Diablosport Tune und Quick tune, 91 und 87 Oktane und den Custom Tune. In jedem dieser Menüs kann ich Throttle, Shiftign at RPM für 1-2 und 2-3 Gang, WOT Fuel und WOT Spark einstellen. Achja, Tow Tune Menü gibt's auch. Wozu ist das in jedem dieser Menüs? Was mir irgendwie fehlt ist die shift firmness, so wie es andere in ihren Videos haben. Oder geht das einfach nicht bei meinem Fahrzeug?

Wenn ich jetzt gerne hätte, das er vom 1. bis zum 3. Gang bei sagen wir mal 1500 U/min schon hoch schaltet, was nehm ich dann für % Einstellungen. Hab da von 10%, 20% usw. bedeutet das dann, das er nur bei 10% Gaspedalstellung bei 1500 U/min hoch schaltet und wenn ich 20% Gas gebe er später hoch schaltet?

Und wann nehm ich den Diablosport Tune, wann 87 bzw. 91 Oktane? Wenn ich im Custom z.B. den Tacho anpasse und ich mich dann entscheide, doch den Diablosport Tune anpasse und raufspiele, ist dann die Tachoanpassung auch wieder weg?

Und was wenn ich möchte, das er früher hoch schaltet, aber ich dennoch bis etwa 4000 U/min mehr Leistung rauskrieg? Möchte das irgendwie an den K&N CAI, Fächer und Flowmasteranlage anpassen.

Macht man das über das Throttle Menü oder über das WOT Spark? WOT Spark ist die Zündzeitpunktverstellung - richtig? Vor- bzw. Nachzündung Timing. Da will ich eigentlich nicht so ohne weiteres rumfummeln, hab da eher zu wenig Ahnung davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja, MPG Boost zeigt er auch an... Mile per Gallon ist mir jetzt weniger wichtig. Möchte bessere Schaltzeitpunkte und bissl mehr Leistung angepasst haben. Ist das Throttle Boost das wo er die Drosselklappe weiter aufmacht bei weniger Gaspedalstellung? Sollte ja keine Leistung bringen, sondern eher subjektiv besseres Ansprechverhalten am Gaspedal wenn ich mich nicht täusche.

Nochwas, irgendwas mit Pressure Boost HP und LP glaub ich hab ich auch noch im Menü, aber keinen blassen Dunst was das sein soll...was fürn Pressure Boost soll das sein?

Achja, 93 Oktane glaub ich hab ich auch noch zur Auswahl...wie war das nochmal mit den USA Oktane und den Europäischen Oktan? 93 ist bei uns 95 oder 98?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
95 EU Oktan entsprechen 91 US octane, 98 EU Oktan entsprechen 93 US octane

Super - Danke!

Ich glaub jetzt versteh ich das. Diese verschiedenen Tunes (87, 91 und Diablosport (=93 Oktane hab ich rausgefunden)) sind die Vorgefertigten und beinhalten schon die optimierten Settings für die jeweiligen Oktanstufen. Also kann ich, wenn ich hierzulande so oder so nur 95er tanke (98 tanke ich nicht), gleich den vorgefertigten 91er Tune raufspielen und auch gleichzeitig die Anpassungen machen, die ich abweichend der vorgefertigten Einstellungen möchte. Die Schaltdrehzahlen z.B. runter setzen.
 
Ich glaub jetzt versteh ich das. Diese verschiedenen Tunes (87, 91 und Diablosport (=93 Oktane hab ich rausgefunden)) sind die Vorgefertigten und beinhalten schon die optimierten Settings für die jeweiligen Oktanstufen. Also kann ich, wenn ich hierzulande so oder so nur 95er tanke (98 tanke ich nicht), gleich den vorgefertigten 91er Tune raufspielen und auch gleichzeitig die Anpassungen machen, die ich abweichend der vorgefertigten Einstellungen möchte. Die Schaltdrehzahlen z.B. runter setzen.

Genau!

Und wenn Du eine Gasanlage verbaut hast und als Startbenzin Super Plus tankst, dann kannst auch das 93er Tune verwenden. Gas hat, je nach Butangehalt, zwischen 105 und 115Oktan (oder waren es 110 Oktan?). Also auf jeden Fall ausreichend.
 
Ich glaub ich habs richtig gemacht. Hab heute einen 91er Tune raufgespielt und den Throttle Boost mal auf 10% gestellt. Siehe da - es ist deutlich spürbar. Die Schaltzeitpunkte musste ich nicht verstellen, da beim 91er Tune schon recht niedrige Schaltzeitpunkte vom. 1. bis zum 3. Gang vorgegeben sind. Also ist der Tune offenbar wirklich nicht nur auf Leistung, sondern auch auf Spritsparen ausgelegt. Bin mal gespannt ob man vom Spritsparen wirklich was merkt :lol:
 
Oben